Das Zentrum
Im Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung arbeiten Kolleg*innen aus Grundlagenwissenschaften (Erziehungswissenschaft, Philosophie, Psychologie, Theologie), Fachdidaktiken (z.B. Biologie, Chemie, Deutsch, Musik, Religionspädagogik, Technik) sowie Querschnittswissenschaften (z.B. Medienpädagogik / -didaktik) und Transfereinrichtungen (z. B. der AWW - Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung) zusammen.
Der Fokus interdisziplinärer Professions- und Professionalisierungforschung umfasst Innovationen in Schule (Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung), außerschulischen pädagogischen Feldern (Bildung im Erwachsenenalter, außerschulische Jugendbildung), beruflicher und außerberuflicher Bildung sowie neuen Lernkulturen (non-formale Bildung und informelles Lernen).
Die Arbeit im Zentrum bietet Anregungen für Nachwuchswissenschaftler*innen, um den Qualifikationsprozess für eigene Wissenschaftsbiographie zu unterstützen. Empirische und theoretische Forschung sowie Evaluationen konzentrieren sich auf:
- Pädagogische Professionalisierung und Schulentwicklung
- Chancen und Grenzen neuer Medien
- Lebenslange Kompetenzentwicklung, Grundbildung, Alphabetisierung
- Ethos und Ethik in der Pädagogik und Philosophie
- Epochaltypische Querschnittsherausforderungen
Zentrumsdirektion
Direktor: Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik / Stv. Direktorin: Prof. Dr. Ilka Koppel


Sektretariat

Mitglieder

























Mitgliedschaft & Downloads
Über den nachfolgenden Link kommen Sie zu den Downloads:
- Antrag auf Mitgliedschaft im ZeBiP
- Bitte reichen Sie den Antrag ein im Sekretariat bei Andrea Brunner - - Antrag Kostenszuschuss ZeBiP
- Vorlage Protkokoll ZeBiP
- PH - Veranstaltungsleitfaden
- Satzung für die Zentren der PH Weingarten
- Rahmengeschäftsordnung der PH Weingarten
Termine im ZeBiP auf einen Blick...
Sitzungstermine Forschungszentrum ZeBiP
Sommersemester 2026:
- Dienstag, 21.04.2026
- Dienstag, 16.06.2026
Wintersemester 2026/2027:
- Dienstag, 17.11.2026
- Dienstag, 26.01.2027 (i. R. der Qualitätstage)
Sitzungstermine FoKo
Sommersemester 2026:
(Vorläufige Termine)
- 12.05.2026 Beirat (18:00h) und FoKo (19:00h)
07.07.2026(18:00h)
Achtung: Dieser Termin wird vermutlich verschoben!
Wintersemester 2026 / 2027
- 03.11.2026
Tag der Hochschule am 02.12.2026
- Studieninformationstag & Akademische Jahresfeier: 18.11.2026
- Tag der Hochschule: 02.12.2026
Das Programm ist noch im Prozess
Zukunftsforum Bildungsforschung
Zukunftsforum Bildungsforschung an der PH Weingarten vom 27. - 28.11.2026
Am 27. und 28.11.2026 findet an der PH Weingarten das Zukunftsforum Bildungsforschung statt. Diese Veranstaltung bietet Promovierenden und Postdocs eine Plattform, eigene Projekte in einem unterstützenden Umfeld zu präsentieren: Neben der Möglichkeit, hochschulübergreifende Kontakte zu vertiefen und neue Kooperationen zu initiieren, steht vor allem die Reflexion der eigenen Arbeit durch konstruktives Feedback von Peers sowie erfahrenen Wissenschaftler*innen im Mittelpunkt. Beiträge sind sowohl in frühen Planungsphasen als auch in fortgeschrittenen Projektstadien willkommen. Eine Teilnahme ist auch ohne eigenen Beitrag möglich.
Über den nachfolgenden Link zum Sie direkt zur Homepage:
Zur Homepage: Zukunftsforum Bildungsforschung
Angebote der Graduate School
Termine der GS im WS 26/27
Über nachfolgenden Link kommen Sie zum Programm der Graduate School im WS 26/27:
Veranstaltungskalender ZeBiP
Übungsgruppe Gewaltfreie / Wertschätzende Kommunikation (GFK) im WS 26/27
Autoritäre Versuchungen, Instrumentalisierung und Bedrohung: Politische Bildung unter Druck!
Übungsgruppe Gewaltfreie / Wertschätzende Kommunikation (GFK) im WS 26/27
Ringvorlesungen der Zentren
Die Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten wird von vier Forschungszentren abwechselnd in den Semestern organisiert. Ihr Ziel ist der Austausch und die Diskussion über aktuelle Forschungen in verschiedenen Themenfeldern sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
WS 26/27: Demokratie jenseits der Polarisierung! Bildung unter Druck! (digital)
Zunehmende gesellschaftliche Spaltungsprozesse haben Auswirkungen auf demokratische Entwicklungen und nachhaltigen Frieden. Dies fordert auch Bildung heraus. Es geht um eine Rückbesinnung und Neuvermessung des spannungsreichen Verhältnisses von Demokratie und Bildung jenseits parteipolitischer Interessen.

Bitte beachten Sie:
Der Vortrag von Prof. Maria Tulis-Oswald am 18.11.2027 wurde auf den 13.01.2027 verschoben!
Programm barrierefrei!
Demokratie jenseits der Polarisierung! Bildung unter Druck!
- 07.10.2026 / digital
Prof. Dr. Aviv Cohen, Hebrew University of Jersusalem
Testing Loyalty: How National Narratives and Neoliberal Logics Shape Democratic Education in Israel. - 04.11.2026 / digital
Jun.-Prof. Dr. Steve Kenner, Pädagogische Hochschule Weingarten
Autoritäre Versuchungen, Instrumentalisierung und Bedrohung: Politische Bildung unter Druck! - 13.01.2027 / digital
Prof. Dr. Maria Tulis-Oswald, Pädagogische Hochschule Weingarten
Populismus als psychosoziales Symptom gesellschaftlicher Krisen: Beiträge der Psychologie zur Demokratiebildung.
>>Dieser Vortrag wurde vom 18.11.2026 auf den 13.01.2027 verschoben!<< - 27.01.2027 / digital
Prof. Dr. Constanze Berndt, Technische Universität Dresden
Demokratie "von unten"? - Bildungskonzepte Sozialer Arbeit im Spiegel aktueller Entwicklungen.
Start der Vorträge: 18:00 Uhr
Zoom-Link:
https://ph-weingarten-de.zoom.us/j/61036005752?pwd=xieMp7teJCYI6tdBXrL0KKV%20yoCEaAJ.1
Meeting-ID: 610 3600 5752 / Kenncode: b9ULiw
Chronologie der bisherigen Ringvorlesungen
- SoSe 2027: Demokratie jenseits der Polarisierung! Bildung unter Druck!
- WiSe 26/27: Demokratie jenseits der Polarisierung! Bildung unter Druck!
- SoSe 2026: Wandel oder Transformation? Die Bedeutung der KI für zukunftsfähige Bildung.
- WiSe 2025/2026: Wandel oder Transformation – die Bedeutung der KI für zukunftsfähige Bildung.
- SoSe 2025: Soziale Beziehugen, Gesundheit & Wohlbefinden in Bildungskontexten.
- WiSe 2024/2025: Soziale Beziehungen, Gesundheit und Wohlbefinden in Bildungskontexten.
- SoSe 2024: Psychosoziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt – bildungsrelevante Optionen.
- WiSe 2023/2024: Psychosoziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt – bildungsrelevante Optionen.
- SoSe 2023: Psychosoziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt – bildungsrelevante Optionen.
- WiSe 2022/2023: Große Transformation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
- SoSe 2022: Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
- SoSe 2021: Bildung 2050 – II
- SoSe 2020: Bildung 2050 – II
- WiSe 2019/2020: Bildung 2050 – Herausforderungen für Menschen und Gesellschaft.
- SoSe 2019: Lernen fördern in Kita und Schule – Anwendungsbezug
- WiSe 2018/2019: Lernen fördern in Kita und Schule – Grundlagen
- SoSe 2018: Weingartner Dialog über Forschung
- WiSe 2017/2018: Weingartner Dialog über Forschung
- SoSe 2017: Heterogenität und Inklusion
- WiSe 2016/2017: Inklusion
Organisation / Kontakt
- Sekretariat ZeBiP
Andrea Brunner
Tel.: 0751 501 8307
Mail: brunner[at]ph-weingarten.de
- Leitung
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik
Mail: lang-wojtasik[at]ph-weingarten.de
Über den unteren Link kommen Sie direkt in den gemeinsamen Zoom-Raum: Meeting-ID: 610 3600 5752 / Kenncode: b9ULiw
"Zugänge qualitativer Forschung zum pädagogischen Feld"
Dauerhaftes Online-Fortbildungsangebot
Die vom ZeBiP geförderte Online-Vortragsreihe wurde von Dr. Ralf Schieferdecker und Dr. Juliana Gras organisiert und erstreckte sich über drei Semester vom Sommersemester 2023 bis zum Sommersemester 2024. Ziel der Reihe war es, unterschiedliche Zugänge qualitativer Forschung im pädagogischen Feld vorzustellen und insbesondere Studierenden, Lehrenden sowie Nachwuchswissenschaftler*innen einen niedrigschwelligen und zugleich fundierten Einblick in qualitative Forschungsansätze zu ermöglichen. Um die Inhalte der Vortragsreihe nachhaltig zu sichern, wurden die Vorträge aufgezeichnet. Sie stehen Angehörigen der PH Weingarten dauerhaft in einem moopaed-Kurs zur Verfügung.
Der Kurs „Zugänge qualitativer Forschung zum pädagogischen Feld (Vortragsreihe) (Beginn SoSe 2023)“ ist über den nachfolgenden Link erreichbar:
Hierzu einige Beiträge von Nachwuchswissenschaftler:innen der PH Weingarten:
Hier sehen Sie einen Auszug der thematische Inhalte:
- Aline Steger:
Gruppendiskussion
https://doi.org/10.25656/01:33853 - Juliana Gras:
Gütekriterien in der qualitativen Forschung mit besonderem Fokus auf pädagogische Handlungsfelder
https://doi.org/10.25656/01:33844 - Ralf Schieferdecker:
Entwicklungslinien qualitativer Sozialforschung
https://doi.org/10.25656/01:33843
Beiträge die im Kontext von Lehrbüchern zu empirischen Methoden bisher selten berücksichtigst wurden:
Bramann, C. & Mierwald, M.:
Analyse von Bildungsmedien – theoretische Grundlagen und methodische Schritte
https://doi.org/10.25656/01:33855Dröge, K.
Datenaufbereitung durch Transkription
https://doi.org/10.25656/01:33856Schierbaum, K., Meyermann, A. & Wagner, S.:
Forschungsdatenmanagement
https://doi.org/10.25656/01:33857- Tietje, O.:
Ethik in der qualitativen Forschung
https://doi.org/10.25656/01:33858
Buch zur Online-Vortragsreihe
Ausgehend von dieser Vortragsreihe entstand die Idee, die Beiträge in einem Sammelband zu bündeln und damit auch über die PH Weingarten hinaus zugänglich zu machen. Für dieses Vorhaben konnten die Referierenden der Reihe gewonnen werden.

Arbeitskreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Der Arbeitskreis Bildung für nachhaltige Entwicklung (AK BNE) hat sich als ein aus verschiedenen Statusgruppen der Hochschule zusammengesetztes Beratungsgremium konstituiert, dessen Zielsetzung es ist, die PHW dabei zu unterstützen, möglichst effektiv im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele zu agieren und ihr Profil im Sinne einer nachhaltigkeitsorientierten Hochschule zu stärken.

Übungsgruppe Gewaltfreie / Wertschätzende Kommunikation (GFK)
Herr Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik bietet vier Abende an der PH Weingarten an, an denen Sie eine grundlegende Idee der Methode und Lebenshaltung bekommen können.
Eingeladen sind alle, die sich gemeinsam auf den Weg einer konstruktiven Kommunikationskultur machen oder diesen fortsetzen wollen.

Was ist GFK?
GFK ist eine praxisorientierte Methode, die es erleichtert, einen aufrichtigen und verbindenden Dialog zu gestalten. Im Zentrum stehen 4 Schritte:
"Worte können wie Mauern sein oder Fenster" (Ruth Bebermeyer)
Ausgehend von Achtsamkeit mit sich und anderen geht es in der GFK/WSK (auch Giraffensprache) im Sinne Marschall B. Rosenbergs um aufrichtigen und verbindenden Dialog.
Im Zentrum stehen vier Schritte:
1) Bewertungsfreies Beobachten,
2) Gefühle wahrnehmen und ausdrücken,
3) damit zusammenhängende Bedürfnisse benennen und mitteilen,
4) Bitten formulieren.
Dies klingt einfach und ist gleichzeitig in der konkreten Umsetzung mit Herausforderungen verbunden. Die praxisorientierte Methode setzt sich immer mehr als Lebenshaltung in Unternehmen, (Hoch)Schulen, Kindergärten, Familien usw. durch.
Organisation und Moderation
(in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung):
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik, PH Weingarten
Mediator seit 1998
Ausbildung nach den Vorgaben des BVM
Professionelle Beschäftigung mit Gewaltfreier Kommunikation seit 2004.
Anmeldungen: brunner[at]ph-weingarten.de
Termine im WS 26/27
Termine
Mi, 21.10.; 25.11.; 09.12.2026; 20.01.2027
Veranstaltungsort
PH Weingarten
Raum
Montessori-Studio / 1. OG des Fruchtkastens: Raum F 2.18
Uhrzeit
18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Anmeldungen
Bitte über das Sekretariat ZeBiP unter: brunner[at]ph-weingarten.de
Veranstalter
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Download
Wollen Sie mehr Informationen, dann folgen Sie dem nachfolgenden Link...
Forschung
Seit 01.10.2011 umfasst die Forschungsinfrastruktur der Pädagogischen Hochschule Weingarten das Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung, das Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung, das Forschungszentrum für Sekundarbildung und das Zentrum für Regionalforschung .

Die einzelnen Zentren forschen interdisziplinär an verschiedenen Schwerpunkten. Sie bündeln die wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule, befördern den interdisziplinären Austausch, geben Impulse zu neuen Kooperationen und bieten zugleich Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Forschungsdatenbank
Die Forschungsdatenbank der PH Weingarten bietet Ihnen einen aktuellen Überblick über alle Forschungsaktivitäten der Hochschule, die in Forschungsprojekten, Publikationen, Dissertationen und Habilitationen geleistet werden.

Neben der Standardsuche können Sie in der erweiterten Suche unserer Forschungsdatenbank über spezielle Eingabemöglichkeiten zu Ihren gewünschten Informationen gelangen.
Zum Forschungsnewsletter
Wollen Sie mehr Informationen zu den aktuellen Forschungs- und Transferaktivitäten der PH Weingarten erhalten, dann abonnieren Sie unseren Forschungsnewsletter. Mehr Informationen finden Sie nachfolgend:
Zum Forschungsnewsletter
wissenschaft@phw - Newsletter für Forschung und Transfer
Mit unserem Forschungsnewsletter wissenschaft@phw erhalten Sie die Möglichkeit, regelmäßig in die aktuellen Forschungs- und Transferaktivitäten der PH Weingarten einzutauchen. Wir zeigen Ihnen, mit welchen aktuellen Forschungsfragen sich unsere 45 Professor:innen, 150 Akademischen Mitarbeiter:innen, Nachwuchswissenschaftler:innen und auch die Studierenden befassen, und welche konkreten Ergebnisse und Projekte sie für und mit der Gesellschaft realisieren.
Mehr Informationen finden Sie unter diesem Link: Zum Forschungsnewsletter
Jahresberichte der Zentren
Werfen Sie gerne einen aktuellen Blick in die Aktivitäten der Zentren - ab Seite 12...
Hier zum Download:
- Jahresbericht 2025 (PDF / noch nicht veröffentlicht)
- Jahresbericht 2024 (PDF)
- Jahresbericht 2023 (PDF)

Chronologie "Weingartner Dialog über Forschung" - Übersicht aller Titel
Ringvorlesungen der Zentren seit 2016
- SoSe 2026: Wandel oder Transformation - die Bedeutung der KI für zukunftsfähige Bildung.
- WS 25/26: Wandel oder Transformation - die Bedeutung der KI für zukunftsfähige Bildung.
- SoSe 2025: Soziale Beziehungen, Gesundheit & Wohlbefinden in Bildungskontexten
- WiSe 24/25: Soziale Beziehungen, Gesundheit und Wohlbefinden in Bildungskontexten
- SoSe 2024: Psychosoziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt - bildungsrelevante Optionen
- WiSe 2023/2024: Psychosoziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt - bildungsrelevante Optionen
- SoSe 2023: Psychosoziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt - bildungsrelevante Optionen
- WiSe 2022/2023: Große Transformation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- SoSe 2022: Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- SoSe 2021: Bildung 2050 – II
- SoSe 2020: Bildung 2050 - II
- WiSe 2019/2020: Bildung 2050 - Herausforderungen für Menschen und Gesellschaft
- SoSe 2019: Lernen fördern in Kita und Schule - Anwendungsbezug
- WiSe 18/19: Lernen fördern in Kita und Schule - Grundlagen
- SoSe 2018: Weingartner Dialog über Forschung
- WiSe 2017/2018: "Weingartner Dialog über Forschung"
- SoSe 2017: Heterogenität und Inklusion
- WiSe 2016/2017: "Inklusion"
Neuerscheinung: Band 7
Bio-Psycho-Soziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt und bildungsrelevante Optionen
Der von Herrn Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik (ZeBiP) und Herrn Professor Dr. Stefan König (ZeLL) herausgegebene siebte Band ist im Verlag Klemm+Oelschläger, Ulm, erschienen (ISBN 978-3-86281-194-6).
Der Band richtet den Blick auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen, die die Beschreibung und Bewältigung multipler Krisenlagen in den Mittelpunkt stellen. Das vorliegende Werk besitzt Studienbuchcharakter und liegt sowohl in digitaler Form als auch als gedruckte Ausgabe vor.
Das E-Book des Buches erscheint unter der Lizenz CC BY und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung: >>Open Access-Ausgabe <<

Archiv
Hier finden Sie eine Auswahl unseres jeweiligen Forschungsstandes (Projekte / Publikationen / Veranstaltungen) ab 2011. Zu diesem Zeitpunkt haben sich die 4 Forschungszentren der PH Weingarten neu aufgestellt - so auch das ZeBiP unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Dr. Gregor Lang-Wojtasik & Prof. Dr. Ilka Koppel...













