Direkt zum Inhalt

wissenschaft@phw Ausgabe 06/2025

Aktuelles aus Forschung und Transfer

Studie Ganztag Podiumsdiskussion 03

Editorial

Liebe Leser:innen,

„Making“ oder „Machen“ ist zu einem großen Trend geworden. Repair-Cafés und unzählige DIY-Videos (do it yourself) im Internet zeugen von dem starken gesellschaftlichen Bedürfnis, etwas selber zu machen - seien es kreative Bastelarbeiten, die Fahrradreparatur oder der Ausbau eines Campervans. Auch in der Bildungswelt ist die Maker-Bewegung angekommen. Mit Schüler:innen ein Werk selbst herzustellen ermöglicht den Erwerb zahlreicher Kompetenzen, die weit über das theoretische Lernen aus Büchern hinausgehen. Praktische Fähigkeiten, Kreativität, interdisziplinäres Denken aber auch soziale Fähigkeiten werden gestärkt. In Kombination mit dem Einsatz von digitalen Technologien und Werkzeugen eignet sich Making hervorragend um Schüler:innen fit für die Zukunft zu machen. An der PH Weingarten wird in zahlreichen Forschungsprojekten untersucht, wie „Making“ in der Schule eingesetzt werden kann. Und Studierende haben die Möglichkeit, im CoLiLab das Konzept „Making“ kennenzulernen und ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.

Mehr zum Thema Making sowie zu weiteren Forschungs- und Transferprojekten erfahren Sie in der sechsten Ausgabe unseres Newsletters, der sich nun übrigens erstmals auf unserer neuen Website präsentiert. 

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre und interessante neue Erkenntnisse.

Arne Geertz und das Newsletter-Team

Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Bitte wählen Sie zuzulassende Richtlinien aus
Die auf der Website verwendeten Cookies sind kategorisiert. Nachfolgend können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien lesen und einige oder alle zulassen oder ablehnen. Wenn Kategorien deaktiviert sind, die zuvor zugelassen wurden, werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Cookies aus Ihrem Browser entfernt. Zusätzlich sehen Sie eine Cookies-Liste und jede zugeordnete Kategorie und weitere Informationen in der Cookie-Erklärung.
Lernen Sie mehr