Direkt zum Inhalt
Publikationen

Sportspielvermittlung in der Grundschule

Sportspiele wecken ein hohes Interesse bei Schüler*innen und sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulsports. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung als prägendes Element in der Lebenswelt von Kindern stellt sich die Frage, wie digitale Medien im Sportunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.

Schulsportforschung - Band 19: Sportspielvermittlung

Bislang gibt es wenig Forschung zur digitalen Vermittlung von Sportspielen in der Grundschule. Ziel dieser Dissertation war, einen Beitrag zur Entwicklung einer digital-gestützten Sportspielvermittlungsdidaktik zu leisten. Die zentrale Frage ist, wie Sportspielvermittlung im Sportunterricht der Grundschule mithilfe digitaler Medien inszeniert werden kann. Dabei stand die Schüler*innenperspektive im Fokus.

Ein digital-gestütztes Konzept wurde entwickelt und im Rahmen eines qualitativen, explorativen Forschungsdesigns evaluiert. Hierbei kamen Interviews zur Anwendung, in deren Fokus die Perspektive von Schüler*innen stand. Die Ergebnisse zeigen, dass videogestützte Reflexionsphasen im Kontext von Teaching Games for Understanding (TGfU) den Lernprozess der Schüler*innen verbessern können, insbesondere durch die Visualisierung von Spielsituationen und die Förderung sozialer Interaktionen. Der Einsatz von Tablets als digitales Werkzeug bietet nicht nur fachliche Vorteile, sondern unterstützt auch überfachliche Lernprozesse, wenn Medienpädagogik und didaktische Prinzipien sinnvoll integriert werden.

Henrike Diekhoff hat 2024 ihre Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg im Bereich Sportpädagogik abgeschlossen. In ihrer Dissertation untersuchte sie die videogestützte Sportspielvermittlung in der Grundschule, mit besonderem Fokus auf die Schüler*innenperspektive und den Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht. Derzeit absolviert sie ihr Referendariat in Hamburg.

Bibliografische Angaben

Diekhoff, H. (2025). Sportspielvermittlung in der Grundschule. Schüler*innenperspektiven zur Inszenierung von Sportunterricht mithilfe von digitalen Medien. Schulsportforschung, Bd. 19. Hrsg. König, S. Berlin, Logos.

ISBN 978-3-8325-5904-5 

Zum Verlag
Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Bitte wählen Sie zuzulassende Richtlinien aus
Die auf der Website verwendeten Cookies sind kategorisiert. Nachfolgend können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien lesen und einige oder alle zulassen oder ablehnen. Wenn Kategorien deaktiviert sind, die zuvor zugelassen wurden, werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Cookies aus Ihrem Browser entfernt. Zusätzlich sehen Sie eine Cookies-Liste und jede zugeordnete Kategorie und weitere Informationen in der Cookie-Erklärung.
Lernen Sie mehr