Studienorganisation
Haben Sie Fragen zum Fachwechsel? Möchten Sie eine Beurlaubung beantragen oder Ihre Personendaten ändern?
Im Themenbereich Studienorganisation finden Sie zu diesen und anderen Anliegen alle wichtigen Informationen.

Anträge über eCampus
Eine Beurlaubung kann aus folgenden Gründen beantragt werden:
• Krankheit
• Praktikum
• Auslandsaufenthalt
• Mutterschutz/Schwangerschaft
• Erziehungszeiten (bis zum 3. Lebensjahr des Kindes)
• Pflege eines Angehörigen
• sonstige wichtige Gründe
Bitte beachten Sie:
- Während Ihrer Beurlaubung sind Sie nicht berechtigt, Prüfungen abzulegen. Die Ausnahmeregelung zu Berechtigungen für Beurlaubungen finden Sie hier.
- Den Antrag stellen Sie bitte während der laufenden Rückmeldefrist für das kommende Semester in eCampus- dem Hochschulportal der PH Weingarten.
- Im Antrag sind folgende Unterlagen hochzuladen: Nachweise (z. B. ärztliches Attest bei Krankheit, Kopie Mutterpass bei Schwangerschaft, Geburtsurkunde und bei Erziehungszeiten zusätzlich die Haushaltsbescheinigung).
- Die Bearbeitung erfolgt erst nach Ihrer Rückmeldung ins neue Semester.
Den Beurlaubungsbescheid sowie eine aktualisierte Immatrikulationsbescheinigung finden Sie nach Bearbeitung durch das Studierendensekretariat ebenfalls in eCampus- dem Hochschulportal der PH Weingarten.
Informationen zur Änderung Personendaten
Änderung Personendaten (Name, Staatsangehörigkeit, Geburtsland)
Bitte beachten Sie:
- Den Antrag stellen Sie bitte online in eCampus - dem Hochschulportal der PH Weingarten.
- Im Antrag sind folgende Unterlagen hochzuladen: Nachweise (z.B. eine Kopie der Heiratsurkunde oder eine Bescheinigung über die Namensänderung des Standesamts).
- Änderungen oder Ergänzungen Ihrer Kontaktdaten wie z.B. Postanschrift oder E-Mail-Adresse können Sie selbst in eCampus - dem Hochschulportal der PH Weingarten vornehmen.
- Bei Namensänderung ist ein neuer Studierendenausweis kostenlos. Den Antrag finden Sie in hier.
Eine aktualisierte Immatrikulationsbescheinigung finden Sie nach Bearbeitung durch das Studierendensekretariat ebenfalls in eCampus- dem Hochschulportal der PH Weingarten.
Informationen zur Exmatrikulation
Bitte beachten Sie:
- Die Exmatrikulation erfolgt in der Regel zum Semesterende. Die Ausnahmeregelung für die Exmatrikulation auf einen bestimmten Tag finden Sie hier.
- Den Antrag stellen Sie bitte in eCampus - dem Hochschulportal der PH Weingarten.
- Die Bearbeitung erfolgt erst, wenn die Entlastung durch die Hochschulbibliothek im Antrag hochgeladen wurde. Den Entlastungsvermerk finden Sie hier.
- Bei einer Exmatrikulation innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn kann Ihr Semesterbeitrag rückerstattet werden. Den Rückerstattungsantrag finden Sie hier.
Exmatrikulationen auf ein späteres Datum schließen eine Rückerstattung aus.
Die Exmatrikulationsbescheinigung erhalten Sie nach Bearbeitung durch das Studierendensekretariat.
Zertifikat
Erweiterungsstudium
Informationen erhalten Sie im Bereich Datenschutz.

Studierendensekretariat
Verwaltung | Schlossbau
Allgemeine Studierendenverwaltung
Raum S 0.25
Telefon: +49751 501-8220
E-Mail: studierendensekretariat(at)ph-weingarten.de