
Inter-Kulturelle Bildung / Kulturvermittlung
Der Masterstudiengang Inter-Kulturelle Bildung / Kulturvermittlung befähigt Studierende, kulturpädagogische und pädagogisch relevante Fragestellungen im Bereich der Inter-Kulturellen Bildung / Kulturvermittlung zu erkennen. Dabei wird Kultur als eine Möglichkeit der Orientierung für Identitätsbildung im Bereich außerschulischer Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung, der interkulturellen Arbeit im nationalen und internationalen Kontext sowie mit regionalen Bezügen verstanden. Studierende lernen kulturbezogene Problemstellungen aufzugreifen und Lösungskonzepte zu entwickeln. Sie lernen eigenverantwortlich, fachkundig, kommunikations- und handlungsorientiert sowie adressatenbezogen zu denken und zu handeln. Sie lernen sich selbst zu reflektieren und zu evaluieren.
Der Studiengang qualifiziert Studierende, Lehr- und Lernprozesse anzustoßen, die im Kontext der gesellschaftlichen Kulturvermittlung zur Entwicklung von kultureller Identität, kritischem Reflexionsvermögen und sozialer Handlungskompetenz beitragen. Dazu gehören sowohl die Auseinandersetzung mit dem historisch gewachsenen Umfeld, die Entwicklung interkultureller Medienkompetenz, die Kenntnisse von wirtschaftlichem und organisationsbezogenem Handeln im Kontext von Kulturvermittlung sowie Aspekte von Interkulturalität und kultureller Diversität. Personenbezogene, biographische Ansätze werden mit sozialen und politischen Fragestellungen gekoppelt und im Hinblick auf ihre wechselseitigen Zusammenhänge betrachtet. Durch die Möglichkeit der Spezialisierung können entweder managementbezogene oder pädagogisch/didaktische Kompetenzen der Vermittlung im interkulturellen oder regionalen Kontext erworben werden.
Daten & Fakten
Zulassungsvoraussetzungen
Bildungswissenschaftlicher Bachelorabschluss mit mind. 180 ECTS-Punkten
Regelstudienzeit
4 Semester
Abschluss
Master of Arts
Fakultätszugehörigkeit
Fakultät I
Studienbeginn
Immer zum Wintersemester (01.10.)
Bewerbungsfristen
Hier finden Sie die aktuellen Bewerbungsfristen des Studiengangs.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie beim Studierendensekretariat
Studienaufbau
Der Studiengang gliedert sich in einem allgemeinen Teil, den alle Studierenden gemeinsam durchlaufen. Innerhalb von diesem setzen sich die Studierenden mit Inhalten aus der historisch-systematischen und empirischen Bildungsforschung sowie mit theoretischen und methodologischen Grundlagen und Grundfragen der Wissenschaften auseinander. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse innerhalb von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, sowie der Evaluationsforschung. Zudem beschäftigen sich die Studierenden innerhalb dieses Teils mit ökonomischen und politischen Fragestellungen. Ebenfalls wird hier der Bedeutung von Medien innerhalb von inter-kulturellen Kontexten und der Evaluation medienbasierter Lernarrangements nachgegangen. Innerhalb des Wahlbereichs haben die Studierenden die Möglichkeit einen von drei Schwerpunkten zu wählen:
- Wirtschaft: Innerhalb dieses Schwerpunkts setzen sich die Studierenden mit wirtschaftlichen Fragestellungen auseinander. Thematisch beschäftigen sich die Studierenden mit Projekt- und Eventmanagement, Kulturmanagement, internationalem und Diversity Management.
- Interkulturalität: In diesem Schwertpunkt steht der Umgang mit Heterogenität und Vielfallt im Fokus. Die Studierenden beschäftigen sich hier mit den Themen Pädagogik und Didaktik der Differenz, Friedenspädagogik und Konfliktmanagement sowie der Gestaltung von interkulturellen und globalen Forschungsvorhaben.
- Regionalität und Geschichtskultur: In diesem dritten Schwerpunkt setzen sich die Studierenden mit kulturgeschichtlichen und regional-geographischen Aspekten auseinander.
Modulübersicht
Grundlagen
M1 BF - Bildungsforschung
- 10 ECTS-Punkte
M2 FM I qualitativ
- 10 ECTS-Punkte
Grundlagen
M3 GÖPB – Ökonom. -pol. Bildung – Teil 1
- 10 ECTS-Punkte
Wahlpflichtmodule
M5 Spez. fachlicher Schwerpunkt I – Teil 1
10 ECTS-Punkte
Grundlagen
M4 FM II - quantitativ
- 10 ECTS-Punkte
Grundlagen
M3 GÖPB – Ökonom. -pol. Bildung – Teil 2
- 10 ECTS-Punkte
Wahlpflichtmodule
M5 Spez. fachlicher Schwerpunkt I – Teil 2
- 10 ECTS-Punkte
Praxis
M6 PRAK – Praktikum – Teil 1
- 20 ECTS-Punkte
Grundlagen
M7 MK – Medienkompetenz
- 10 ECTS-Punkte
Wahlpflichtmodule
M8 Spez. fachlicher Schwerpunkt II
- 10 ECTS-Punkte
Praxis
M6 PRAK – Praktikum – Teil 2
- 20 ECTS-Punkte
Grundlagen
M9a Qualitätssicherung
- 10 ECTS-Punkte
Wissenschaftliches Arbeiten
M9b MM - Masterthesis
- 20 ECTS-Punkte

Bewerbung für Inter-Kulturelle Bildung / Kulturvermittlung
Bewerben Sie sich während des Bewerbungszeitraums für den Masterstudiengang Inter-Kulturelle Bildung / Kulturvermittlung.
Kontakt
Studiengangsleitung

Lang-Wojtasik, Prof. Dr. phil. Dr. habil. Gregor
Professor
Raum To 1.09
Tel.: 0751/ 501-8056
lang-wojtasik(at)ph-weingarten.de
Erziehungswissenschaft
Stellvertretende Studiengangleitung

Bergmüller-Hauptmann, Prof. Dr. Claudia
Professorin
Raum M 0.08
Tel.: 0751/ 501-8743
bergmueller-hauptmann(at)ph-weingarten.de
Erziehungswissenschaft
Geschäftsführung

Frirdich, Gregor, M.A.
Akademischer Mitarbeiter
Raum W 0.25
Tel.: 0751/ 501-8947
gregor.frirdich(at)ph-weingarten.de
Erziehungswissenschaft