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Rektorat

Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann

Prorektorat Forschung
Sekretariat Prorektorat Tel.: 0751/501-8143

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Ich bin Claudia Bergmüller-Hauptmann, Professorin im Fach Erziehungswissenschaft an der PH Weingarten und leite das IGEL-Projekt seit Oktober 2024. Im Rahmen meiner Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte im Bereich Lehrkräfteprofessionalisierung, Global Citizenship Education (GCED), Inklusion und Schulentwicklung interessiere ich mich sehr für Herausforderungen von Inklusion in gesellschaftlichen, kulturellen und organisationalen Kontexten. IGEL setzt mit einem zielgerichteten Unterstützungsangebot an diesen Herausforderungen an und möchte internationale Lehrkräfte bei einem fairen und nachhaltigen Berufseinstieg im Zielland unterstützen – für mich ein wichtiger Beitrag, den Hochschule hier an der Schnittstelle von fundierter Fachkräftequalifizierung und Engagement für Menschenrechte zu leisten vermag.

Sprechzeiten

Anmeldung derzeit über EMail

Vitae

seit 7/2018 Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schul-
theorie/Historische Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

4/2013 – 6/2018 Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

10/2015 – 03/2016 Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (W3)

2006 – 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2003 – 2006 Promotionsstipendiatin am Lehrstuhl Pädagogik I an der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2004 – 2006 Lehrkraft an der Hans-Edelmann Teilhauptschule Kulmbach und der Volksschule Neuenmarkt/Wirsberg

2001 – 2003 Referendarin für Lehramt an Grundschulen an der Volksschule Neuenmarkt/Wirsberg

2001 – 2003 Referendarin für Lehramt an Grundschulen an der Volksschule Konradsreuth

07/2013-6/2018 Habilitationvorhaben (aufgrund des W3-Rufes an die PH Weingarten nach erfolgreicher Zwischenevaluation als HV beendet)
Thema: „Bildung – Beteiligung – Entwicklung. Empirische und hermeneutische Analysen zur Funktion von Schule als institutionellem Akteur in der Weltgesellschaft.
Mitglieder des Mentorats:
Prof. Dr. A. Scheunpflug (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Prof. Dr. R. Tippelt (Ludwig-Maximilians-Universität München) Prof. Dr. H. Simojoki (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

10/2008 Promotion Dr. phil, Erziehungswissenschaft
Gesamtprädikat: summa cum laude
Thema: Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zur Qualifikation von Lehrkräften
als Trainerinnen und Trainer für Unterrichtsentwicklung. 

Gutachter/innen:
Prof. Dr. A. Scheunpflug und Prof. Dr. P. Helbig (beide Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

10/2002 Magister Grundschulpädagogik, Schulpädagogik und Religionspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
07/2003 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen (Regierungsbezirk Oberfranken; Volksschule Konradsreuth)

12/2000 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen (Fächer: Evangelische Religionslehre, Deutsch, Mathematik, Kunst), Otto-Friedrich-Universität Bamberg

07/1996 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife,
Allgäu-Gymnasium Kempten

LEITUNGSAUFGABEN
seit 2019 Direktorin des Zentrums für Regionalforschung (ehem. Zentrum für Regionalität und Schulgeschichte) an der PH Weingarten

seit 2018 Leiterin der Arbeitsstelle Schulgeschichte an der PH Weingarten

2011 – 2018 Schriftleitung der Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Scheunpflug sowie weiterhin Mitglied der Redaktion

2006 – 2011 Geschäftsführerin und Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

ARBEITSKREISE / BEIRATSTÄTIGKEITEN / AKADEM. SELBSTVERWALTUNG
seit 2022 Vorsitzende der Ethikkommission an der PH Weingarten

seit 2021 Mitglied der KMK/BMZ Projektgruppe zur Erweiterung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung für die gymnasiale Oberstufe (https://ges.engagement-global.de/erweiterung-gymnasiale-oberstufe.html)

seit 2021 Vorsitzende der Akkreditierungskommission an der PH Weingarten

seit 2019 Mitglied der Gleichstellungskommission an der PH Weingarten

seit 2007 Koordinatorin des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit/GIZ geförderten Netzwerks Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsarbeit

2013 – 2018 Vertreterin des Instituts für Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beim Erziehungswissenschaftlichen
Fakultätentag

2011 – 2018 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von GLiS (Globales Lernen in der Schule) im Comenius-Institut e.V., Münster

2006 – 2015 Mitglied im Arbeitskreis Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit

2009 – 2011 Frauenbeauftragte des Departments Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2006 – 2007 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von EChriS (Entwicklung christlicher Schulen) e.V.

GUTACHTERLICHE TÄTIGKEITEN
Ad-hoc Reviews für die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, die Zeitschrift für Qualitati-
ve Forschung, die Zeitschrift für Bildungsforschung, die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Reviewerin für den WeltWeitWissen-Kongress 2018
Reviewerin für die EARLI-JURE 2014

MITGLIEDSCHAFTEN
seit 2011 Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

seit 2009 American Educational Research Association (AERA)

seit 2007 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

seit 2006 Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)

EXTERNE LEHRTÄTIGKEITEN (NATIONAL UND INTERNATIONAL)
seit 2004 Trainerin für Selbstevaluation in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit u.a. für Brot für die Welt, Engagement Global, agl,VENRO

2016 & 2019 Weiterbildungen zur Evaluation von Bildungsarbeit für Cercle de
Coopération des ONG de développement, Luxembourg

2011 Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Linz/Österreich

2009 Kurzzeitdozentur für die Ausbildung von Grundschullehrkräften am Institut Supérieur de Pédagogie pour Société en Mutation (IPSOM) in
Mbouo/Bandjoun, Kamerun
Lehrauftrag am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2008 Lehrauftrag im Masterstudiengang Evaluation, Schwerpunktfach
„Bildung/Soziale Dienstleistungen“ an der Katholischen Hochschule
für Soziale Arbeit Saarbrücken

2005 – 2006 Lehrauftrag am Lehrstuhl für Bildungsorganisation und Bildungsmanagement der Bergischen Universität Wuppertal





 

 

 

 

 

 

Publikationen

Monografien und Reader

2022
Bergmüller, C., Höck, S. & Quiring, E. (2022). Evaluation des Landeskoordinationsprogramms. Reihe Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen. Bonn: Engagement Global. 
Open Access: https://ges.engagement-global.de/publikationen.html


2021
Bergmüller, C., Causemann, B., Höck, S., Krier, J.-M. & Quiring, E. (2021). Quality and Impact in Global Education. Empirical and Conceptual Perspectives for Planning and Evaluation. Münster: Waxmann.
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4219


2019
Bergmüller, C., Causemann, B., Höck, S., Krier, J.-M. & Quiring, E. (2019). Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. Münster: Waxmann. Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3923
 

2010
Bergmüller, C. (2010). Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung. Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet. Münster: Waxmann.

Scheunpflug, A., Bergmüller, C. & Schröck, N. (2010). Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Eine Handreichung (2. überarb. Aufl.). Münster: Waxmann.


2008
Bergmüller, C. (2008). Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zur Qualifizierung von Lehrkräften zu Trainerinnen und Trainern für Unterrichtsentwicklung. Dissertationsschrift. Nürnberg: FAU.


2003
Scheunpflug, A., Bergmüller, C. & Schröck, N. (2003). Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Eine Handreichung. Stuttgart: EED.


Herausgabe von Sammelbänden und Handbüchern

im Druck
Carrapatoso, A., Kenner, S., Bergmüller, C., Inkermann, N. & Reinhardt, V. (i.D.). Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.


2023
Blank, J.; Bergmüller, C. & Sälzle, Sonja (i.E.). Transformationsanspruch in Forschung und Bildung – Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven. Münster: Waxmann. 


2013
Bergmüller, C. (Hrsg.) (2013). Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Münster: Waxmann.
 

Beiträge in Zeitschriften mit Review-Verfahren

accepted

Bergmüller, C., Hitzelberger, M., Lang-Wojtasik, G. (i. D.). Challenges of Teacher Professionalization in the Intersection of Open, Moral and Critical Global Citizenship Education. Reflections from an International-comparative Study in the Field of Teacher Education". In International Review of Education, pp t.b.a.


2025

Bergmüller, C., Kansteiner, K., Grössl, V., Bravo Granström, M., Hitzelberger, M., Garcia Ferreira Fuchs, J., Kowalik. F. (2025). „Ich möchte doch nur wieder in meinem Beruf arbeiten!“. Potenziale wissenschaftlicher Weiterbildung für die Gleichstellung zugewanderter Lehrkräfte. In Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 1, 57-64.
 

Bergmüller, C., Hitzelberger, M., Lang-Wojtasik, G., Bell, L. & Kolikant, Y. (2025). International exchanges for ESD in teacher education – internationally comparative experiences. In Jour-nal for Higher Education and Academic Development, 4(2), 124–133.
 

2023 
Hitzelberger, M., Bell, L., Bergmüller, C., Lang-Wojtasik, G., & Philippe, T. (2023). Global Sense—Developing Global Sensitivity Among Student Teachers. In Journal of International Mobility, 11(1), 113–132. 

Bergmüller, C. & Taube, D. (2023). Authentizität von Lehrkräften im BNE-Kontext. In journal für lehrerInnenbildung (jlb), 23, 3, 56-64.


2016
Bergmüller, C. (2016). Global Education and the cooperation of NGOs and schools. A German case study. In International Journal of Development Education and Global Learning, 7, 3, 47-62.

Bergmüller, C. / Schwarz, H.-W. (2016). Zielsetzung Große Transformation. Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes. In Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Ent-wicklungspädagogik, 36, 4, 9-12.
 

2014
Frieters-Reermann, N. & Bergmüller, C. (2014). Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive. In Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36, 4, 2-6.
 

2013
Bergmüller, C., Scheunpflug, A., Franz, J., Krogull, S. (2013). Zur Überprüfung entwicklungs-bezogenen Lernens. In Zeitschrift für Evaluation, 12, 1, 151-161. 

Bergmüller, C. & Lang-Wojtasik, G. (2013). Qualität in der Debatte. In Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36, 1, 41-42.
 

2012
Bergmüller C. (2012). Wirkung beobachten? Anregungen schulischer Evaluationsforschung für Globales Lernen im (außer)schulischen Kontext. In Zeitschrift für internationale Bildungs-forschung und Entwicklungspädagogik, 35, 2, 4-8.


2011
Bergmüller, C. (2011). Bottom-up-Anspruch und Top-down-Realität? Empirische Gegenrede zum Thema Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung. In Weiterbildung, 5, 26-29.


Scheunpflug, A., Bergmüller, C., Moukouri, M. (2011). Der Beitrag von Schulentwicklung zur Chancengerechtigkeit – eine Fallanalyse aus dem evangelischen Privatschulwesen in Kame-run. In Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34, 1, 38-41.

 

2010
Bergmüller, C. (2010). Train the trainer. Die Qualifikation von Lehrkräften zu Trainerinnen und Trainern für Unterrichtsentwicklung. In journal für lehrerInnenbildung, 10, 2, 29-36.


2009
Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller, C. (2009). Globales Lernen im Dritten Lebensalter. In Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32, 4, 10-15.

Scheunpflug, A., Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller, C. (2009). Global Learning in the third age: Findings from a German project. In International Journal of Development Education and Global Learning, 1, 2, 31-36.


2008
Bergmüller, C. & Grobbauer, H. (2008). Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation. In Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31, 2, 28-35.

Bergmüller, C. & Paasch, D. (2008). Evaluation von Lerneffekten – Potenziale und Grenzen. In Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31, 2, 15-19.

Bergmüller, C. & Scheunpflug, A. (2008). Die Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsarbeit Ein Netzwerk zur Qualitätssicherung. In: Zeitschrift für Evaluation, 7, 1, 143-148.


2005
Scheunpflug, A., Asbrand, B., Bergmüller, C. & Lang-Wojtasik, G. (2005). Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Lernen im Spannungsfeld zwischen Solidarität und der Befriedigung ei-gener Bedürfnisse. In Erwachsenenbildung EB. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 4, 195-197.

Bergmüller, C. (2005). Global Education with people of the third age. In Development Education Journal, 12, 1, 21-22.
 

Beiträge in Zeitschriften ohne Review-Verfahren und Sammelbänden


Im Druck
Kansteiner, C. & Bergmüller, C. (i. D.). Integrating migrated teachers into the German educational system: Do standardized approaches to equity risk reinforcing systemic disparities? In Weingartner Dialog für Forschung, Band 7. Münster: Klemm & Oelschläger.

Bergmüller, C. & Lang-Wojtasik G. (i. D.). Global Citizenship Education – Professionalisierungsperspektiven internationaler Hochschulbildung im Lehramtsstudium. In H. Reichle, J. Wendorff & F. Preiß (Hg.), Dynamische Hochschule entwickeln – ein multiperspektivischer Zugang. Münster: Waxmann.

Bergmüller, C., Inkermann, N. & Pettig, F. (i. D.). Verständnisse transformative Bildung im Kontext von BNE. In A. Carrapatoso, S. Kenner, C. Bergmüller, N. Inkermann & V. Reinhardt (Hg.), Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.

Bergmüller, C., Kater-Wettstädt. L., Carrapatoso, A. (i. D.). Kompetenzerwerb von Schüler*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklung – Ziele, Voraussetzungen und Bedingungen. In A. Carrapatoso, S. Kenner, C. Bergmüller, N. Inkermann & V. Reinhardt (Hg.), Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
 

2023
Blank, J., Bergmüller, C. & Sälzle, S. (2023). Transformationsanspruch in Forschung und Bildung. Eine Einführung. In J. Blank, C. Bergmüller & S. Sälzle (Hg.), Transformationsanspruch in Forschung und Bildung – Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven. Münster: Waxmann, 11-18.

Baur, E. & Bergmüller, C. (2023). Transformative Forschung als Katalysator für Nachhaltigkeitstransformation. Eine Betrachtung aus Stakeholderperspektive. In J. Blank, C. Bergmüller & S. Sälzle (Hg.), Transformationsanspruch in Forschung und Bildung – Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven. Münster: Waxmann, 83-97.

Bergmüller, C. & Singer-Brodowski, M. (2023). Nachhaltige Entwicklung und Hochschule. In J. Blank, C. Bergmüller & S. Sälzle (Hg.), Transformationsanspruch in Forschung und Bildung – Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven. Münster: Waxmann, 111-125.
 

2022
Bergmüller, C., Höck, S. & Quiring, E. (2022). Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. In ÜberLebenLernen. Bildung – Bewegen und Beteiligen. Achen: Misereor, 21-25.


2021
Bergmüller, C. (2021). Alles andere als „Pillepalle“. Interview für Südzeit, 88, März 2021, 8-9.


2020
Asbrand, B. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2020). Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische Evaluationsforschung im Feld der Lehrerfortbildung. In R. Bohnsack & I. Nentwig-Gesemann (Hg.), Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Forschungspraxis. Opladen/Farmington Hills: Budrich, 103-120.
 

2018
Bergmüller, C., Kroll, R, & Richter, S. (2018). Flucht und Migration als Herausforderung for-maler und non-formaler Bildung – bildungstheoretische Reflexionen und didaktische Anregungen aus der Perspektive Globalen Lernens. In K. Winkler (Hg.), Zwischen Religion und Kultur – Lebensweltliche Perspektiven auf das Zusammenleben von Christen und Mus-limen in Nahost und Deutschland. Münster: LIT Verlag, 185-196.


2013
Bergmüller, C. (2013). Capacity Building und Schulqualität: Eine Einführung. In Dies. (Hrsg.): Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Münster: Waxmann Verlag, 9-19.

Bergmüller, C., Lange, S. & Scheunpflug, A. (2013). Die Verbesserung der Schulqualität durch In-Service Trainings – Empirische Ergebnisse zweier Studien aus Kamerun. In C. Bergmüller, (Hg.): Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Münster: Waxmann Verlag, 127-147.


2012
Bergmüller, C. (2012). Schulen und NROs als Qualitätsmanager Globalen Lernens. In VENRO (Hg.): Jahrbuch Globales Lernen 2012. Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung. Erfahrungen – Herausforderungen – Perspektiven. Bonn: VENRO, 7-16.


2009
Asbrand, B. & Bergmüller, C. (2009). Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische Evaluationsforschung im Feld der Lehrerfortbildung. In R. Bohnsack & I. Nentwig-Gesemann (Hg.): Dokumentarische Evaluationsforschung. Methodologie und For-schungspraxis. Opladen/Farmington Hills: Budrich, 99-116.

Annette S., Moukouri, M. & Claudia B. (2009). Chancengerechtigkeit in Bildungssystemen Afrikas südlich der Sahara. In I. Sylvester u.a. (Hg.): Bildung – Recht – Chancen. Rahmen-bedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter. Münster: Waxmann, 149-158.
 

2008
Bergmüller, C. & Drexl, M. (2008). Schulinterne Lehrerfortbildung als Instrument von Unter-richtsentwicklung – Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt. In D. Sembill & J. Warwas (Hg): Zeitgemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht. Erwartungen, Möglichkeiten, Perspekti-ven. Hohengehren: Schneider Verlag, 198-206.


2006
Asbrand, B., Bergmüller, C. & Schröck, N. (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schulentwicklungsforschung. In I. Mammes, S. Rahm & M. Schratz (Hg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 15-26.

Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller, C. (2006). Was lässt sich aus dem Modellversuch lernen? Anregungen der wissenschaftlichen Evaluation. In B. Asbrand, R. Bergold u.a. (Hg.): Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch. Bielefeld: wbv, 151-156.
 

2007
Bergmüller, C. & Moukouri, M. (2007). Alles für bessere Schülerleistungen. In klasse, die Evangelische Schule, 
1, 8-9.
 

2000
Bergmüller, C. (2000). Evaluation von Schule – eine neue Perspektive in Hinblick auf Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung? In A. Scheunpflug (Hg.): Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg: Universität der Bundeswehr, 95-105.

Bergmüller, C. & Huber, S.-G. (2000). Das kanadische Schulwesen. In A. Scheunpflug (Hg.), Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg: Universität der Bundeswehr, 24-32.


Beiträge in Handbüchern und Lexika

im Druck
Bergmüller, C., Hitzelberger, M., Lang-Wojtasik, G. (i.D.). Global Citizenship Education as Concept for Teacher Education in a Transforming World: Conceptual and Empirical Insights from an International Project. In W. Gaudelli & R. Römhild (Eds.) (fc., 2026), Elgar Handbook of Global Citizenship Education. Cheltenham: Edgar Elgar Publishing.


2022
Bergmüller, C. (2021). Empirische Forschung im Globalen Lernen. In G. Lang-Wojtasik (Hg.), Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung: Ein Studienbuch. Münster: Waxmann, 127-140.


2021
Bergmüller, C. & Scheunpflug, A. (2021). Evaluation im Globalen Lernen. In G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hg.), Handlexikon Globales Lernen, 3. überarb. Aufl. Münster: Klemm & Oelschleger, 76-81.

Zeinz, H. & Bergmüller, C. (2021). Bildungsgerechtigkeit. In G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hg.), Handlexikon Globales Lernen, 3. überarb. Aufl. Münster: Klemm & Oelschleger, 36-38.


2017
Bergmüller, C. & Scheunpflug, A. (2017). Evaluation im Globalen Lernen. In G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hg.), Handlexikon Globales Lernen, 2. überarb. Aufl.. Münster: Klemm & Oelschleger, 56-60.

Zeinz, H. & Bergmüller, C. (2017). Bildungsgerechtigkeit. In G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hg.), Handlexikon Globales Lernen, 2. überarb. Aufl. Münster: Klemm & Oelschleger, 30-33.
 

2016
Bergmüller, C. (2016): Globalization as challenge for education and “Bildung”. Analyzing the effectiveness of “Global Education” in German Schools. In Handbook on Comparative and International Studies in Education. West Sussex: Wiley-Blackwell, 420-435.
 

2012
Bergmüller, C. & Scheunpflug, A. (2012). Evaluation im Globalen Lernen. In G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hg.), Handlexikon Globales Lernen. Münster: Klemm & Oelschleger, 56-60.

Zeinz, H. & Bergmüller, C. (2012). Bildungsgerechtigkeit. In G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hg.), Handlexikon Globales Lernen. Münster: Klemm & Oelschleger, 30-33.
 

2009
Bergmüller, C. & Stadler-Altmann, U. (2009). Evaluationsforschung in der Schule. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag & G. Lang-Wojtask (Hg.), Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 153-156.
 

Unveröffentlichte Forschungsberichte

2023
Bergmüller, C. & Quiring, E. (2023). Evaluation der U18-Bildungsarbeit und Engagementförderung von terre des hommes. Weingarten, Bonn.
 

2018
Bergmüller, C. & Quiring, E. (2018). Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes „Einfach ganz anders“ – Verankerung von BNE an Ganztagesschulen in NRW. Nürnberg, Bonn.
 

2016
Bergmüller, C. (2016). Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes „Globales Lernen in Schulprofilen“. Nürnberg.


Bergmüller, C., Höck, S. (2016). Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes „Modellregion Schulen für Globales Lernen“. Nürnberg.
 

2014
Bergmüller, C., Höck, S. & Mehren, R. (2014). Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes “Modellschulen für Globales Lernen“. Nürnberg.
 

2012
Bergmüller, C., Höck, S., Uphues, R. (2014). Zwischenbericht zur Evaluation des Projektes “Modellschulen für Globales Lernen“. Nürnberg.
 

2010
Lange, S., Bergmüller, C. & Scheunpflug, A. (2010). Evaluation of the In-Service Training Programme (ISTP) in the Context of Cameroonian Schools considering International Standards. Nürnberg, Bamenda.
 

2007
Bergmüller, C., Kalsow, N. & Paasch, D. (2007). Abschlussbericht zur Evaluation des internationalen Wildniscamps im Rahmen des Dekadeprojektes "Mensch und Wildnis". Nürnberg.
 

2006
Bergmüller, C. & Höck, S. (2006). Abschlussbericht zur Evaluation des Multiplikatorenprogramms Nordrhein-Westfalen von terre des hommes Deutschland e.V. Nürnberg.

Bergmüller, C., Asbrand, B. & Scheunpflug, A. (2006). Abschlussbericht der Evaluation des Projektes „Ausbildung zur Trainerin/zum Trainer für Unterrichtsentwicklung an Grund- und Hauptschulen“ des Pädagogischen Instituts der Stadt Nürnberg und der Regierung von Mittelfranken. Nürnberg.
 

2005
Bergmüller, C., Schmidt, C. & Scheunpflug, A. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes XenoNet – Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement; Training für Lehrerinnen und Lehrer in Hessen von InWent gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium. Nürnberg.

Bergmüller, C., Hesse, H.-G., Loska, R. & Scheunpflug, A. (2005). Evaluation du procédé de formation FYFOP - P.S.O.F. dans le contexte du système scolaire camerounais avec considération des standards Internationaux. Nürnberg, Douala.
 

2004
Bergmüller, C. & Höck, S. (2004). Abschlussbericht zur Evaluation der Begegnungsreisen Mexiko und Brasilien im Rahmen des entwicklungspolitischen Bildungsprojektes „Weltumspannend Arbeiten“ des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. München.

Asbrand, B., Bergmüller, C., Heinz, C. & Scheunpflug, A. (2004). Zwischenbericht zur Evaluation des Projektes „Ausbildung zur Trainerin/zum Trainer für Unterrichtsentwicklung an Grund- und Hauptschulen“ des Pädagogischen Instituts der Stadt Nürnberg und der Regierung von Mittelfranken. Nürnberg.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Qualitativ-rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
  • Evaluation und Evaluationsforschung
  • Schultheorie und Schulgeschichte
  • Lehrerprofessionalisierung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen
  • Entwicklungspolitische Inlandsarbeit

Arbeitsstelle Schulgeschichte

Netzwerk "Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsarbeit"

Aktuelles:
Das nächste Netzwerktreffen findet am 10. und 11.11.2023 in Nürnberg statt.

Das Netzwerk „Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsarbeit“ bietet auf diesen Evaluationsschwerpunkt hin ausgerichtete Austausch- und Qualifizierungsmöglichkeiten und zielt damit auf die Professionalisierung von Evaluatorinnen und Evaluatoren der entwicklungsbezogenen Inlandsarbeit.

Weitere Informationen finden Sie hier
 

Seminarreihe zum Thema "Selbstevaluation in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit"

Die Seminarreihe bietet Akteur*innen der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit eine Einführung in die Selbstevaluation entwicklungspolitische Bildungsarbeit (Basismodul) und Vertiefungsmöglichkeiten (Aufbauseminare I-III). Sie wird in Kooperation mit Brot für die Welt, Engagement Global und der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke in Deutschland veranstaltet.

Nähere Informationen zur Seminarreihe erhalten Sie hier.

Laufende Projekte

Global Sense - Developing Global Sensitivity Among Student-Teachers

Fördergeber: Europäischen Kommission, Erasmus Key Action 2 Programm, Cooperation Partnership in Higher Education

Laufzeit: 11/2021-10/2024

Eigene Position: Mitantragstellerin Weitere Beteiligte: Nantes Université (Frankreich), The Hebrew University of Jerusalem (Israel), Université Libre de Bruxelles (Belgien), Temple University (USA); am Standort Weingarten: Mirjam Hitzelberger, Gregor Lang-Wojtasik

Kurzbeschreibung: vgl https://globalsense.hypotheses.org/

Evaluation des Landeskoordinationsprogrammes BNE

Fördergeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Volumen: 45.000 €

Laufzeit: 05/2021-03/2022

Eigene Position: Mitantragstellerin Weitere Beteiligte: Susanne Höck (EOP Evaluation Freising); Eva Quiring (EQ-EvaluationsGmbH)

Kurzbeschreibung: Das „Landeskoordinationsprogramm BNE in der schulischen Bildung“, das von Engagement Global koordiniert wird, hat das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der globalen Perspektive strukturell in der Schulbildung der deutschen Bundesländer zu verankern. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

(BMZ) fördert das Programm im Rahmen seines Schulprogramms. Die Evaluationsstudie untersucht systematisch, wie wirksam die Pilotphase des Landeskoordinationsprogramms in den beteiligten Bundesländern war, und welche Optimierungspotentiale sich für die Konsolidierungsphase (ab 2021) identifizieren lassen.

Bildung - Beteiligung - Entwicklung. Empirische und hermeneutische Analysen zur Funktion von Schule als institutionellem Akteur in der Weltgesellschaft

Kurzbeschreibung:
Im schultheoretischen Diskurs wird Schule die Funktion zugeschrieben, jene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die für ein Leben in einer bestimmten Gesellschaft sowie eine aktive Partizipation an dieser Gesellschaft nötig sind. Im Zuge des in ökonomischer, ökologischer, politischer und kultureller Hinsicht relevant gewordenen Phänomens der „Globalisierung“ wird dieser vormals in nationalstaatlicher Semantik geführte Diskurs nun auch in weltgesellschaftlicher Semantik geführt und schulische Bildung dabei in Beziehung gesetzt mit der Herstellung weltgesellschaftlicher Anschlussfähigkeit. Im Fokus stehen dabei zum einen das lernende Individuum und seine aktive Teilhabe an Weltgesellschaft. Zum anderen wird dieses individuelle Lernen gleichzeitig auch in den Anspruch einer (welt-)gesellschaftlichen Entwicklung eingebettet und somit eine gegenseitige Bedingtheit von Bildungsmöglichkeiten, Partizipationsperspektiven und Gesellschaftsentwicklung konstruiert. Eine bildungstheoretische Fundierung dieser Relationierung fehlt bisher. In diesem Habilitationsvorhaben wird daher untersucht, wie sich internationale bildungspolitische Diskurse zu derjenigen Schul- und Unterrichtspraxis verhalten, die explizit für sich beansprucht, an Weltgesellschaft anschlussfähig zu machen. Die In-Beziehung-Setzung von Diskurs und Bildungspraxis erfolgt über die Kontrastierung

  • einer diskursanalytischen Untersuchung bildungspolitischer Strategiepapiere, die auf globaler Ebene verortet sind und damit die weltgesellschaftliche Verortung schulischer Bildung auch in sich selbst abbilden, mit
  • Wirkungsevaluationen, die sich auf ausgewählte schulische Maßnahmen innerhalb dieser Diskurse beziehen.

Abgeschlossene Projekte

.... im nationalen Kontext

Bergmüller-Hauptmann, Prof. Dr. Claudia
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