Bei sommerlichen Temperaturen haben am Montag, 8. April, 284 Erstsemestrige ihr Studium begonnen. Die Rektorin, Professorin Dr. Karin Schweizer und der Oberbürgermeister der Stadt Weingarten Clemens Moll begrüßten die neuen Studierenden herzlich. Die Studienberatung hat zusammen mit den Fächern ein vielfältiges Programm im Rahmen der Semestereinstiegswoche organisiert, um die Studierenden gut auf ihre neue Lebensphase vorzubereiten.
„Auf euch wartet ein toller neuer Lebensabschnitt“, sagte Corinna Pedrazzoli von der Studienberatung zur Einstimmung der Neuen und fügte hinzu, „der kann aber auch ganz schön verwirrend sein“. Mit vielen praktischen Tipps gab die Studienberatung Orientierung nicht nur für das Studium sondern auch darüber hinaus.
Die Rektorin stellte die PH vor: „Wir sind eine Hochschule mit Herz für innovative Lehre und passgenaue Beratung.“ Die Qualität der Lehre werde durch die Systemakkreditierung sichergestellt. Darüber hinaus sei die PH ein Ort der Wissenschaft und des Transfers. Schweizer ermutigte die Studierenden, ihr Studium selbst zu gestalten, Initiativen zu ergreifen, ein Semester im Ausland zu absolvieren und auch das studentische Leben wahrzunehmen.
„Entdecken Sie Weingarten, seien Sie mittendrin“, lud der Oberbürgermeister die Studierenden ein und nannte einige Angebote wie etwa die traditionellen Feste: Blutfreitag und die Fasnet. Im Jahr der Jugendkultur, das die Stadt ausgerufen hat, gebe es zahlreiche Angebote und auch Möglichkeiten sich einzubringen. Er kündigte schon das Spektakel am 15. Juni auf dem Münsterplatz mit Musik und Kultur an.
Mona Kuhn aus Mengen ist eine der neuen Studentinnen. Sie fühlt sich an ihrem ersten Tag noch ganz entspannt und lässt das Studium auf sich zukommen. „Mal sehen, wie es sich über die Woche entwickelt“, meint sie. Für sie stand schon seit der zehnten Klasse fest, dass sie Lehrerin werden wollte. Weingarten war ihre erste Wahl und sie freut sich, dass sie dort einen Studienplatz bekommen hat.
Für Angelina Daiber aus Ravensburg war klar, „ich wollte immer hier bleiben“. Daher hatte sie sich für das Lehramtsstudium in Weingarten beworben. Ihre Nachbarin Ashanti Kreissle ist ein bisschen aufgeregt an ihrem ersten Tag an der PH. Sie ist zusammen mit Angelina Daiber auf die Edith-Stein-Schule in Ravensburg gegangen und wollte in Weingarten studieren um bei ihrer Familie bleiben zu können.
Von weiter her kommt Anna Schien. Sie hatte schon ein Studium in Augsburg begonnen, wollte dann aber nach Baden-Württemberg wechseln. Für sie ist das Studium an sich nicht neu, aber sie findet es „trotzdem aufregend, alles ist neu, anders neu.“
Von den 284 Erstsemestrigen haben 106 in den Bachelorstudiengängen angefangen: 64 im Lehramt an Grundschulen und 42 im Lehramt Sekundarstufe I. 178 Studierende haben sich nach einem erfolgreichen Bachelorstudium in Weingarten oder an einer anderen Hochschule für einen Masterstudiengang entschieden: 100 fürs Lehramt an Grundschulen, 75 fürs Lehramt Sekundarstufe I und drei für die übrigen Masterstudiengänge. Insgesamt zählt die PH Weingarten zum Sommersemester somit 2993 Studierende.