Veröffentlichungen in der Arbeitsstelle Schulgeschichte
Müller-Gaebele, E. (2015). Schulhäuser im ländlichen Raum. In: Nahaufnahme, 9, S. 20-22.
Pfeiffer-Blattner, U. & Wiedenhorn, T. (Hrsg.) (2014). 200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg. Zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung in Württemberg. Wiesbaden: Springer VS.
Pfeiffer-Blattner, U. & Wiedenhorn, T. (2014). Eine Retrospektive auf 200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg – unter epochalen, nationalen, geschlechts- und institutionenspezifischen Gesichtspunkten. In Ebd. (Hrsg.), 200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg. Zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS.
Pfeiffer-Blattner, U. (2012). Zweihundert Jahre Lehrerbildung in Württemberg und ihre Bedeutung für die PH 1811 – 2011. In N. Feinäugle (Hrsg.), Ein halbes Jahrhundert Pädagogische Hochschule Weingarten: 1962 – 2012; Rückblicke und Einblicke. Ostfildern: Thorbecke. S. 1-10.
Pfeiffer-Blattner, U. (2012). Kontinuität und Kontingenz. Zeitlichkeit als reflexive Dimension für die Erziehungswissenschaft. In S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Zeit und Bildung. Annäherung an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann Verlag.
Pfeiffer-Blattner, U. (2012). Volksschullehrerausbildung in Württemberg von 1811 bis 1945. In C. Cramer, K.-P. Horn, F. Schweitzer, (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. Jena: IKS-Garamond-Verlag.
Müller-Gaebele, E. (2012). Rektorat, Senat und Hochschulrat. In N. Feinäugle (Hrsg.), Ein halbes Jahrhundert Pädagogische Hochschule Weingarten: 1962 – 2012; Rückblicke und Einblicke. Ostfildern: Thorbecke. S. 293-318.
Müller-Gaebele, E. (2012). Etappen der Entwicklung zur wissenschaftlichen Hochschule (1949 – 1962). In N. Feinäugle (Hrsg.). Ein halbes Jahrhundert Pädagogische Hochschule Weingarten: 1962 – 2012; Rückblicke und Einblicke. Ostfildern: Thorbecke. S. 23-38.
Müller-Gaebele, E. (2012). Die Rolle der Fakultät. In N. Feinäugle (Hrsg.). Ein halbes Jahrhundert Pädagogische Hochschule Weingarten: 1962 – 2012; Rückblicke und Einblicke. Ostfildern: Thorbecke, S. 319-324.
Müller-Gaebele, E. (2005). Zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und pädagogischen Ansprüchen – 50 Jahre Schulentwicklung in Baden-Württemberg. In S. Schnebel (Hrsg.), Schulentwicklung im Spannungsfeld von Bildungssystem und Unterricht. Hohengehren: Schneider, S. 17-33.
Müller-Gaebele, E. (2004). Schulentwicklung in jüngster Zeit – ein Thema für Schulmuseen? In: Zeitschrift für Museum und Bildung, 60, S. 142-150.
Traub, S. (2003). Museum als Lernort für Schulklassen. Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht von Museen und Schulen mit praxiserprobten Beispielen erfolgreicher Zusammenarbeit. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Müller-Gaebele, E. (2003). 20 Jahre Institut für Schulgeschichte. Weingarten.
Müller-Gaebele, E., u.a. (2003) (Hrsg.). Schule gestalten, verändern, erleben: 50 Jahre Schulreform in Baden-Württemberg. Hrsg. von d. Pädagogischen Hochschule Weingarten, Forschungsstelle für Schulgeschichte. Bergatreute: Eppe Verlag.
Müller-Gaebele, E., u.a. (2000). 50 Jahre Lehrerbildung in Weingarten: 1949 – 1999. Dokumentation zur Ausstellung. Hrsg. von d. Pädagogischen Hochschule Weingarten, Forschungsstelle für Schulgeschichte. Bergatreute: Eppe.
Forschungsstelle für Schulgeschichte (Hrsg.) (2000). Dokumentation des 8. Internationalen Symposiums für Schulmuseen und schulgeschichtlichen Sammlungen. Friedrichshafen, Weingarten.
Müller-Gaebele, E., u.a. (1993). Zur Schule muß ich heute hin, weil ich sechs Jahr geworden bin: Schulanfang einst und heute. Begleitbuch zu einer Sonderausstellung des Schulmuseums Friedrichshafen. Schulmuseum Friedrichshafen am Bodensee.
Danz, G. (1992). Auf Kosten des zart Frauenhaften: Ein Rückblick auf 200 Jahre Mädchenbildung und Lehrerinnenberuf in Baden-Württemberg. Bergartreute: Eppe Verlag.
Adler, R.; Müller, E. H.; Sabrowski, M. (1992). „… und keine unnötigen Tatzen mehr“. Weingartener Schulen im Wandel der Zeit. Weingarten: Weingartner Hochschulschriften Nr. 16, S. 50-70.
Schmidt, P. W.; Müller-Gaebele, E. H. (1988). Judenfeindschaft und Schule in Deutschland 1933 – 1945: Materialien zur Ausstellung der Forschungsstelle für Schulgeschichte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Weingarten: Pädagogischen Hochschule.
Danz, G. (1987). Lehrerinsein als Lebenskonzept. Drei pensionierte Volksschullehrerinnen des Jahrgangs 1901, 1902, 1906 berichten. Weingarten: Weingartner Hochschulschriften.