Direkt zum Inhalt

Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb

Lehramt_Grundschule

Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (ALiSS)

Die Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (ALiSS) ist eine Einrichtung im Fach Deutsch. Sie unterstützt Studierende im Erwerb von Wissen und Können, damit sie den komplexen Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb in ihrem zukünftigen Berufsfeld professionell begegnen können.

Maßnahme

Transferprojekt FiLuS (Fit im Lesen und Schreiben)

Studierende fördern Lernende mit Unterstützungsbedarf im Lesen/Rechtschreiben

Implementierung

Professionalisierungspraktika

plus: Kooperative Lerngruppen, begleitet durch Lehrende

Kompetenzschwerpunkte

  • Individuelle Lernvoraussetzungen fachspezifisch diagnostizieren
    Standardisierte und nicht-standardisierte Diagnoseverfahren anwenden
  • Lehr-/Lernprozesse passgenau planen und gestalten
    Makroebene: Fachlich begründete Auswahl von Lernmaterialien und -arrangements
    Mikroebene: Anpassung zentraler sprachlicher Impulse
  • Lernentwicklungen beobachten und auf der Basis fachlicher Kriterien interpretieren

FiLuS (Fit im Lesen und Schreiben) – ein Transferprojekt

Im Projekt „FiLuS“ (Fit im Lesen und Schreiben) werden seit 2021 regelmäßig Grundschulkinder unterstützt, die Schwierigkeiten im Lesen oder Schreiben haben. Engagierte Studierende der PH Weingarten erheben die Lesefähigkeiten jedes einzelnen Kindes und führen in Kleingruppen individuelle Förderungen durch. Im Vorfeld werden sie durch Dozierende des Fachs Deutsch gezielt vorbereitet. Auch während des achtwöchigen Förderzeitraums stehen Dozierende den Studierenden beratend zur Seite.

Maßnahme

Erprobung und Analyse von Diagnose- und Fördermaterialien für den Schriftspracherwerb

Implementierung

  • Seminare
  • Studienleistungen
  • Hausarbeiten
  • Praktika

Kompetenzschwerpunkte

  • Diagnostische Kompetenzen:
    Individuelle Lernvoraussetzungen fachspezifisch diagnostizieren
    Instrumente der standardisierten und nicht-standardisierten Diagnostik kennenlernen
  • Transfer des erworbenen Wissens auf Fragen zur Umsetzung von Differenzierungsmaßnahmen
  • Praxis-Transfer: Einsatz der Fördermaterialien in Schulpraktika
Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Bitte wählen Sie zuzulassende Richtlinien aus
Die auf der Website verwendeten Cookies sind kategorisiert. Nachfolgend können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien lesen und einige oder alle zulassen oder ablehnen. Wenn Kategorien deaktiviert sind, die zuvor zugelassen wurden, werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Cookies aus Ihrem Browser entfernt. Zusätzlich sehen Sie eine Cookies-Liste und jede zugeordnete Kategorie und weitere Informationen in der Cookie-Erklärung.
Lernen Sie mehr