In aller Kürze
Zum 01. März 2026 ist ein neues Forschungsprojekt an der PH Weingarten im Fach Politikwissenschaft und ihre Didaktik unter der Leitung von JProf. Dr. Steve Kenner gestartet, das sich mit studentischer Partizipation im Zeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse befasst. Das Verbundprojekt wird koordiniert vom Netzwerk n (Leitung: Tim Brauer) und gemeinsam mit der Universität Regensburg (Leitung: Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski) und der Universität Leipzig (Leitung: Dr. Karen Hamann) realisiert. Gefördert wird der Verbund vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) mit einem Fördersumme von über einer Million Euro.
Projektbeschreibung
Das Projekt "StuPan – Studentische Partizipation und nachhaltige (Hochschul-)Transformation" untersucht, wie studentische Partizipation an Hochschulen im Kontext der Nachhaltigkeit wirksam gestärkt werden kann. Der Fokus liegt auf institutionellen, individuellen und gesellschaftlichen Erfolgsbedingungen sowie auf strukturellen Effekten studentischer Beteiligung. Das Vorhaben ist inter- und transdisziplinär angelegt und stützt sich theoretisch auf die Multi-Level-Perspektive aus der Transition Forschung, mit der gesellschaftliche, systemische, organisationale, Gruppen- und individuelle Ebenen der Hochschulstruktur differenziert betrachtet werden sollen. Das Projekt ist in sechs miteinander verzahnte Arbeitspakete gegliedert, die unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte und methodische Zugänge kombinieren. Zu Beginn erfolgt eine systematische Literaturanalyse, um zentrale Merkmale studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen im internationalen Vergleich zu erfassen.
Parallel dazu werden Workshops mit studentischen Initiativen durchgeführt, um gesellschaftliche und hochschulpolitische Einflussfaktoren herauszuarbeiten. In einer quantitativen Längsschnittstudie werden psychologische Prädiktoren für studentisches Engagement erhoben, während qualitative Fallstudien die subjektiven Erfahrungen von Studierenden im hochschulischen Kontext vertiefen. Die Ergebnisse werden in einer übergreifenden Synthese zusammengeführt und unter Nutzung der Transition Theorie trianguliert. Die Arbeitspakete werden von verschiedenen Hochschulpartnern verantwortet, während die Gesamtkoordination beim netzwerk n liegt – einem bundesweit etablierten Dachverband studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen. Diese Struktur gewährleistet sowohl eine wissenschaftlich fundierte Bearbeitung als auch eine kontinuierliche und substanzielle Beteiligung von Studierenden im Forschungsvorhaben.
Das Teilprojekt an der PH Weingarten: Rekonstruktion von Erfahrungen und Gelingensbedingungen studentischer Nachhaltigkeitspartizipation und politischer Teilhabe
Aus sozialwissenschaftlicher Perspektive geht das Teilprojekt „Rekonstruktion von Erfahrungen und Gelingensbedingungen studentischer Nachhaltigkeitspartizipation und politischer Teilhabe“ der Frage nach, wie studentische Partizipation im Kontext gesellschaftlicher Transformation und Nachhaltigkeit gestaltet und erlebt wird. Zentral ist die Analyse individueller Erfahrungen als (Selbst-)Bildungsraum im Kontext sozialer, organisationaler und politischer Partizipation. Untersucht wird Partizipation mit Blick auf unterschiedliche Organisationsformen des studentischen Engagements. Neben der Rekonstruktion von individuellen Vorstellungen und Erfahrungen stehen damit auch strukturelle und organisationale Gelingensbedingungen im Fokus.
Dieses Teilvorhaben nimmt mit qualitativen Case Studies drei Initiativen in ihrem Hochschulkontext in den Blick und rekonstruiert Verbindungen zwischen den verschiedenen Organisierungsformen der Studierenden und deren individuellen Erfahrungen.
Die Teilstudie verfolgt mehrere Analyseebenen:
- Welche strukturellen und organisationalen Rahmenbedingungen liegen für (politische) studentische Partizipation vor?
- Inwiefern werden die Rahmenbedingungen und Beteiligungsformate innerhalb des Hochschulsystems von Studierenden und Entscheidungsträger*innen als hinderlich bzw. förderlich für studentische Partizipation wahrgenommen werden?
- Auf individueller Ebene werden Vorstellungen, Erfahrungen und Wirkungen unterschiedlicher Partizipationsformate z.B. in Bezug auf politische Subjektwerdung, demokratische Sozialisation oder Selbstwirksamkeitserfahrungen hin untersucht.
An der Projektentwicklung war Aline Steger maßgeblich beteiligt. Geplant ist, dass sie das Team im Fach Politikwissenschaft und ihre Didaktik ab Juli 2026 in dem Projekt unterstützt.
Mehr Informationen zum Projekt und den beteiligten Akteuren wird es zeitnah auf einer Projekt-Homepage geben. Bereits jetzt finden Sie hier alle wichtigen Informationen:
https://www.ph-weingarten.de/de/stupan
Ansprechpartner PH Weingarten
Politikwissenschaft und ihre Didaktik
JProf. Dr. Steve Kenner
Mail: steve.kenner@ph-weingarten.de
Tel.: 0751 / 5018844
Projektkoordination des Verbundes:
netzwerk n e.V. (Verbundkoordination)
Tim Brauer, Tel.: +49 151 / 269 05329;
Mail: tim.brauer@netzwerk-n.org
Oberlandstr. 26–35
12099 Berlin
