Das Fach

Geschichte eröffnet einzigartige Perspektiven auf die Vergangenheit und hilft, die Gegenwart besser zu verstehen. An der Pädagogischen Hochschule Weingarten bietet das Fach Geschichte eine spannende Auseinandersetzung mit historischen Themen und Fragestellungen. Studierende erwerben fundiertes Wissen, lernen methodisches Arbeiten und entwickeln kritische Reflexionsfähigkeiten, um historische Zusammenhänge zu erfassen und in der Lehre lebendig zu vermitteln. Interaktive Lehrformate und praxisnahe Projekte fördern ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung von Geschichte in Bildung und Gesellschaft.
Aktuelles

Mediothek im Kartenraum F 3.20
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 13:00 bis 14:00 Uhr.

Studium

Bachelorstudiengänge
Das Studium ist ausgerichtet auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung der Altersgruppe der 5- bis 12-jährigen Kinder unter Berücksichtigung grundlegender Aspekte der Didaktik der Primarstufe und des Anfangsunterrichts.
Der Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I bereitet optimal auf einen Bildungsberuf im Umgang mit Jugendlichen vor.
Masterstudiengänge
Der Masterstudiengang „Lehramt Grundschule“ mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) schließt an den B.A. Lehramt Grundschule an.
Der Masterstudiengang „Lehramt Sekundarstufe I” mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) schließt an den B.A. Lehramt Sekundarstufe I an
Die mündlichen Prüfungen werden vom Fach organisiert und dauern jeweils 30 Minuten. Hierzu beachten Sie bitte die als Download-Version beigefügten allgemeinen Standards.
Grundlagenliteraturlisten
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Bünting, Karl-Dieter / Bitterlich, Axel / Pospiech, Ulrike: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm, Berlin 2005
Fritz, Gerhard (Hg.): Fachwissenschaft Geschichte. Ein Studienbuch für Studierende Grund-, Haupt-, Realschule (Einführung in das Geschichtsstudium an Pädagogischen Hochschule 1), Stuttgart 2011.
Jordan, Stefan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005
Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren - Geschichte, Berlin 2012.
Grundlagen der Geschichtsdidaktik
Bermann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997
Günter-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003
Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2004
Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005
Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 2005
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2006
Allgemeine Einführung in die Geschichtswissenschaft
Brandt, Ahasver von: Werkzeug des Historikers. Eine Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften, Stuttgart 2001
Eibach, Joachim: Kompass der Geschichtswissenschaft, Göttingen 2002
Freytag, Nils / Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, Paderborn 2004
Sellin, Volker: Einführung in die Geschichtswissenschaft, Göttingen 2005
Wolbring, Barbara: Neuere Geschichte studieren, Stuttgart 2006
Geschichtsatlas
Bruckmüller, Ernst / Hartmann, Peter C. (Hrsg.): Putzger Historischer Weltatlas, Berlin 2001
Bibliographie der Geschichte
Baumgart, Winfreid: Bücherverzeichnis zur deutschen Geschichte. Hilfsmittel, Handbücher, Quellen, München 2006
Standards für Hausarbeiten im Fach Geschichte (Stand:WS 14/15) Im Fach Geschichte gelten künftig einheitliche Regeln für die äußere Gestaltung Ihrer schriftlichen Seminararbeiten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nur Arbeiten zur Korrektur annehmen können, die folgende formale Voraussetzungen erfüllen: - Seitenumfang: gerechnet ohne Deckblatt, aber mit Quellen- und Literaturverzeichnis Proseminar: mindestens 10, höchstens 12 Seiten Seminar: mindestens 12, höchstens 15 Seiten Hauptseminar: mindestens 15, höchstens 18 Seiten Fachdidaktische Modulteilleistung: 4 Seiten - Schriftgröße: im Fließtext 12 pt, im Anmerkungsapparat 10 pt - Zeilenabstand: im Fließtext 1,5, im Anmerkungsapparat 1. - Schriftart: Times New Roman - Seitenränder: unten 2 cm, sonst 2,5 cm (= bei WORD „normal“). Weiterhin gilt die Regelung, daß bei Nichtbestehen ein entsprechendes Seminar erneut belegt werden muß; die Korrektur der Arbeit oder die Anfertigung einer zweiten Arbeit sind prinzipiell ausgeschlossen. In der nachfolgenden Downloadbox finden Sie eine wertvolle der Arbeitshilfe der Schreibwerkstatt.
Lehrende




Zuständigkeiten
BA Primarlehramt PO 2015
Lt. Modulhandbuch | Modul-Nr. | Titel des Moduls | Modulbeauftragter |
BA M 1 | 1 | Grundlagen des Schwerpunktfaches Geschichte | Prof. Dr. Sommer |
2 | Vertiefung des sozialwiss. Sachunterrichts wird vom Fach Sachunterricht und von den Erziehungswissenschaften angeboten! | ||
3 | Vertiefung des sozialwiss. Sachunterrichts wird vom Fach Sachunterricht und von den Erziehungswissenschaften angeboten! | ||
4 | Spezialisierung | Prof. Dr. Schiersner |
MA Primarlehramt PO 2015
Lt. Modulhandbuch | Modul-Nr. | Titel des Moduls | Modulbeauftragter |
MA M 1 | 1 | Konsolisierung: Geschichte im Sachunterricht | Prof. Dr. Sommer |
BA Sekundarstufe PO 2015
Lt. Modulhandbuch | Modul-Nr. | Titel des Moduls | Modulbeauftragter |
BA M 1+2 | 1 | Grundlagen der Geschichtswissenschaft | Prof. Dr. Schiersner |
BA M 1+2 | 2 | Grundlagen der Geschichtsdidaktik | Prof. Dr. Sommer |
BA M 3+4 | 3 | Vervollständigung der hist. Großepochen | Prof. Dr. Sommer |
BA M 3+4 | 4 | Vertiefung in einer der hist. Großepochen | Prof. Dr. Schiersner |
BA M 5 | 5 | Spezialisierung in ausgewählten Großepochen | Prof. Dr. Sommer |
BA M 6 | 6 | Kulturgeschichte und Regionalität | Prof. Dr. Schiersner |
BA M 7 | 7 | Geschichte als hist. Sozialwissenschaft | Prof. Dr. Schiersner |
MA Sekundarstufe PO 2015
Lt. Modulhandbuch | Modul-Nr. | Titel des Moduls | Modulbeauftragter |
MA M 1 | 1 | Konsolidierung in den Teildisziplinen der GW | Prof. Dr. Schiersner |
MA M 2 | 2 | Geschichte als Geisteswissenschaft | Prof. Dr. Schiersner |
BA Primarstufe PO 2015 "Fach mit abweichendem Umfang - Studiengang" (Erweiterungsfach)
Lt. Modulhandbuch | Modul-Nr. | Titel des Moduls | Modulbeauftragter |
BA M 1+2 | 1 | Grundlagen des Studiums der Geschichte | Prof. Dr. Schiersner |
BA M 1+2 | 2 | Grundlagen der Geschichtsdidaktik | Prof. Dr. Sommer |
BA M 3 | 3 | Vertiefung | Prof. Dr. Schiersner |
BA M 4 | 4 | Vertiefung | Prof. Dr. Schiersner |
BA Sekundarstufe PO 2015 "Fach mit abweichendem Umfang - Studiengang" (Erweiterungsfach)
Lt. Modulhandbuch | Modul-Nr. | Titel des Moduls | Modulbeauftragter |
BA M 1+2 | 1 | Grundlagen des Studiums der Geschichte | Prof. Dr. Schiersner |
BA M 1+2 | 2 | Grundlagen der Geschichtsdidaktik | Prof. Dr. Sommer |
BA M 3 | 3 | Vertiefung | Prof. Dr. Schiersner |
BA M 4 | 4 | Vertiefung | Prof. Dr. Schiersner |
BA Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung
Lt. Modulhandbuch | Modul-Nr. | Titel des Moduls | Modulbeauftragter |
M1 - SGS | M1 - SGS | ||
M2 - SD | M2 - SD | ||
M3 - TuB | M3 - TuB | ||
M4 - TLL | M4 - TLL | MiB IG 4 Geschichte interkulturell | Prof. Dr. Sommer |
M5 - GeFö | M5 - GeFö | ||
M6 - SP 1 | M6 - SP 1 | ||
M7 - SP2 | M7 - SP2 | ||
M8 - SP 3 | M8 - SP 3 | ||
M9 - SP 4 | M9 - SP 4 | ||
M10 - H 1 | M10 - H 1 | ||
M11 - H 2 | M11 - H 2 | ||
M12 - H 3 | M12 - H 3 | ||
M13 - Me | M13 - Me | ||
M14 - BMK I | M14 - BMK I | ||
M15 - BMK II | M15 - BMK II | ||
M16 - EW | M16 - EW | ||
M17 - EuL | M17 - EuL | ||
M18 - FP | M18 - FP | ||
M19 - KK | M19 - KK | ||
M20 - Fo | M20 - Fo | ||
M21 - BA | M21 - BA | ||
M22 - Pra 1 | M22 - Pra 1 | ||
M23 - Pra 2 | M23 - Pra 2 |
Ehemalige Dozenten
Prof. Dr. Waldemar Grosch
Dr. Micchael Tönsing
Dr. phil. Frank Meier
frank.meier(at)ph-karlsruhe.deProf. Dr. Hans-Ulrich Rudolf
Vintschgaustraße 39
88250 Weingarten, Tel: 0751 43247 / Fax: 0751 43290
Studentische Fachschaft

Die StuFa hat u.a. die Aufgabe zwischen Dozenten und Studierenden zu vermitteln. Wir stehen euch zur Verfügung, wenn es allgemeine Fragen oder auch Probleme mit dem Studium des Faches Geschichte gibt und leiten gerne Wünsche bezüglich der Lehrveranstaltungen an die Dozenten weiter.
Veranstaltungen und Projekte der Fachschaft
2022
September 2022
- 14.09. Umgestaltung Kartenraum mit neuen Möbeln
Oktober 2022
- 10. Ersti-Ralley
- 12. Fachvorstellung für Erstsemestrige
- 21.-23. StuFa Hütte (für Stufa-Mitglieder)
November 2022
- 02.11. Stammtisch im Stern
Dezember 2022
- 15.12. Weihnachtsfeier des Faches
2020
April
- 13.04. Ersti-Begrüßung mit Campusführung (Infos über VS)
- 14.04. Ersti-Rallye (Anmeldung über die VS)
- 15.04. Fachvorstellung Geschichte in F302
Mai
- 08. / 09.05. StuFa Hütte (nur für Stufa-Mitglieder)
- 16. / 17.05. Wochenendexkursion nach Würzburg/Rottenburg o.T. (Anmeldung ab Jan 2020, weitere Infos folgen an alle Teilnehmer per Mail)
Juni
- 19.06. Tagesexkursion zum Schloss Sigmaringen und Campus Galli (Messkirch) (Anmeldung ab sofort im Kartenraum, weitere Infos folgen an alle Teilnehmer per Mail)
- 30.06. Sommerfest des Fach Geschichte vor dem NZ
Im 2. Halbjahr
- Großexkursion im Anschluss an das SoSe 2020
- Umgestaltung der Mediothek (Kartenraum)
- Exkursion nach Konstanz (WS 2020/2021)
Wintersemester 2018/19 - Erstibegrüßung


Wintersemester 2018/19 - PHantastischer Ho-Ho-Hochschulweihnachtsmarkt



Sommersemester 2018 - Sommerfest






Forschung

Forschungsprojekte
Holocaust und Literatur 2011
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Anja Ballis wurden literarische Texte von Holocaust- Überleben den didaktisch bearbeitet.
Kulturlandschaften als historische Lehr- und Lernorte
Wir gehen davon aus, dass Landschaften Kulturdenkmale darstellen, in denen sich auch in intensiv agrargeprägten Landschaftsräumen historische Spuren und Strukturen zeigen. Diese oft kleinstrukturierten Überbleibsel einer traditionellen Kulturlandschaftsnutzung gilt es für historisches Lernen erfahr- und nutzbar machen.
Nähere Informationen über das Projekt erhalten Sie hier (PDF).
ARCHIV
Geschichtsbilder und Spielfilme 2007 - 2010
In diesem Projekt wurden anhand von Methodender qualitativen Sozialforschung Kohärenzen zwischen Spielfilmen und Geschichtsbildern nachgewiesen.
Globales Lernen im Geschichtsunterricht 2016-2022
In diesem Projekt wurde empirisch untersucht, wie Themen der Welt- und Globalgeschichte von jungen Rezipienten verarbeitet werden.
Aus diesem Projekt generierte sich die Habilitationsstudie von Dr. Andreas Sommer: „Denken in großen Bildern“ – Eine Studie zum didaktischen Potential von makrohistorischen Lerneinheiten bei Schüler*innen und Studierenden.
Die Habilitationsstudie wurde im Dezember 2022 abgeschlossen und erscheint 2024 im Kohlhammer-Verlag.
Einrichtungen

Kartenraum Geschichte
Der Kartenraum (ehem. Mediothek) des Faches Geschichte bietet Schulbücher, Lehrerbegleithefte, diverse Foliensammlungen, Materialien zum handlungsorientiertem Unterrichten, DVDs, CDs, Unterrichtsentwürfe und weiterführende Aufsatzsammlungen an. Ebenfalls können bei uns bereits veröffentlichte WIHA’s und Bachelor-/Masterarbeiten angesehen werden.
Das Team bietet dir dreimal wöchentlich Beratung zu den Inhalten des Kartenraums und zusätzlich Informationen rund um Studiumsplanung, Literaturrecherche und Präsentationsvorbereitung an. Sprich uns bei Fragen einfach an :)
Der Kartenraum des Faches Geschichte befindet sich im obersten Stock des Fruchtkastens im Raum F3.20.
Für Rückfragen und gesonderte Öffnungszeiten könnt Ihr uns unter stufageschichte(at)gmail.com erreichen.
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag 13.00 - 14.00 Uhr (und n.V.)
Hier findet Ihr einen Überblick, der Materialien, die wir Euch zur Verfügung stellen können.
Kontakt

Anschrift
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I - Fach Geschichte
Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Tel.: 0751 501-0 (Pforte/Vermittlung)
Fax: 0751 501-8200
Fakultätssekretariat
Fachsekretariat
