Einführung
Das Fortbildungsprojekt PhysikSPIEL adressiert diese Frage und unterstützt pädagogische Fachkräfte in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen in der Schweiz dabei, die Entwicklung physikalischer Konzepte bei Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren spielerisch zu fördern. Der innovative Ansatz von PhysikSPIEL basiert auf der interdisziplinären Verknüpfung physikdidaktischer und spielpädagogischer Konzepte. An zwei Halbtagen und einem ganzen Tag sowie im Rahmen eines begleitenden Praxiscoachings setzen sich die Teilnehmenden mit der Gestaltung alltagsintegrierter, physikhaltiger Spiel-Lernumgebungen auseinander. Ziel ist es, physikalische Lerngelegenheiten im Spiel der Kinder zu erkennen, gezielt zu unterstützen und durch adäquate Interaktionsgestaltung die kindliche Exploration und Erkenntnisgewinnung zu begleiten. Darüber hinaus wird die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen der Teilnehmenden sowie die Interaktionsgestaltung in physikhaltigen Spielsituationen wissenschaftlich untersucht.
Gefördert wird das Fortbildungsprogramm durch die Crescere Stiftung Bodensee/Thurgau sowie die Helmut Fischer/Anni Walter Stiftung und befindet sich aktuell im zweiten Durchlauf.
Mit einem praxisorientierten Fortbildungsangebot eröffnet PhysikSPIEL neue Zugänge zur frühen MINT-Bildung, indem es physikalische Phänomene nicht isoliert vermittelt, sondern als integralen Bestandteil kindlicher Spiel- und Lernprozesse begreift.
Projektverlauf

Projektbeteiligte




FHNW Basel
- Prof. Dr. Susanne Metzger
- Laura Villardita
PH Zürich
- Dr. Sabine Campana
- Dr. Franziska Detken