
Weingarten – Die Akademische Jahresfeier bildet traditionell den Abschluss und Höhepunkt der Akademischen Jahres. Mit zahlreichen externen Gästen feierte die Pädagogische Hochschule Weingarten dieses Ereignis am 12. November mit der Verleihung verschiedener Preise und der Übergabe der Promotions- sowie auch einer Habilitationsurkunde. Die Rektorin Professorin Dr. Karin Schweizer blickte zurück auf ein ereignis- und erfolgreiches Akademisches Jahr und dankte allen Mitgliedern der Hochschule sowie externen Partnerinnen und Partnern für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Das Fach Musik sorgte für einen würdigen Rahmen.
Lehrpreis für Steve Kenner
Zu den Höhepunkten gehörte die Verleihung des Lehrpreises der Kreissparkasse Ravensburg an Juniorprofessor Dr. Steve Kenner. Der Politikwissenschaftler brachte mit seinem BarCamp „Gesellschaft im Wandel“ in den Jahren 2024 und 2025 über 200 Akteurinnen und Akteure aus Forschung, Studium und Bildungsarbeit sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger an der PH zusammen. Das BarCamp ermöglichte es, sich zu vernetzen und sich über Themen des gesellschaftlichen Wandels, der Nachhaltigkeit und sozialer, ökologischer und ökonomischer Transformationsprozesse sowie einer historisch-politischen Bildung als schulische Querschnittsaufgabe auszutauschen. Dafür baute Juniorprofessor Kenner Kooperationen mit Partnerinnen und Partnern aus der Hochschule, der schulischen Praxis und der Zivilgesellschaft auf und warb Fördermittel von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein.
In seiner Laudatio betonte Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik, dass Bildung einen umfassenden Beitrag zur demokratischen Gestaltung unserer Gesellschaft leisten kann. In einer Welt, die geprägt sei durch eine gesellschaftliche „Polykrise“, in der versucht werde, „den Diskurs nach rechts außen zu verschieben“, in der einzelne Menschen aufgrund verschiedener Merkmale diffamiert würden, habe Steve Kenner klare Akzente für Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gesetzt. Mit dem BarCamp habe er dazu beigetragen, das gesellschaftliche Versprechen der Partizipation und „Bildung für alle“ zu ermöglichen.
„Sie treffen mit ihrem Thema den Puls der Zeit“, lobte Eberhard Haug, Leiter Privatkundengeschäft der Kreissparkasse Ravensburg, der anschließend den Preis an Steve Kenner verlieh. Mit dem Lehrpreis wolle die Kreissparkasse einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten indem sie Bildung fördere. Steve Kenner habe es geschafft, viele junge Menschen zusammen zu bringen, die sich beim BarCamp für politische Bildung engagiert hätten, so Haug.
Steve Kenner dankte allen Menschen, die das BarCamp ermöglicht haben. Sein Ziel sei es gewesen, die Hochschule nach außen zu öffnen und einen Freiraum für Empowerment zu schaffen. Gerade in Zeiten autoritärer Versuchungen, sei es wichtig „den demokratischen Bildungsauftrag nicht aus dem Blick zu verlieren“, betonte Kenner.
Was ist das BarCamp „Gesellschaft im Wandel“?
Das BarCamp ist ein besonderes Veranstaltungsformat, bei dem es vorher kein festgelegtes Programm gibt. Die Veranstaltungen haben einen thematischen Fokus auf Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und beginnen mit einer kurzen wissenschaftlichen Einordnung zu diesen Querschnittsaufgaben. Anschließend können alle Mitwirkenden selbst Projekte, Initiativen und Materialien vorstellen, Diskussionsrunden führen oder Workshops anbieten. Das Programm wird dann aus den Angeboten und Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Morgen festgelegt.
Weitere Preisverleihungen
Auf der Akademischen Jahresfeier wurden außerdem der DAAD-Preis sowie die Genderpreise der Gleichstellungsbeauftragten vergeben. Darüber hinaus wurden eine Habilitationsurkunde sowie drei Promotionsurkunden überreicht. Außerdem konnte die Rektorin drei Deutschlandstipendien an Studierende vergeben. Dazu folgen weitere Berichte.
Einen Eindruck von den BarCamps erhalten Sie in diesen Videos auf Youtube: