Konzeption und Ziele der Modellprojekte
Ziel des Projekts "Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der PHW – Integrated Mobility for Global Education (ILaP – InGE)" ist, die Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Einklang mit den Sustainable Develpoment Goals zu fördern. Das bedeutet neben der Internationalisierung durch Auslandssemester auch die Internationalisierung durch internationale Lernangebote an der Pädagogischen Hochschule zu unterstützen. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf die Reflexion der internationalen Erfahrungen gelegt werden, in der Hoffnung interkulturelle und globale Kompetenzen (Sälzer, C. & Roczen, N., 2018) der angehenden Lehrkräfte zu fördern und zu stärken.
Die Maßnahmen umfassen:
- Die Förderung des Studierendenaustausches durch Stipendien und gezielte Begleitung.
Eindrücke von unseren Studierenden erhalten Sie in den Erfahrungsberichten
- Die Förderung internationaler Lernangebote an der Pädagogischen Hochschule Weingarten durch virtuelle internationale Lehrkooperationen auf Deutsch und auf Englisch
Unter "Kooperationen mit Projektpartnern" finden Sie Eindrücke von unserer Netzwerktagung
- Konsolidierung und Ausbau eines internationalen Hochschulnetzwerkes
- Etablierung der Bescheinigung „Globale Bildung/Global Education“ als integratives Konzept heterogenitäts- und nachhaltigkeitssensibler Internationalisierungserfahrungen zur Förderung globaler Kompetenzen in Lehramtsstudiengängen.
- Ausbau des hybriden/virtuellen international ausgerichteten curricularen Lehrangebots zur Förderung globaler Kompetenzen Studierender
- Kurzzeitmobilität mit europäischen Partnerhochschulen zur Förderung globalen Nachhaltigkeits- und Demokratiebewusstseins Studierender
- Gastlehrwochen an der PHW als Internationalisierung zu Hause zur Förderung globaler Kompetenzen Studierender und zur Vernetzung Lehrender
- Aufbau einer extra-curricularen hybriden/virtuellen Ringvorlesung zur globalen Dimension von Bildung als (Weiter-)bildungsmöglichkeit für Studierende und Lehrende
Projektbeteiligte
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kollegiale Projektleitung: Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik (Erziehungswissenschaft: Interkulturelle Pädagogik und Globales Lernen), Dr. Tim Kaiser (Leitung International Office)
Projektteam: Sabine Lang (Koordinatorin), Beate Irion (International Coordinator), Gabriella von Lieres (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Englisch)
Internationale Projektpartner
Universidade Federal de Santa Catarina (Brasilien),
Universidad de Concepcion (Chile)
Hiroshima City University (Japan)
The Maharaja Sayajirao University (Indien)
Sakhnin College for Teacher Education (Israel)
Stellenbosch University (Südafrika)
Univerdidad de Leon (Spanien)
George Mason University (USA)
Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Österreich)
Einblick in unsere Aktivitäten
Stipendien für Studierende für Auslandssemester
Ausschreibung für Vollstipendien
Neues wagen, Sprachkenntnisse verbessern, wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln und das mit Stipendium? Dann bietet Euch das Projekt DIE Chance!
Über das Projekt wird für das Sommersemester 2026 oder Wintersemester 2026/27 ein Vollstipendium für ein Auslandssemester an folgenden Unis gefördert:
Stellenbosch University , Südafrika
Das Stipendium wird über das Modellprojekt " Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten" (ILAP-INGE), gefördert durch das Programm "Lehramt.International" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), vergeben. Dieses Stipendium eignet sich auf für das Verfassen der Masterarbeit dort.
Was müsst Ihr mitbringen?
Immatrikulation in einem Lehramtsstudiengang, Neugier, Interesse an anderen Kulturen, sowie gute Englisch-Kenntnisse
Was bekommt Ihr?
Stipendienleistungen für ein Semester an der Stellenbosch University:
Reisekostenpauschale 2.000 Euro, sowie eine monatliche Rate in Höhe von 1.200€ + 35€ monatlicher Versicherungszuschuss= 1.235€ insgesamt für die Dauer von insgesamt vier Monaten.
Einzureichende Unterlagen:
· Lebenslauf mit Studienverlauf (ca. 1 Seite auf Englisch)
· Motivationsschreiben (auf Englisch) mit folgenden Aspekten: Motivation für die Teilnahme am Programm
Bedeutung des Auslandsaufenthaltes für den weiteren Studienverlauf und für die spätere Tätigkeit in der Schule
Erwartungen an den Auslandsaufenthalt, Informationen zu gewünschten Kursauswahl, Vorwissen zur Geschichte, Gesellschaft, Kultur und Sprachen …
· Notenspiegel (ein Auszug aus dem LSF ist ausreichend)
Sprachkenntnisse: vorausgesetzt werden Englisch-Kenntnisse mindestens auf B1-Niveau. Diese müssen durch ein (in)offizielles Sprachzeugnis belegt werden.
Auswahlgespräche: die Gespräche sind Ende Juli/Anfang August 2025 geplant.
Nähere Auskünfte erhalten sie von Beate Irion (irion@ph-weingarten.de).
Bewerbungen bitte per E-Mail an irion(at)ph-weingarten.de
Bewerbungsfrist: 30.06.2025
Hinweis: Die Stipendienvergabe steht unter Vorbehalt der Mittelzuweisung durch den DAAD.
Bereits stattgefundene Auslandssemester
Wintersemester 2024/25
Zwei Stipendiaten verbrachten ein wunderbares Auslandssemester an der UDeC (Chile).
Sommersemester 2024
Eine Stipendiation des Projekts hat ein Semester an der GMU (USA) verbracht.
Wintersemester 2023/24
George Mason University in Fairfax/Virginia: Im Wintersemester 2023/4 verbrachte eine unserer Studierenden ein Semester an der GMU und war begeistert von Uni, Kursen, Umgebung und den Menschen dort!
Wintersemester 2022/23
George Mason University in Fairfax/Virginia: drei Studierende der PH Weingarten haben Mitte August 2022 ihr Auslandssemester an unserer Partnerhochschule in den USA gestartet. Sie haben viel erlebt und gelernt. Insbesondere ihre Sprachkenntnisse haben sich sehr verbessert. Zudem haben sie wertvolle Erfahrungen mit dem US-amerikanische Bildungssystem gesammelt.
Sommersemester 2022:
Universidade Federal de Santa Catarina/Brasilien eine Studentin aus Weingarten hat ein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina/Brasilien absolviert und ein Student der Universidade Federal de Santa Catarina/Brasilien hat ein Auslandssemester an der PH Weingarten verbracht. Beide haben die Zeit als sehr lehrreich und sehr gut für ihre sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten befunden.
Universidad de Conceptión/Chile: Ein Student der Universidad de Conceptión/Chile hat das Sommersemester 2022 an der PH Weingarten verbracht. Er hat sich schnell in seinem Fach Physik eingefunden und auch noch ein Praktikum an einer Schule absolviert.
Wintersemester 2021/22:
George Mason University in Fairfax/Virginia: zwei Studierende der PH Weingarten haben Mitte August 2021 ihr Auslandssemester an unserer Partnerhochschule in den USA gestartet. Sie haben viel gelernt sowohl akademisch als auch persönlich und sind froh die Chance gehabt zu haben.