Das gemeinsame Lehrprojekt der Universidade Federal de Santa Catarina (Brasilien) und der Pädagogischen Hochschule Weingarten bringt Studierende zusammen, die sich kritisch mit Fragen der dekolonialen Sprach(aus)bildung auseinandersetzen möchten.
Internationale, digitale Ringvorlesung im SoSe 2026 zum Thema “SDG 4.7 and Global Education"
„Entdecken Sie gemeinsam mit internationalen Lehrenden und Studierenden die globale Bedeutung von Bildung und SDG 4.7. In der internationalen, digitalen Ringvorlesungsreihe sollen vielfältige Perspektiven, interkultureller Austausch und inspirierende Praxisbeispiele dargestellt und diskutiert werden. Nehmen Sie am Dialog teil!“
Montags vom 20.04.26-13.07.2026, alle zwei Wochen, zwischen 13.00 und 14.00 Uhr.
Sprache: Englisch
Weitere Informationen folgen!

Extracurriculares Angebot:
“Globales Lernen als Fundament einer zukunftsfähigen Bildung. Interkulturelle und digitale Kooperation im Zeitalter steigender Konflikte und Spannungen”
Du studierst an der PH Weingarten und hast Lust, dich mit internationalen Studierenden über globales Lernen auszutauschen? Dann mach' mit beim virtuellen Austausch mit Studierenden der Universidad Santo Tomás aus Kolumbien!
Die Veranstaltung wird vom Dozierenden Pablo Christian Aparicio (Universidad de Salamanca, Spanien) per Zoom ausgetragen und findet an den folgenden drei Terminen statt:
Donnerstag, 21.05.2026, 18:00 - 20:00
Bildung, Kultur und Gesellschaft im Vergleich: Was verbindet uns, was unterscheidet uns?
Donnerstag, 11.06.2026, 18:00 - 20:00
Digitalisierung, Bildungsteilhabe und die Anforderungen der neuen Generation
Donnerstag, 18.06.2026, 18:00 - 20:00
Postkoloniale Machtverhältnisse in den heutigen Zeiten
Interesse? Dann melde dich unter folgendem Link an: https://forms.gle/BFo1k6HxfEVPMbNMA
Studierende der Bescheinigung "Globale Bildung" können sich die Veranstaltung anrechnen lassen (1 ECTS).