Institut für Bildungsconsulting - Transfer für Bildung und Wissen in die Zivilgesellschaft der Region Oberschwaben
Die Pädagogische Hochschule Weingarten hat mit dem Aufbau eines regionalen Instituts für Bildungsconsulting ihre Kernaufgaben in Forschung und Lehre erweitert. Sie leistet damit einen bedeutenden Beitrag zum Transfer von Bildung und Wissen in die Gesellschaft. Das Institut ist als Querschnittsbereich in der Hochschule verankert und führt Projekte des sogenannten Community-based Research (CBR) durch. CBR heißt, dass die Hochschule die Forschungsfragen für Projekte direkt von den Partnern aus der Zivilgesellschaft bezieht, während die Ergebnisse in unterschiedlichen Formen wieder direkt in die Gesellschaft einfließen. Die Community-Partner sind somit gleichwertige Projekt-Akteure und zugleich Stellvertreter der Zivilgesellschaft, Untersuchungsgegenstand und übergeordnete Zielgruppe der CBR-Projekte. Ziel ist es, dort Bildungsangebote zu etablieren, wo das formale Bildungssystem endet. Wir gehen davon aus, dass die Lösungen und Modelle, die im Institut gemeinsam mit den Praxispartnern erarbeitet werden, insbesondere auch jene Zielgruppe fördern, die weniger Chancen und Ressourcen für Bildung hat als etwa bürgerliche Kreise. Mit dieser relativ offenen thematischen Ausrichtung ist gewährleistet, dass nicht nur auf Trendthemen, sondern flexibel auf gesellschaftliche Probleme reagiert werden kann. Ein langfristiger Transfer ist nur auf diese Weise möglich. Die im Vorhaben geplanten Projekte finden über die direkte Beteiligung der unterschiedlichen regionalen Akteure (Bildungsbüro Ravensburg, Schulamt Markdorf, Schulamt Biberach, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Laupheim, Kreismedienzentrum, dem Gesundheitsamt Ravensburg, Talschule Weingarten und Wirtschaftsmuseum Ravensburg) statt; eine weitere Einbindung der Region erfolgt über die schon existierende Web-Plattform (Oberschwabenportal ‒ OPO). Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" im Zeitraum 2018 bis 2022 erfolgte eine Fokussierung auf die Themenbereiche Ernährung und Gesundheit, Medienkompetenz, Schriftspracherwerb, Lernförderung im Bereich Mathematik, Professionalisierung im MINT-Bereich und Social Entrepreneurship.
Die Transferstrategie der PH Weingarten
Der Transfer von Bildung und Wissen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten findet über Projekte des sogenannten Community-based Research (CBR) statt. Über CBR-Projekte sollen das grundständige Studium, die fachübliche Forschung und Kernbereiche der Third Mission miteinander verknüpft werden, um gesellschaftlich relevante Aufgaben – wie Bildungsgerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Diversität, Flüchtlinge, Inklusion, Medienerziehung, Gesundheitsfragen, Umweltschutz, Demokratie, Kultur – der Region Oberschwaben voranzutreiben. Damit erweitert die Hochschule ihre Kernaufgaben in Forschung und Lehre und leistet einen bedeutenden Beitrag zum Transfer von Bildung und Wissen in die Gesellschaft. CBR unterscheidet sich von anderen Projekten darin, dass es sich um forschungsorientierte Projekte handelt, bei welchen alle Akteure – akademisch Forschende (Lehrende und Studierende), Community-Partner*innen und ggf. weitere Stakeholder – mit dem Ziel der Gemeinnützigkeit in jedem Schritt partizipativ und gemeinschaftlich zusammenwirken. Als Community-Partner können dabei benachteiligte Gruppierungen, also Non-Profit-Organisationen wie Bildungseinrichtungen, Organisationen in der Gemeinde (z.B. Schülerhilfe, Psychologische Beratungsstellen), Vereine, die Stadtverwaltung, aber auch Personengruppen aus der Zivilgesellschaft, die ein gemeinsames Interesse in Bezug auf bestimmte soziale, politische, gesundheitliche oder wirtschaftliche Problemstellungen haben, fungieren. Die Transferstrategie der PH Weingarten wurde vom Senat verabschiedet und ist in gekürzter Fassung einsehbar: Die Transferstrategie der PH Weingarten
Kontakt
Webseite
www.bildungsconsulting-weingarten.de
Transfermanagerin
Sandra Behrend
Tel.: 0751/ 501-8032
sandra.behrend(at)ph-weingarten.de