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Publikationen aus dem Fach Politikwissenschaft und ihre Didaktik

Hier finden Sie aktuelle Publikationen (Monographien, Fachaufsätze, Handbuchbeiträge, Unterrichtsmaterial usw.) aus unserem Fach.

Hochschulbibliothek (2)

Monographien

Hier finden Sie Monographien von Mitarbeiter*innen aus unserem Fachbereich. 

Schule in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Resilienz und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern.

Netzwerk Demokratiebildung und politische Bildung (i.E. 2026). Demokratiebildung und politische Bildung. Baden-Baden: Nomos Verlag. 

(Gemeinsame Publikation aus gleichnamigem DFG-Netzwerk), erscheint demnächst und kann hier vorbestellt werden. 

Netzwerk Demokratiebildung

Schule in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Resilienz und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern.

Asbrand, J., Kenner, S., Peter, F., Calvano, C. & Schmidt, J. (2026). Schule in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Resilienz und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern. Stuttgart: Kohlhammer. (230 Seiten). Hier verfügbar. 

Schulen in gesellschaftlichen Krisenzeiten

Politische Bildung in Aktion (2021)

Kenner, Steve (2021): Politische Bildung in Aktion. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen. Wiesbaden: VS Verlag.
Hier die Studie kostenlos als PDF erhalten

 

Politische Bildung in Aktion

Herausgeberschaften

Hier finden Sie Sammelbände, an denen Mitarbeitende unseres Fachbereichs als Herausgebende beteiligt sind. 

Inclusive Citizenship (2025)

Carrapatoso, A., Kenner, S., Bergmüller-Hauptmann, C., Inkermann, N. & Reinhardt, Volker (Hrsg.) (i.E. 2026). Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag/utb. (ca. 500 Seiten). Erscheint im März 2026, hier vorbestellbar

Handbuch BNE

Inclusive Citizenship (2025)

Kenner, Steve / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk / Reichert, Frank / Schröder, Christiane (2025): Inclusive Citizenship. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45757-0

Cover Inclusive Citizenship

Demokratiebildung. Eine Orientierung (2025)

Wolfgang Beutel / Steve Kenner / Dirk Lange (Hrsg.) (2025): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Monitor Demokratiebildung Cover

Standortbestimmung politische Bildung (2022)

Kenner, Steve / Oeftering, Tonio (Hrsg.) (2022): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. Beim Wochenschau Verlag verfügbar

Standortbestimmung

Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung (2020)

Haarmann, Moritz Peter / Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.) (2020): Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag. Bei Springer VS verfügbar

Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische Cover

Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung (2018)

Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.) (2018): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. Beim Wochenschau Verlag verfügbar

Citizenship Education Cover

Artikel in Fachzeitschriften

** Double-Blind-Peer-Review I *einfaches Peer-Review

 

Kenner, S. & Szukala, A. (2025). Die Illusion der Neutralität. “bayerische schule” Jg. 78., 2/2025, S. 23-27.

*Kenner, S. & Neuhof, F. (2024). Schule ist politisch. Einordnungen und Implikationen zu partizipativer und emanzipatorischer Bildung auf Grundlage explorativer Untersuchungen zu Erfahrungen politisch engagierter Schüler*innen. In: POLIS, 2/2024; S. 7-11.

*Kenner, S. & Singer-Brodowski, M. (2024). Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Annäherung in Spannungsfeldern. In: Wochenschau Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2024, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 8-12.

**Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F. (2023). Digital citizenship education – Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong, In: Teaching and Teacher Education. Vol. 122, Feb. 2023. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103972

**Kenner, S. & Nagel, M. (2022). Große Transformation mit jungen Change Agents? Partizipative politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf multiple Krisen der Gegenwart. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zdg, 2/2022, S. 99-116. (Double-Blind-Peer-Review)  https://doi.org/10.46499/2079.2529

Kenner, S. & Nagel, M. (2022). Freiräume für klimapolitisches Engagement. In: PÄDAGOGIK 10/2022, S. 32-35.

Kenner, S. (2022). Vom Klimaprotest bis zur Antirassismus-Gruppe. Wie Identitätsbildung über politische Jugendinitiativen läuft. In: Magazin „Schüler(innen) – Wissen für Lehrer(innen)“ 1/2022, S. 10-12.

*Kenner, S. & Lange, D. (2022). Demokratiebildung für und mit Young Citizens. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, Jg. 48 3/2022, S. 8-11.

**Vajen, B., Kenner, S., Wolf, C. & Lange, D. (2021). Politikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein. Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(2),2021, S. 112-128. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.11576/hlz-2696  

Kenner, S. (2021). Engagement für den Klimaschutz als politische Bildungserfahrung. Politische Bildung im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In: POLIS, 2/2016, S. 14-16.

**Kenner, S. (2020). Politische Bildung. Citizenship Education in Germany from marginalization to new challenges. In: Journal of Social Science Education (JSSE) Vol. 19, No. 1 (2020), S. 118-135. (Double-Blind-Peer-Review)  https://doi.org/10.4119/jsse-1618   (open access)

**Kenner, S. & Lange, D. (2020). Bürgerbewusstsein und politische Partizipation im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für die Politische Bildung. In: Die Deutsche Schule 2/2020, S. 174–187. (Double-Blind-Peer-Review)  https://doi.org/10.31244/dds.2020.02.05   (open access)

Kenner, S. (2019). Politische Bildung mit dem Zukunftsforum: selbstbestimmt, nachhaltig, politisch! In: POLIS, 3/2019, S. 21-24.

**Kenner, S. & Lange, D. (2019). Schule als Lernort der Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Band 71, Heft 2 (2019), S. 120-130. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0017  

Kenner, S. (2016). Aktion statt Resignation: Den aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen mit politischer Bildung begegnen. In: POLIS 2/2016, S. 16-18.

Kenner, S. & Lange, D. (2019). „Wir bestimmen mit!“ – Demokratie erfahrbar machen. In: Die Grundschule. 9-2019 (Demokratische Schule). S. 6-10. Open Access: https://www.westermann.de/anlage/4618082/Wir-bestimmen-mit-Demokratie-erfahrbar-machen

*Kenner, S. & Lange, D. (2019). Digital Citizenship Education. Challenge and Opportunity. In: Scuola democratica. Learning for Democracy, No. 4 (2019) (Special issue: Education and Postdemocracy), S.47-55. Open Access: https://www.rivisteweb.it/issn/1129-731X/issue/7899#

Kenner, S. & Lange, D. (2018). Digital Citizenship Education. Digitale Medienkompetenz als Aufgabe der Politischen Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung, Nr. 43 (Medien und politische Kommunikation), S. 13-18.

Kenner, S., Kleinschmidt, M. & Lange, D. (2018). Das aktuelle Thema: Inclusive Citizenship Education. In: Sonderpädagogische Förderung heute 63, 2, S. 119-120.

Kenner, S. (2017). Plädoyer für die Einführung einer Koordinationsstelle Demokratiebildung. In: Außerschulische Bildung Heft 4 (2017) Zivilgesellschaft und politische Bildung, S. 52-55.

Kenner, S. (2014). A 40 años del golpe militar en Chile se abren las grandes alamedas y pasa la juventud libre. In: Hispanorama 143, 1/2014, S. 60-67.

Weitere Fachbeiträge

Fachbeiträge in Sammelbänden

2025

Kenner, S., Kleinschmidt, M. & Lange, D. (2025). Inclusive Citizenship Education. A concept of an emancipatory education. In: Kenner, S., Kleinschmidt, M., Lange, D., Reichert, F. & Schröder, C. (Eds.): Inclusive Citizenship. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-100.

Kenner, S. & Lange, D. (2025). Demokratie, das Demokratische und Demokratisierung als Kategorien emanzipatorischer Demokratiebildung. In:  Beutel, W., Kenner, S. & Lange, D. (Hrsg.): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 21-31.

2024

Kenner, S. (2024). Klimawandel und Klimapolitik – ein Generationenkonflikt? Implikationen für eine transformative und adultismuskritische Bildung. In: Beutel, W. & Gloe, M. (Hrsg.): Konflikte. 2. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 69-80.

2023

Kenner, S. (2023). Schulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? In: Achour, S. & Gill, T.  (Hrsg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 76–86.

Kenner, S. (2023). Young Citizens in Aktion. Rekonstruktion von Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen. In: Stamer, M. & Oberle, M. (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 225–232.

Kenner, S. (2023). Zwischen Information, Organisation und Diskussion. Bildung und digitale Partizipation in politischen Jugendinitiativen. In: Heldt, I., Beutel, W. & Lange, D. (Hrsg.): Demokratie auf Distanz. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 103–113.

Kenner, S., Vajen, B. & Lange, D. (2023). Politische Bildung im digitalen Zeitalter. Zwischen Verunsicherung, Herausforderung und Orientierung. In: Beutel, S.-I. & Ruberg, C. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Frankfurt a.M.: Debus Pädagogik Verlag, S. 60–70.

Reichert, F., Vajen, B., Tsang, A. & Kenner, S. (2023). Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong. In: Girnus, L., Panreck, I.-C. & Partetzke, M. (Hrsg.): Schnittpunkt Politische Bildung – Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S.127–151.

2022

Kenner, S., Nagel, M. & Lange, D. (2022). Konflikte als Lerngelegenheiten. Politischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: oekom / Deutsche Bundesstiftung Umwelt (Hrsg.): Verzwickt. Vom Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata. München: oekom verlag, S. 85–90.

Heise, R. & Kenner, S. (2022). Citizenship Education and the Digital Sphere. Addressing intersectional discrimination with Hate Speech and Fake News online. In: Supik, L., Kleinschmidt, M., Natarajan, R., Neuburger, T., Peeck-Ho, C., Schröder, C. & Sielert, D. (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialogues about Acts and Regimes of Belonging. Wiesbaden: VS Verlag, S. 415-430.

Beutel, W., Kenner, S. & Lange, D. (2022). Monitor Demokratiebildung. In: Berkesse, H.,  Busch, M. & Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.): Gerechtigkeit, 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 134-141.

Hedtke, R., Heinrich, G., Kenner, S., Oeftering, T. & Schrieverhoff, C. (2022). Politische Bildung in der Krise – eine Positionsbestimmung. In: Kenner, S. & Oeftering, T. (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 16-30.

2020

Kenner, S. (2020). Politische Bildung - Bildungsaufgabe mit Verfassungsrang? In: Haarmann, M. P., Kenner, S. & Lange, D. (Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Wiesbaden: VS Verlag, S. 31-48.

Kenner, S. & Wohnig, A. (2020). Zwischen Anerkennung und Frustration. Erfahrungen junger Menschen mit politischer Partizipation und politischem Protest. In: Oeftering, T. & Szukala, A. (Hrsg.): Protest und Partizipation. Baden-Baden: Nomos, S. 109-130. https://doi.org/10.5771/9783845296357-109

Kenner, S. & Lange, D. (2020). Digitalisierung als Herausforderung für politische Bildung. Im Spannungsfeld von inklusiven Praxen und neuen Formen der Exklusion. In: Albrecht, A., Bade, G., Eis, A., Jakubczyk, U. & Overwien, B. (Hrsg.): Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung in der Schule stärken. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 233-248.

 2019

Kleinschmidt, M., Kenner, S. & Lange, D. (2019). Inclusive Citizenship als Ausgangspunkt für emanzipative und inklusive politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 407-416. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2

 2018

Kenner, S. (2018). Handlungskompetenz: die größte Herausforderung der Demokratiebildung? In: Kenner, S. & Lange, D. (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 244-254.

Ballhausen, U., Kappeler, T., Kenner, S., Lange, D. & Meinhold-Henschel, S. (2018). Citizenship Education: Ein MOOC zur Demokratiebildung. In: Kenner, S. & Lange, D. (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 285-296.

 2013-2017

Abujatum, L. & Kenner, S. (2014). Das Aufbegehren der jungen Generation gegen ein sozial-exklusives Bildungssystem. Das Fallbeispiel Chile. In: Salomon, D. & Weiß, E. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2013. Krisendiskurse. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Wolf, P., Kenner, S. & Straßner, V. (2013). Shooting Dogs – Ein Film über das Versagen der Vereinten Nationen. In: Straßner, V. (Hrsg.): Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernrpozesse anregt – mit zehn Beispielen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 285-319.

Beiträge in Handbüchern

Kenner, Steve (2025): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung. Zwei Querschnittsaufgaben für die Schule im Spannungsfeld zwischen Normativität und Kritik. In: Achour, S./ Pech, D./ Sieberkrob, M. (Hrsg.): Demokratiebildung und Fachdidaktik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S.225-235. Hier als Open Access verfügbar: https://www.wochenschau-verlag.de/Handbuch-Demokratiebildung-und-Fachdidaktik/61675

Kenner, Steve (2024): Politische Bildung und Digitalisierung. Inklusive Praxen und neue Formen der Exklusion im digitalen Kapitalismus. In: Chehata, Y. / Eis, A. / Lösch, B. Schäfer, S. / Schmitt, S. / Thimmer, A. / Trumann, J. / Wohnig, A. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 201-209.

Kenner, Steve (2022): Demokratie und Partizipation. In:  Baumgardt, I. / Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens - Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), S. 320-326. Hier als Open Access verfügbar: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/509575/young-citizens/

Kenner, Steve (2022): (Selbst)Bildung durch politische Partizipation. In: Beutel, W. / Gloe, M. / Himmelmann, G. / Lange, D. / Reinhardt, V. / Seifert, A. (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 713-723.

Kenner, Steve / Lange, Dirk (2022): Young Citizens – Was ist das Politische an der politischen Bildung? In: Baumgardt, I. / Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens – Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), S. 12-21. Hier als Open Access verfügbar: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/509575/young-citizens/

POLIS Heftverantwortung

Leitende Heftverantwortung für folgende Ausgaben

Alles Ausgaben der Fachzeitschrift sind hier als Open Access verfügbar: https://dvpb.de/heftarchive/

4-2024, Thema: Politische Bildung & Klimakrise

3-2022, Thema: Politische Bildung und Digitalisierung (mit Dr. Gudrun Heinrich)
hier als kostenlose PDF verfügbar

4-2021, Thema: Politische Bildung und Corona (mit Dr. Gudrun Heinrich)
hier als kostenlose PDF verfügbar

2-2020, Thema: Deutsche Einheit. 30 Jahre zwischen Aufbruch und Umbrüchen
hier als kostenlose PDF verfügbar

3-2019, Thema: Entpolitisierung und Ökonomisierung von Bildung? (mit Dr. M.P. Haarmann)
hier als kostenlose PDF verfügbar

Unterrichtsmaterial

Kenner, Steve / Röll-Berge, Katharina / Schmidt, Jonas (2022): Wem gehört das Wasser? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. Herausgegeben von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. (30 Seiten); Hier frei vergübar als Download.

Kenner, Steve / Meinhold Henschel, Sigrid (2019): Demokratiebildung im digitalen Zeitalter. Chancen und Herausforderungen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik 3/2019, S. 33-41.
Hier als kostenlose PDF verfügbar

Kastner, Kristina / Kenner, Steve (2016): Demokratie und Teilhabe. Reihe: Problemorientierung im Politikunterricht. Hamburg: Persen Verlag. (88 Seiten).
 

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