Monographien
Hier finden Sie Monographien von Mitarbeitern aus unserem Fachbereich.
Schule in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Resilienz und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern.
Asbrand, Julia / Kenner, Steve / Peter, Felix / Calvano, Claudia / Schmidt, Julian (2025 i.E.): Schule in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Resilienz und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern. Stuttgart: Kohlhammer.
Politische Bildung in Aktion (2021)
Kenner, Steve (2021): Politische Bildung in Aktion. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen. Wiesbaden: VS Verlag.
Hier die Studie kostenlos als PDF erhalten

Herausgeberschaften
Hier finden Sie Sammelbände, an denen Mitarbeitende unseres Fachbereichs als Herausgebende beteiligt sind.
Inclusive Citizenship (2025)
Kenner, Steve / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk / Reichert, Frank / Schröder, Christiane (2025): Inclusive Citizenship. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45757-0

Demokratiebildung. Eine Orientierung (2025)
Wolfgang Beutel / Steve Kenner / Dirk Lange (Hrsg.) (2025): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Standortbestimmung politische Bildung (2022)
Kenner, Steve / Oeftering, Tonio (Hrsg.) (2022): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. Beim Wochenschau Verlag verfügbar

Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung (2020)
Haarmann, Moritz Peter / Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.) (2020): Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag. Bei Springer VS verfügbar

Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung (2018)
Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.) (2018): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. Beim Wochenschau Verlag verfügbar

Fachaufsätze mit Peer Review
Double-Blind-Peer-Review
Vajen, Bastian / Kenner, Steve / Reichert, Frank (2023) Digital citizenship education – Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong, In: Teaching and Teacher Education. Vol. 122, Feb. 2023.
Download über DOI
Kenner, Steve / Nagel, Michael (2022) Große Transformation mit jungen Change Agents? Partizipative politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf multiple Krisen der Gegenwart. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zdg, 2/2022, S. 99-116.
hier verfügbar
Vajen, Bastian / Kenner, Steve / Wolf, Christoph / Lange, Dirk (2021): Politikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein. Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 4(2),2021, S. 112-128. (open access)
Download über DOI
Kenner, Steve (2020): Politische Bildung. Citizenship Education in Germany from marginalization to new challenges. In: Journal of Social Science Education (JSSE) Vol. 19, No. 1 (2020), 118-135. (open access)
Download über DOI
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2020): Bürgerbewusstsein und politische Partizipation im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für die Politische Bildung. In: Die Deutsche Schule 2/2020, 174–187. (open access)
Download über DOI
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2019): Schule als Lernort der Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Band 71, Heft 2 (2020), S. 120-130.
Hier über DOI verfügbar
Weitere Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden (sortiert nach Erscheinungsjahr)
2025
Kenner, Steve / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk (2025): Inclusive Citizenship Education. A concept of an emancipatory education. In: Kenner, S./Kleinschmidt, M./ Lange, D./Reichert, F. & Schröder, C. (Eds.): Inclusive Citizenship. Wiesbaden: Springer VS.
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2025): Demokratie, das Demokratische und Demokratisierung als Kategorien emanzipatorischer Demokratiebildung. In: Beutel, W. / Kenner, S. / Lange, D. (Hrsg.): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 21-33.
Kenner, Steve / Szukala, Andrea (2025) Die Illusion der Neutralität. In: Bayerische Schule. Das Magazin Jg78, 2/2025, S.22-27.
2024
Kenner, Steve / Singer-Brodowski, Mandy (2024): Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Annäherung in Spannungsfeldern. In: Wochenschau Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2024, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 8-12.
Kenner, Steve (2024): Klimawandel und Klimapolitik – ein Generationenkonflikt? Implikationen für eine transformative und adultismuskritische Bildung. In: Beutel, W. / Gloe, M. (Hrsg.): Konflikte. 2. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 69-80.
Kenner, Steve / Neuhof, Frederik (2024): Schule ist politisch. Einordnungen und Implikationen zu partizipativer und emanzipatorischer Bildung auf Grundlage explorativer Untersuchungen zu Erfahrungen politisch engagierter Schüler*innen. In: POLIS, 2/2024; S. 7-11.
2023
Kenner, Steve (2023): Schulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? In: Achour, S. / Gill, T. (Hrsg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 76–86.
Kenner, Steve (2023): Young Citizens in Aktion. Rekonstruktion von Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen. In: Stamer, M. / Oberle, M. (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 225–232.
Kenner, Steve (2023): Zwischen Information, Organisation und Diskussion. Bildung und digitale Partizipation in politischen Jugendinitiativen. In: Heldt, I. / Beutel, W. / Lange, D. (Hrsg.): Demokratie auf Distanz. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 103–113.
Kenner, Steve / Vajen, Bastian / Lange, Dirk (2023): Politische Bildung im digitalen Zeitalter. Zwischen Verunsicherung, Herausforderung und Orientierung. In: Beutel, S.-I. / Ruberg, C. (Hrsg.) Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Frankfurt a.M.: Debus Pädagogik Verlag, S. 60–70.
Reichert, Frank / Vajen, Bastian / Tsang, Amy Yuen-Iam / Kenner, Steve (2023): Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong. In: Girnus, L. / Panreck, I.-C. / Partetzke, M. (Hrsg.): Schnittpunkt Politische Bildung – Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S.127–151.
2022
Kenner, Steve / Nagel, Michael / Lange, Dirk (2022): Konflikte als Lerngelegenheiten. Politischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: oekom / Deutsche Bundesstiftung Umwelt (Hrsg.): Verzwickt. Vom Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata. München: oekom verlag, S. 85–90.
Heise, Richard / Kenner, Steve (2022): Citizenship Education and the Digital Sphere. Addressing intersectional discrimination with Hate Speech and Fake News online. In: Supik, Linda / Kleinschmidt, Malte / Natarajan, Radhika / Neuburger, Tobias / Peeck-Ho, Catharina / Schröder, Christiane / Sielert,Deborah (eds.): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialogues about Acts and Regimes of Belonging. Wiesbaden: VS Verlag, S. 415-430.
Beutel, Wolfgang / Kenner, Steve / Lange, Dirk (2022): Monitor Demokratiebildung. In: Berkesse, H. / Busch, M. / Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.): Gerechtigkeit, 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 134-141.
Kenner, Steve / Nagel, Michael (2022): Freiräume für klimapolitisches Engagement. In: PÄDAGOGIK 10/2022, S. 32-35.
Kenner, Steve (2022): Vom Klimaprotest bis zur Antirassismus-Gruppe. Wie Identitätsbildung über politische Jugendinitiativen läuft. In: Magazin „Schüler(innen) – Wissen für Lehrer(innen)“ 1/2022, S. 10-12.
Hedtke, Reinhold / Heinrich, Gudrun / Kenner, Steve / Oeftering, Tonio / Schrieverhoff, Christel (2022): Politische Bildung in der Krise – eine Positionsbestimmung. In: Kenner, S. / Oeftering, T. (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 16-30.
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2022): Demokratiebildung für und mit Young Citizens. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Wüttemberg, Jg. 48 3/2022, S. 8-11.
2021
Kenner, Steve (2021): Engagement für den Klimaschutz als politische Bildungserfahrung. Politische Bildung im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In: POLIS, 2/2016, S. 14-16.
2020
Kenner, Steve (2020): Politische Bildung - Bildungsaufgabe mit Verfassungsrang? In: Haarmann, M. P. / Kenner, S. / Lange, D. (Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Wiesbaden: VS Verlag, S. 31-48.
Kenner, Steve / Wohnig, Alexander (2020): Zwischen Anerkennung und Frustration. Erfahrungen junger Menschen mit politischer Partizipation und politischem Protest. In: Oeftering, T. / Szukala, A. (Hrsg.): Protest und Partizipation. Baden-Baden: Nomos, S. 109-130. https://doi.org/10.5771/9783845296357-109
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2020): Digitalisierung als Herausforderung für politische Bildung. Im Spannungsfeld von inklusiven Praxen und neuen Formen der Exklusion. In: Albrecht, A. / Bade, G. / Eis, A. / Jakubczyk, U. / Overwien, B. (Hrsg.): Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung in der Schule stärken. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 233-248.
2019
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2019): „Wir bestimmen mit!“ – Demokratie erfahrbar machen. In: Die Grundschule. 9-2019 (Demokratische Schule). S. 6-10. https://www.westermann.de/anlage/4618082/Wir-bestimmen-mit-Demokratie-erfahrbar-machen
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2019): Digital Citizenship Education. Challenge and Opportunity. In: Scuola democratica. Learning for Democracy, No. 4 (2019) (Special issue: Education and Postdemocracy), S.47-55. https://www.rivisteweb.it/issn/1129-731X/issue/7899#
Kleinschmidt, Malte / Kenner, Steve / Lange, Dirk (2019): Inclusive Citizenship als Ausgangspunkt für emanzipative und inklusive politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 407-416. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2
Kenner, Steve (2019): Politische Bildung mit dem Zukunftsforum: selbstbestimmt, nachhaltig, politisch! In: POLIS, 3/2019, S. 21-24.
2018
Kenner, Steve (2018): Handlungskompetenz: die größte Herausforderung der Demokratiebildung? In: Kenner, S. / Lange, D. (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 244-254.
Ballhausen, Ulrich / Kappeler, Thomas / Kenner, Steve / Lange, Dirk / Meinhold-Henschel, Sigrid (2018): Citizenship Education: Ein MOOC zur Demokratiebildung. In: Kenner, S. / Lange, D. (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 285-296.
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2018): Digital Citizenship Education. Digitale Medienkompetenz als Aufgabe der Politischen Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung, Nr. 43 (Medien und politische Kommunikation), S. 13-18.
Kenner, Steve / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk (2018): Das aktuelle Thema: Inclusive Citizenship Education. In: Sonderpädagogische Förderung heute 63, 2, S. 119-120.
2013-2017
Kenner, Steve (2017): Plädoyer für die Einführung einer Koordinationsstelle Demokratiebildung. In: Außerschulische Bildung Heft 4 (2017) Zivilgesellschaft und politische Bildung, S. 52-55.
Kenner, Steve (2016): Aktion statt Resignation: Den aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen mit politischer Bildung begegnen. In: POLIS 2/2016, S. 16-18.
Abujatum, Leonor / Kenner, Steve (2014): Das Aufbegehren der jungen Generation gegen ein sozial-exklusives Bildungssystem. Das Fallbeispiel Chile. In: Salomon, D. / Weiß, E. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2013. Krisendiskurse. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
Kenner, Steve (2014): A 40 años del golpe militar en Chile se abren las grandes alamedas y pasa la juventud libre. In: Hispanorama 143, 1/2014, S. 60-67.
Wolf, Peggy / Kenner, Steve / Straßner, Veit (2013): Shooting Dogs – Ein Film über das Versagen der Vereinten Nationen. In: Straßner, Veit (Hrsg.): Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernrpozesse anregt – mit zehn Beispielen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 285-319.
Beiträge in Handbüchern
Kenner, Steve (2025): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung. Zwei Querschnittsaufgaben für die Schule im Spannungsfeld zwischen Normativität und Kritik. In: Achour, S./ Pech, D./ Sieberkrob, M. (Hrsg.): Demokratiebildung und Fachdidaktik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S.225-235. Hier als Open Access verfügbar: https://www.wochenschau-verlag.de/Handbuch-Demokratiebildung-und-Fachdidaktik/61675
Kenner, Steve (2024): Politische Bildung und Digitalisierung. Inklusive Praxen und neue Formen der Exklusion im digitalen Kapitalismus. In: Chehata, Y. / Eis, A. / Lösch, B. Schäfer, S. / Schmitt, S. / Thimmer, A. / Trumann, J. / Wohnig, A. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 201-209.
Kenner, Steve (2022): Demokratie und Partizipation. In: Baumgardt, I. / Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens - Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), S. 320-326. Hier als Open Access verfügbar: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/509575/young-citizens/
Kenner, Steve (2022): (Selbst)Bildung durch politische Partizipation. In: Beutel, W. / Gloe, M. / Himmelmann, G. / Lange, D. / Reinhardt, V. / Seifert, A. (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 713-723.
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2022): Young Citizens – Was ist das Politische an der politischen Bildung? In: Baumgardt, I. / Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens – Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), S. 12-21. Hier als Open Access verfügbar: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/509575/young-citizens/
POLIS Heftverantwortung
Leitende Heftverantwortung für folgende Ausgaben
Alles Ausgaben der Fachzeitschrift sind hier als Open Access verfügbar: https://dvpb.de/heftarchive/
4-2024, Thema: Politische Bildung & Klimakrise
3-2022, Thema: Politische Bildung und Digitalisierung (mit Dr. Gudrun Heinrich)
hier als kostenlose PDF verfügbar
4-2021, Thema: Politische Bildung und Corona (mit Dr. Gudrun Heinrich)
hier als kostenlose PDF verfügbar
2-2020, Thema: Deutsche Einheit. 30 Jahre zwischen Aufbruch und Umbrüchen
hier als kostenlose PDF verfügbar
3-2019, Thema: Entpolitisierung und Ökonomisierung von Bildung? (mit Dr. M.P. Haarmann)
hier als kostenlose PDF verfügbar
Unterrichtsmaterial
Kenner, Steve / Röll-Berge, Katharina / Schmidt, Jonas (2022): Wem gehört das Wasser? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. Herausgegeben von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. (30 Seiten); Hier frei vergübar als Download: file:///C:/Users/qbb337/Downloads/ue-sek1-wem-gehoert-das-wasser-4.pdf
Kenner, Steve / Meinhold Henschel, Sigrid (2019): Demokratiebildung im digitalen Zeitalter. Chancen und Herausforderungen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik 3/2019, S. 33-41.
Hier als kostenlose PDF verfügbar
Kastner, Kristina / Kenner, Steve (2016): Demokratie und Teilhabe. Reihe: Problemorientierung im Politikunterricht. Hamburg: Persen Verlag. (88 Seiten).
Wie fallen politische Entscheidungen? Welche Formen politischer Beteiligung gibt es? Wovon sind unsere Entscheidungen im Alltag geprägt? – Vielschichtig und aktuell präsentieren die Materialien dieses Bandes das grundlegende Lehrplanthema Politik im Nahbereich und eignen sich dadurch ideal für den Einsatz im problemorientierten Unterricht. Sie ermutigen die Schüler dazu, mitzudenken und sich aktiv einzubringen.
Das Material leitet die Schüler an, eigenständig politische Probleme zu erkennen, die sich um demokratische Mitbestimmung und Teilhabe im Lebensraum und Alltag der Schüler ergeben. Sie stellen Fragen und gehen diesen auf den Grund. Dem Prinzip der Selbsttätigkeit folgend, formulieren sie die Problemstellungen nicht nur selbst, sondern entscheiden auch, wie und mit welchen Materialien sie arbeiten möchten.
Jede der vier Unterrichtseinheiten umfasst neben dem Lernmaterial auch Lehrerhinweise mit detaillierten Umsetzungshinweisen für die Phasen der Problemfindung, Problembearbeitung und Problemlösung. Darüber hinaus werden vertiefendes Material, Laufzettel zur Materialbearbeitung sowie Lösungsvorschläge angeboten. Um eine möglichst breit differenzierte Unterrichtssituation zu gewährleisten, enthält die beiliegende CD alle Materialien im editierbaren Wordformat.