Monographien
Hier finden Sie Monographien von Mitarbeiter*innen aus unserem Fachbereich.
Schule in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Resilienz und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern.
Netzwerk Demokratiebildung und politische Bildung (i.E. 2026). Demokratiebildung und politische Bildung. Baden-Baden: Nomos Verlag.
(Gemeinsame Publikation aus gleichnamigem DFG-Netzwerk), erscheint demnächst und kann hier vorbestellt werden.

Schule in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Resilienz und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern.
Asbrand, J., Kenner, S., Peter, F., Calvano, C. & Schmidt, J. (2026). Schule in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Resilienz und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern. Stuttgart: Kohlhammer. (230 Seiten). Hier verfügbar.

Politische Bildung in Aktion (2021)
Kenner, Steve (2021): Politische Bildung in Aktion. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen. Wiesbaden: VS Verlag.
Hier die Studie kostenlos als PDF erhalten

Herausgeberschaften
Hier finden Sie Sammelbände, an denen Mitarbeitende unseres Fachbereichs als Herausgebende beteiligt sind.
Inclusive Citizenship (2025)
Carrapatoso, A., Kenner, S., Bergmüller-Hauptmann, C., Inkermann, N. & Reinhardt, Volker (Hrsg.) (i.E. 2026). Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag/utb. (ca. 500 Seiten). Erscheint im März 2026, hier vorbestellbar

Inclusive Citizenship (2025)
Kenner, Steve / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk / Reichert, Frank / Schröder, Christiane (2025): Inclusive Citizenship. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45757-0

Demokratiebildung. Eine Orientierung (2025)
Wolfgang Beutel / Steve Kenner / Dirk Lange (Hrsg.) (2025): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Standortbestimmung politische Bildung (2022)
Kenner, Steve / Oeftering, Tonio (Hrsg.) (2022): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. Beim Wochenschau Verlag verfügbar

Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung (2020)
Haarmann, Moritz Peter / Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.) (2020): Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag. Bei Springer VS verfügbar

Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung (2018)
Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.) (2018): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. Beim Wochenschau Verlag verfügbar

Artikel in Fachzeitschriften
** Double-Blind-Peer-Review I *einfaches Peer-Review
Kenner, S. & Szukala, A. (2025). Die Illusion der Neutralität. “bayerische schule” Jg. 78., 2/2025, S. 23-27.
*Kenner, S. & Neuhof, F. (2024). Schule ist politisch. Einordnungen und Implikationen zu partizipativer und emanzipatorischer Bildung auf Grundlage explorativer Untersuchungen zu Erfahrungen politisch engagierter Schüler*innen. In: POLIS, 2/2024; S. 7-11.
*Kenner, S. & Singer-Brodowski, M. (2024). Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Annäherung in Spannungsfeldern. In: Wochenschau Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2024, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 8-12.
**Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F. (2023). Digital citizenship education – Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong, In: Teaching and Teacher Education. Vol. 122, Feb. 2023. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103972
**Kenner, S. & Nagel, M. (2022). Große Transformation mit jungen Change Agents? Partizipative politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf multiple Krisen der Gegenwart. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zdg, 2/2022, S. 99-116. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.46499/2079.2529
Kenner, S. & Nagel, M. (2022). Freiräume für klimapolitisches Engagement. In: PÄDAGOGIK 10/2022, S. 32-35.
Kenner, S. (2022). Vom Klimaprotest bis zur Antirassismus-Gruppe. Wie Identitätsbildung über politische Jugendinitiativen läuft. In: Magazin „Schüler(innen) – Wissen für Lehrer(innen)“ 1/2022, S. 10-12.
*Kenner, S. & Lange, D. (2022). Demokratiebildung für und mit Young Citizens. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, Jg. 48 3/2022, S. 8-11.
**Vajen, B., Kenner, S., Wolf, C. & Lange, D. (2021). Politikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein. Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(2),2021, S. 112-128. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.11576/hlz-2696
Kenner, S. (2021). Engagement für den Klimaschutz als politische Bildungserfahrung. Politische Bildung im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In: POLIS, 2/2016, S. 14-16.
**Kenner, S. (2020). Politische Bildung. Citizenship Education in Germany from marginalization to new challenges. In: Journal of Social Science Education (JSSE) Vol. 19, No. 1 (2020), S. 118-135. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.4119/jsse-1618 (open access)
**Kenner, S. & Lange, D. (2020). Bürgerbewusstsein und politische Partizipation im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für die Politische Bildung. In: Die Deutsche Schule 2/2020, S. 174–187. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.31244/dds.2020.02.05 (open access)
Kenner, S. (2019). Politische Bildung mit dem Zukunftsforum: selbstbestimmt, nachhaltig, politisch! In: POLIS, 3/2019, S. 21-24.
**Kenner, S. & Lange, D. (2019). Schule als Lernort der Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Band 71, Heft 2 (2019), S. 120-130. (Double-Blind-Peer-Review) https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0017
Kenner, S. (2016). Aktion statt Resignation: Den aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen mit politischer Bildung begegnen. In: POLIS 2/2016, S. 16-18.
Kenner, S. & Lange, D. (2019). „Wir bestimmen mit!“ – Demokratie erfahrbar machen. In: Die Grundschule. 9-2019 (Demokratische Schule). S. 6-10. Open Access: https://www.westermann.de/anlage/4618082/Wir-bestimmen-mit-Demokratie-erfahrbar-machen
*Kenner, S. & Lange, D. (2019). Digital Citizenship Education. Challenge and Opportunity. In: Scuola democratica. Learning for Democracy, No. 4 (2019) (Special issue: Education and Postdemocracy), S.47-55. Open Access: https://www.rivisteweb.it/issn/1129-731X/issue/7899#
Kenner, S. & Lange, D. (2018). Digital Citizenship Education. Digitale Medienkompetenz als Aufgabe der Politischen Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung, Nr. 43 (Medien und politische Kommunikation), S. 13-18.
Kenner, S., Kleinschmidt, M. & Lange, D. (2018). Das aktuelle Thema: Inclusive Citizenship Education. In: Sonderpädagogische Förderung heute 63, 2, S. 119-120.
Kenner, S. (2017). Plädoyer für die Einführung einer Koordinationsstelle Demokratiebildung. In: Außerschulische Bildung Heft 4 (2017) Zivilgesellschaft und politische Bildung, S. 52-55.
Kenner, S. (2014). A 40 años del golpe militar en Chile se abren las grandes alamedas y pasa la juventud libre. In: Hispanorama 143, 1/2014, S. 60-67.
Weitere Fachbeiträge
Fachbeiträge in Sammelbänden
2025
Kenner, S., Kleinschmidt, M. & Lange, D. (2025). Inclusive Citizenship Education. A concept of an emancipatory education. In: Kenner, S., Kleinschmidt, M., Lange, D., Reichert, F. & Schröder, C. (Eds.): Inclusive Citizenship. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-100.
Kenner, S. & Lange, D. (2025). Demokratie, das Demokratische und Demokratisierung als Kategorien emanzipatorischer Demokratiebildung. In: Beutel, W., Kenner, S. & Lange, D. (Hrsg.): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 21-31.
2024
Kenner, S. (2024). Klimawandel und Klimapolitik – ein Generationenkonflikt? Implikationen für eine transformative und adultismuskritische Bildung. In: Beutel, W. & Gloe, M. (Hrsg.): Konflikte. 2. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 69-80.
2023
Kenner, S. (2023). Schulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? In: Achour, S. & Gill, T. (Hrsg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 76–86.
Kenner, S. (2023). Young Citizens in Aktion. Rekonstruktion von Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen. In: Stamer, M. & Oberle, M. (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 225–232.
Kenner, S. (2023). Zwischen Information, Organisation und Diskussion. Bildung und digitale Partizipation in politischen Jugendinitiativen. In: Heldt, I., Beutel, W. & Lange, D. (Hrsg.): Demokratie auf Distanz. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 103–113.
Kenner, S., Vajen, B. & Lange, D. (2023). Politische Bildung im digitalen Zeitalter. Zwischen Verunsicherung, Herausforderung und Orientierung. In: Beutel, S.-I. & Ruberg, C. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Frankfurt a.M.: Debus Pädagogik Verlag, S. 60–70.
Reichert, F., Vajen, B., Tsang, A. & Kenner, S. (2023). Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong. In: Girnus, L., Panreck, I.-C. & Partetzke, M. (Hrsg.): Schnittpunkt Politische Bildung – Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S.127–151.
2022
Kenner, S., Nagel, M. & Lange, D. (2022). Konflikte als Lerngelegenheiten. Politischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: oekom / Deutsche Bundesstiftung Umwelt (Hrsg.): Verzwickt. Vom Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata. München: oekom verlag, S. 85–90.
Heise, R. & Kenner, S. (2022). Citizenship Education and the Digital Sphere. Addressing intersectional discrimination with Hate Speech and Fake News online. In: Supik, L., Kleinschmidt, M., Natarajan, R., Neuburger, T., Peeck-Ho, C., Schröder, C. & Sielert, D. (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialogues about Acts and Regimes of Belonging. Wiesbaden: VS Verlag, S. 415-430.
Beutel, W., Kenner, S. & Lange, D. (2022). Monitor Demokratiebildung. In: Berkesse, H., Busch, M. & Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.): Gerechtigkeit, 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 134-141.
Hedtke, R., Heinrich, G., Kenner, S., Oeftering, T. & Schrieverhoff, C. (2022). Politische Bildung in der Krise – eine Positionsbestimmung. In: Kenner, S. & Oeftering, T. (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 16-30.
2020
Kenner, S. (2020). Politische Bildung - Bildungsaufgabe mit Verfassungsrang? In: Haarmann, M. P., Kenner, S. & Lange, D. (Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Wiesbaden: VS Verlag, S. 31-48.
Kenner, S. & Wohnig, A. (2020). Zwischen Anerkennung und Frustration. Erfahrungen junger Menschen mit politischer Partizipation und politischem Protest. In: Oeftering, T. & Szukala, A. (Hrsg.): Protest und Partizipation. Baden-Baden: Nomos, S. 109-130. https://doi.org/10.5771/9783845296357-109
Kenner, S. & Lange, D. (2020). Digitalisierung als Herausforderung für politische Bildung. Im Spannungsfeld von inklusiven Praxen und neuen Formen der Exklusion. In: Albrecht, A., Bade, G., Eis, A., Jakubczyk, U. & Overwien, B. (Hrsg.): Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung in der Schule stärken. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 233-248.
2019
Kleinschmidt, M., Kenner, S. & Lange, D. (2019). Inclusive Citizenship als Ausgangspunkt für emanzipative und inklusive politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 407-416. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2
2018
Kenner, S. (2018). Handlungskompetenz: die größte Herausforderung der Demokratiebildung? In: Kenner, S. & Lange, D. (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 244-254.
Ballhausen, U., Kappeler, T., Kenner, S., Lange, D. & Meinhold-Henschel, S. (2018). Citizenship Education: Ein MOOC zur Demokratiebildung. In: Kenner, S. & Lange, D. (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 285-296.
2013-2017
Abujatum, L. & Kenner, S. (2014). Das Aufbegehren der jungen Generation gegen ein sozial-exklusives Bildungssystem. Das Fallbeispiel Chile. In: Salomon, D. & Weiß, E. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2013. Krisendiskurse. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
Wolf, P., Kenner, S. & Straßner, V. (2013). Shooting Dogs – Ein Film über das Versagen der Vereinten Nationen. In: Straßner, V. (Hrsg.): Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernrpozesse anregt – mit zehn Beispielen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 285-319.
Beiträge in Handbüchern
Kenner, Steve (2025): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung. Zwei Querschnittsaufgaben für die Schule im Spannungsfeld zwischen Normativität und Kritik. In: Achour, S./ Pech, D./ Sieberkrob, M. (Hrsg.): Demokratiebildung und Fachdidaktik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S.225-235. Hier als Open Access verfügbar: https://www.wochenschau-verlag.de/Handbuch-Demokratiebildung-und-Fachdidaktik/61675
Kenner, Steve (2024): Politische Bildung und Digitalisierung. Inklusive Praxen und neue Formen der Exklusion im digitalen Kapitalismus. In: Chehata, Y. / Eis, A. / Lösch, B. Schäfer, S. / Schmitt, S. / Thimmer, A. / Trumann, J. / Wohnig, A. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 201-209.
Kenner, Steve (2022): Demokratie und Partizipation. In: Baumgardt, I. / Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens - Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), S. 320-326. Hier als Open Access verfügbar: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/509575/young-citizens/
Kenner, Steve (2022): (Selbst)Bildung durch politische Partizipation. In: Beutel, W. / Gloe, M. / Himmelmann, G. / Lange, D. / Reinhardt, V. / Seifert, A. (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 713-723.
Kenner, Steve / Lange, Dirk (2022): Young Citizens – Was ist das Politische an der politischen Bildung? In: Baumgardt, I. / Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens – Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), S. 12-21. Hier als Open Access verfügbar: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/509575/young-citizens/
POLIS Heftverantwortung
Leitende Heftverantwortung für folgende Ausgaben
Alles Ausgaben der Fachzeitschrift sind hier als Open Access verfügbar: https://dvpb.de/heftarchive/
4-2024, Thema: Politische Bildung & Klimakrise
3-2022, Thema: Politische Bildung und Digitalisierung (mit Dr. Gudrun Heinrich)
hier als kostenlose PDF verfügbar
4-2021, Thema: Politische Bildung und Corona (mit Dr. Gudrun Heinrich)
hier als kostenlose PDF verfügbar
2-2020, Thema: Deutsche Einheit. 30 Jahre zwischen Aufbruch und Umbrüchen
hier als kostenlose PDF verfügbar
3-2019, Thema: Entpolitisierung und Ökonomisierung von Bildung? (mit Dr. M.P. Haarmann)
hier als kostenlose PDF verfügbar
Unterrichtsmaterial
Kenner, Steve / Röll-Berge, Katharina / Schmidt, Jonas (2022): Wem gehört das Wasser? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. Herausgegeben von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. (30 Seiten); Hier frei vergübar als Download.
Kenner, Steve / Meinhold Henschel, Sigrid (2019): Demokratiebildung im digitalen Zeitalter. Chancen und Herausforderungen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik 3/2019, S. 33-41.
Hier als kostenlose PDF verfügbar
Kastner, Kristina / Kenner, Steve (2016): Demokratie und Teilhabe. Reihe: Problemorientierung im Politikunterricht. Hamburg: Persen Verlag. (88 Seiten).
