Direkt zum Inhalt
Technik

Kruse, Dr. Stefan

Kruse_228f009f72

Sprechzeiten

Bitte per Mail anfragen: kruse[at]ph-weingarten.de

Schwerpunkte in der Lehre

  • Wissenschaftliche und fachdidaktische Lehrtätigkeit im Bereich der Technischen Bildung der Primar- und Sekundarstufe sowie in den Plus Studiengängen.
  • Technikwissenschaftliche Lehrveranstaltungen in den Bereichen Elektro-/Informationstechnik, Produktionstechnik, Maschinen-/Energietechnik, Computertechnik, CAD / CAM.
  • Technikdidaktische Lehrveranstaltungen in den Bereichen Technikdidaktik, Methoden und Medien der Technischen Bildung. Integration neuer digitaler Lehr- und Lernformen.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Digitalisierung und deren Konsequenzen für die allgemeine Technische Bildung
  • Technik mit Hochbegabten
  • NWT: Konzeptionierung von Integrationsmöglichkeiten des Faches Technik am Gymnasium
  • Elektromobilität

Kurzvita

1992 -  1995        Studium
1994 – 1996Zweitstudiengang
1997 – 1999Berufsschullehrer
1999 – 2000Realschullehrer
seit 1997Geschäftsführer der Firma PCuS
2011Promotion
2000 – 2016Wissenschaftl. Mitarbeiter an der PH Schwäbisch Gmünd
2004 – 2018Lehrauftrag am Landesgymnasium für Hochbegabte
2016 – 2018Leiter des Schwerpunkts Technische Bildung an der FHNW
seit 2019Professur (W3) für Technik und ihre Didaktik an der PH Weingarten

Forschungs- und Lehrprojekte

  • ARtiste
  • space2school.de
  • Projektleitung des Digital Girls Camp Ostwürttemberg
  • Projektleitung „Siemens LOGO!“
  • Konzeption der fachwissenschaftlichen Inhalte der Genius die Wissenscommunity
  • Projektleitung "Sciece X - Elektromobilität bzw. Elektrotechnik" von Ravensburger
  • Betreuung von "Jugend Forscht" Projekten in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Industrie
  • "F1" - Formel 1 in der Schule: Aufbau eines Schülerzentrums
  • Konzeption und didaktische Begleitung einer Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)
  • Didaktische Begleitung einer Jugend-Ingenieur-Akademie (JIA)
  • Projektleitung "Förderung von technischen Kompetenzen bei Jugendlichen"

Publikationen (Auszüge ab 2010)

  • De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2020): The Impact of Technology Education. International Insights. Münster: Waxmann. SBR
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Zimbelius, D. / Beck, T. (2020). Satellitenkommunikation. Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT
  • Kruse, S. (2020): Satellitenkommunikation – Bau von Geräten zum Senden und Empfangen von Nachrichten. Praxismaterialien für die Sekundarstufe. Weingarten: PCs und Systeme in Kooperation mit Klett Mint und dem DLR.
  • Kruse, S. (2020): Robotik – Bau eines Roboterarms. Praxismaterialien für die Sekundarstufe. Schwäbisch Gmünd: PCs und Systeme in Kooperation Klett Mint und dem DLR.
  • Kruse, S. (2019). Technische Bildung im Kontext von design and technology, In: TU-Zeitschrift für Technik Unterricht 171, S. 12-14. Villingen-Schwenningen: Neckar Verlag.
  • Krebs, A-K. / Knemeyer, J-P. / Kruse, S. / Marmé, N. (2019). „Girls´Digital Camps” – Förderung digitaler Kompetenzen. In: MINT-Zirkel 8. Jahrgang, Ausgabe 1, 03.19, S.14. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. / Mathis, C. (Hrsg,) (2019). Erforschendes und Entdeckendes Lernen in Technikwochen. Stuttgart: Klett MINT. • Kruse, S. (2019). Technische Bildung im Kontext von design and technology, In: TU-Zeitschrift für Technik Unterricht 171, S. 12-14. Villingen-Schwenningen: Neckar Verlag.
  • Koch, A. F. / Kruse, S. / Labudde, P. (2019). Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa. Wiesbaden: Springer.
  • Kruse, S. (2019). Anwendungsbeispiele zur Digitalisierung in der allgemeinen Technischen Bildung. In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt. 20. Tagung des DGTB in Magdeburg, S. 191-222. Offenbach am Main: BE.ER-Konzept.
  • Kruse, S. (2018): Herausforderungen und Verantwortung der technischen Allgemeinbildung im Bereich Energietechnik und Mobilität. In: Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Kruse, S. / Windelband, L. (2018). Fachdidaktische Anforderungen im Fach Technik im Spannungsfeld - historische Technik und zukunftsweisende Technologien im Kontext der Alltags- und Arbeitswelt. In Geißel, B. / Gschwendtner, T. (Hrsg): Wirksamer Technikunterricht. Schneider Hohengehren.
  • Kruse, S., (2018). Development of a concept for promoting compre-hensive technological education. In De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2018): Research in Technology Education - International Approaches. Münster: Waxmann.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Keller J. (2018). Sicherheitstechnik – Sensoren und Aktoren für die Sekundarstufe, 2. Auflage. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Zimbelius, D. (2018). Robotertechnik. Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT
  • De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (voraussichtlich 1. Quart. 2018): Research in Technology Education - International Approaches. Münster: Waxmann.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. (2017). Vernetzte Welt. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S., Labudde P. (2017). Gedanken zur zukünftigen Ausrichtung der Technischen Bildung in der Schweiz. In: 20 Jahre DGTB Technische Bildung gestern-heute-morgen. 18. Tagung des DGTB in Freiburg, S. 60-75. Villingen: Neckar Verlag.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Berger, T. / Graf H. / Hanson H. / Lier, H. / Löbert, A. / Mößner, A. / Rust, V. / Springer, J. (2016): Fertigen und Testen von Modellen im Windkanal. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
  • De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2016): Technology Education Today – International Perspecttives. Münster: Waxmann.
  • Kruse, S. (2015). Mobilität und Technischen Bildung in der Schule. In: Praxis der Naturwissenschaften 8/64, S. 39-43. Verlber: Friedrich.
  • Kruse, S. / Windelband, L. (2015). Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Kruse, S. (2015). Aerodynamik, Design und Produktionstechnik für die Sekundarstufe. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Ihringer, S. / Fauser, C. (2015). Zukunft Bauen - Mit MINT und modernen Maschinen. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. / Zimmermann, J. (2015). LOGO! 8 – A Practical Introducion. With Circulit Solutions and Exampel Programs, Nürnberg: Publics-Verlag.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. / Zimmermann, J. (2015) LOGO! 8 - Praktische Einführung mit Schulungs- und Programmierbeispielen, Nürnberg: Publics-Verlag.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Bielfeld, R. / Küster, J. / Lier, H. / Maier, J. (2014): Sensoren und Aktoren. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Bielfeld, R. / Küster, J. (2014). Sicherheitstechnik – Sensoren und Aktoren für die Sekundarstufe. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Berger, T. / Graf, H. / Hölz, H. / Lier, H. / Maier, J. / Röscheisen, M. / Rust, V. / Schaih, D. (2014): Brennstoffzellen. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (2012). Verkehr, Motoren, Energie - Antriebstechnik in der Grundschule. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (2011). Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Vortragstätigkeit (Auszüge ab 2019)

  • „Sicherheitstechnik II“. Leitung und Vortrag des Genius Webcast und des virtuellen Workshops auf der Codeweek Baden-Württemberg 2020 am 20.10.2020 in Sindelfingen.
  • Sicherheitstechnik I“. Leitung und Vortrag des Genius Webcast und des virtuellen Workshops auf der Codeweek Baden-Württemberg 2020 am 15.10.2020 in Sindelfingen.
  • „Genius Box - Der Ideenkasten für die Grundschule“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 1. Geniuskongress in Baden-Württemberg am 28.11.2019 in Sindelfingen. 
  • „Genius Box - Der Ideenkasten für die Grundschule“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 1. Geniuskongress in Bayern am 17.10.2019 in München.
  • „Was braucht gute MINT-Bildung? Strukturen, Inhalte und Kompetenzen“ . Vortrag auf dem 5. Kongress MINT Zukunft schaffen am 11.10.2019 in Stuttgart.
  • „Design, Aerodynamik und Produktionstechnik in der Sekundarstufe“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 3. Geniuskongress für die Sekundarstufe in Bayern am 23.05.2019 in München.
  • „Digitaltechnik in der technischen Bildung“. Vortrag auf dem 3. Mitteldeutschen MINT Lehrerkongress vom 13. und 14.09.2019 in Jena
  • „Welche Kompetenzen benötigt die junge Generation im Zeitalter der Digitalisierung? Der Beitrag der allgemeinen Technischen Bildung bei der digitalen Transformation“. Vortrag bei der Direktorenvereinigung Nordbaden am 12. 02.2019 in Walldorf
  • „Herausforderungen der vernetzten Welt und digitalen Transformation für die schulische Bildung“. Vortrag bei der Direktoren-Vereinigung Nordwürttemberg am 20. 03.2019 in Fellbach
  • „Sicherheitstechnik in der Sekundarstufe“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 6. Geniuskongress für die Sekundarstufe in Rheinland-Pfalz am 07.02.2019 in Wörth.
  • „Vernetzte Welt in der Sekundarstufe mit digitalen Inhalten“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 5. Geniuskongress am 24.01.2019 in Hamburg.

Weitere Tätigkeiten

  • Geschäftsführer der DGTB e. V.
  • Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift "MINT Zirkel" (Klett MINT Verlag)
  • Jurymitglied bei der Initiative micro macro mint der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Jurymitglied des European Institute of Innovation & Technology (EIT)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB)
  • Landesfachschaft Technikdidaktik in Baden-Württemberg
  • Cener of Excellence for Technology Education (CETE)
Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Bitte wählen Sie zuzulassende Richtlinien aus
Die auf der Website verwendeten Cookies sind kategorisiert. Nachfolgend können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien lesen und einige oder alle zulassen oder ablehnen. Wenn Kategorien deaktiviert sind, die zuvor zugelassen wurden, werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Cookies aus Ihrem Browser entfernt. Zusätzlich sehen Sie eine Cookies-Liste und jede zugeordnete Kategorie und weitere Informationen in der Cookie-Erklärung.
Lernen Sie mehr