Einbezogen werden aber auch philosophische, pflegewissenschaftliche und pädagogische Blickrichtungen. In verschiedenen Kulturen und Religionen wird es in Zukunft darum gehen, die Errungenschaften der Menschenwürde und Menschenrechte in je eigenen kulturellen Kontexten und religiösen Traditionen zu reflektieren. Zudem verbinden die Weltreligionen den abstrakten Standpunkt der Menschenwürde mit einem konkreten Blick für reales Leid und sensibilisieren so gegen jede Vernachlässigung der Menschenwürde. Die Erzählungen dieser Religionen lenken die Aufmerksamkeit nicht nur auf die Anerkennung der Würde, sondern auch auf den Imperativ, diese Würde in Zukunft zu bewahren. Sie spielen eine motivierende Rolle innerhalb einer Kultur der Menschlichkeit.
Prof. Dr. Hilary Anne-Marie Mooney studierte Katholische Theologie, Philosophie und Altphilologie in Dublin. Sie ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Apl. Prof. Dr. Herbert Rommel studierte Philosophie, Germanistik und Katholische Theologie in Tübingen. Er war apl. Professor an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Bibliografische Angaben
Mooney, H., Rommel, H. (Hrsg.). (2025). Die Würde des Menschen. Theologische Reflexionen – fachübergreifende Perspektiven. Paderborn, Brill / Schöningh.
ISBN (eBook): 978-3-657-79784-4