Datum: 12. Januar 2026
Uhrzeit: 09.00 – 16.30 Uhr
Ort: Online via Zoom
Referentin: Dr. Annika Bartsch
Maximale Teilnehmendenzahl: 12
Anmeldung per E-Mail bitte bis zum 10. Dezember 2025 an: Marina.Klyshko@ph-weingarten.de.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Promovierende, Postdocs und Nachwuchswissenschaftler:innen, die ihre Projekte effizient planen und umsetzen möchten.
Über den Workshop:
Wissenschaftliche Projekte – ob Promotion, Drittmittelprojekt oder interdisziplinäre Kooperation – stellen besondere Anforderungen an Planung, Kommunikation und Selbstorganisation. In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, Ihre wissenschaftlichen Vorhaben mit Methoden des Projektmanagements effizient zu strukturieren und umzusetzen. Sie erhalten Werkzeuge zur Zieldefinition, Zeit- und Ressourcenplanung, Risikoeinschätzung sowie Fortschrittskontrolle. Zudem reflektieren Sie Ihren eigenen Arbeitsstil und entwickeln Strategien für ein effektives Selbst- und Zeitmanagement. Der Workshop bietet Raum für Austausch, kollegiales Feedback und praxisnahe Lösungsentwicklung auf Basis Ihrer eigenen Projekterfahrungen. Er unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Phasen der Promotion oder Ihres wissenschaftlichen Projektes bewusst zu gestalten und typische Herausforderungen strukturiert zu bewältigen.
Zur Referentin:
Dr. Annika Bartsch ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und seit vielen Jahren in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses tätig. Sie verbindet ihre Erfahrungen aus Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Coaching und bietet Trainings rund um Projektplanung, Zeitstruktur und Karriereentwicklung.