Online-Gastvortrag, hybrid im Montessori-Studio
Ein offenes und kostenfreies Angebot. Zoom-Link per E-Mail an: montessori@ph-weingarten.de
Montessoris Überlegungen zur Erziehung und Bildung enthalten eine Analyse der Entwicklungsbedürfnisse von Heranwachsenden. Diese machte sie zur Grundlage ihrer pädagogischen Konzepte als Antworten auf Lernvoraussetzungen und Lernmotivation im Grundschulalter wie in der Adoleszenz. So entstanden für das Alter von 6-12 Jahren das Konzept ‚Kosmische Erziehung‘ und für das Alter von 12-15/ 18 Jahren die ‚Erdkinder-Empfehlungen‘, die einen Praxis-Theorie verknüpfenden Lernzugang im Sekundarschulalter aufzeigen. Die Praxisumsetzung beider Konzepte in vielen Ländern zeigt, dass Kinder und Jugendliche große Selbstständigkeit in ihrem Lernen erreichen und ein hohes Engagement entwickeln, sich als Akteure und Change-Maker für die Weiterentwicklung ihrer Gesellschaft einzubringen. Genau dies fordert der Lernkompass 2030 der OECD. Im Vortrag und der anschließenden Diskussion soll es u.a. um folgende Themen gehen:
- Welches sind die Essentials der Kosmischen Erziehung und Prinzipien der Erdkinder-Empfehlungen im Kontext von Regelschule?
- Wie kann man die Forderungen des Lernkompasses 2030 der OECD in die Praxis umsetzen - mit und ohne Montessoris Konzepte für eine Schule der Zukunft?
Dr. Ela Eckert beschäftigte sich in ihrer Promotion mit dem Konzept der Kosmischen Erziehung. Sie ist aktiv als internationale Referentin und Schriftleiterin der Zeitschrift "Das Kind". Außerdem ist sie Dozentin in Montessori-Lehrgängen der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMV) und der Deutschen Montessori-Gesellschaft (DMG) sowie Vorstandmitglied der DMG.