Sprechzeiten
- Mittwoch 13:00 bis 14:00 Uhr
- Die Anmeldung erfolgt per E-Mail
Vita
Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Diplom in Erziehungswissenschaft. Promotion in Pädagogischer Psychologie. Wissenschaftliche Assistentin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Professurvertretung Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie an der Universität Augsburg. Akademische Rätin am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Augsburg. Habilitation an der philosophisch–sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, Erteilung der Venia Legendi für Psychologie. Professurvertretung Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt. Gastprofessorin an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich.
Talks & Keynotes
- Bieg, S. (2024). Laughing and learning: The impact of teacher humor on students’ Emotions, Motivation, and perceived instructional quality – insights from longitudinal and experimental studies. Eingeladene Keynote auf dem “The 1st International Symposium on Humour Pedagogical Approaches” in Hong Kong, China
- Bieg, S. (2023). Lachen im Unterricht? Wie Lehrer*innenhumor wirkt. Gastvortrag an der Universität Klagenfurt
Mitgliedschaften / Funktionen
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS)
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
American Educational Research Association (AERA)
Deutscher Hochschulverband (DHV)
Publikationen
Bieg, S., Thomas, A. E., Spreitzer, C., & Müller, F. H. (2024). Exploring the complexity of introjected regulation in self-determination theory. International Journal of Teaching and Learning Sciences. DOI: 10.47991/2024/IJTLS-125
Grassinger, R., Landberg, M., Määttä, S., Vasalampi, K. & Bieg, S. (2024). Interplay of intrinsic motivation and well-being at school. Motivation and Emotion, https://doi.org/10.1007/s11031-024-10057-2
Bieg, S., Dresel, M., Goetz, T. & Nett, U.E. (2022). Teachers’ enthusiasm and humor and its’ lagged relationships with students’ enjoyment and boredom – A latent trait-state-approach. Learning and Instruction, https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101579
Müller, F. H., Thomas, A. E., Carmignola, M., Dittrich, A.-K., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology, 12:775804. Doi: 10.3389/fpsyg.2021.775804
Martinek, D., Carmignola, M., Müller, F. H., Bieg, S., Thomas, A., Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M. (2021). How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 11(2), 405–422. MDPI AG. http://dx.doi.org/10.3390/ejihpe11020030
Daumiller, M., Bieg, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2019). Humor in university teaching: Role of teachers’ achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. Studies in Higher Education. DOI: 10.1080/03075079.2019.1623772
Bieg, S., Steuer, G., Rosentritt-Brunn, G. & Dresel, M. (2019). Motivationales Klima in Reform- und Regelschulklassen: Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Effekte auf Schülermotivation. Unterrichtswissenschaft, 47, 405–426. DOI: 10.1007/s42010-019-00044-9
Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2019). Teacher humor: longitudinal effects on students’ emotions. European Journal of Psychology of Education, 34, 517–534. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0402-0
Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Relevance of Perceived Teacher Humor Types for Instruction and Student Learning. Social Psychology of Education, 21, 805–825.
Thomas, A., Müller, F. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS). Diagnostica, 64, 145–155.
Müller, F. H., Bieg, S. & Thomas, A. E. (accepted). Bedingungen, Prozesse und Outcomes selbstbestimmter Lehrer*innenmotivation. In: A. Bach & G. Hagenauer (Hrsg.), Motivation und Emotion von Lehrpersonen. Münster: Waxmann.
Bieg, S. & Dresel, M. (2021). Geht mit Humor alles besser? Experimentelle Analyse der Effekte lerngegenstandsbezogenen Lehrerhumors. In: C. Rubach & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht. S. 128–149. Leverkusen: Barbara Budrich.
Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schüler/inne/n: Wie Humor dabei helfen kann. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. S. 197–210. Münster: Waxmann.
Wissenschaftliche Vorträge
Brasser, G., Drüke-Noe, C. & Bieg, S. (2025). Mathe-Lust statt Mathe-Frust? Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Motivationsförderung im Mathematikunterricht. GEBF, Mannheim
Banaruee, H. & Bieg, S. (2025). Longitudinal Impact of Teacher Humor on Student Socio-Emotional Characteristics. GEBF, Mannheim
Brasser, G., Drüke-Noe, C. & Bieg, S. (2024). Förderung von Motivation und motivationaler Kompetenzen im Mathematikunterricht. DGPs, Wien
Grassinger, R. & Bieg, S. (2024). Wechselseitige Zusammenhänge eines Lernens aus Fehlern und intrinsischer Lernmotivation. DGPs, Wien
Bieg, S., Banaruee, H. & Dresel, M. (2024). The effects of teacher humor on perceived instructional quality and students’ emotions. DGPs, Wien
Banaruee, H. & Bieg, S. (2024). Causal effects of teacher humor on perceived quality of instruction and achievement emotions. International conference on Motivation & Emotion, Bern
Bieg, S. & Dresel, M. (2024). Effects of teacher humor on perceived instructional quality: An experimental approach. AERA, Philadelphia, USA
Bieg, S. (2023). Welche Art von Lehrerhumor ist für die Wahrnehmung eines qualitätvollen Unterrichts und das emotionale Wohlbefinden von Schüler:innen von Bedeutung? PAEPS, Kiel
Bieg, S., Nett, U., Dresel, M. & Götz, T. (2023). Beziehungen verschiedener Lehrdimensionen mit dem Freudeerleben in Vorlesungen – ein latenter state-trait Ansatz, GEBF, Essen
Bieg, S., Thomas, A. & Müller, F. (2022). A differentiated look at introjected regulation within Self-Determination Theory. EARLI, 2022, SIG 8 Meets SIG 16, Dresden
Bieg, S., Thomas, A. & Müller, F. (2022). The need to differentiate introjected regulation. Tenth SELF international Conference, Quebec, Kanada, online
Bieg, S. & Nett, U. (2021). Student-perceived teachers’ enthusiasm and humor and their lagged relationships with students’ enjoyment and boredom. EARLI, Belgium, online
Müller, F.H., Thomas, A.E., Carmignola, M., Dittrich, A.-K., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). Study motivation before and after the shift to distance learning – a self-determination theory approach. WERA Virtual Focal Meeting, 6.-8. July, Santiago de Compostela, Spain. WERA most innovative Poster Award
Bieg, S., Carmignola, M., Martinek, D., Müller, F. H., Thomas, A., Eckes, A., Großmann, N., Dittrich A.-K. & Wilde M. (2021). Was trägt inmitten von strengen Einschränkungen während des Studiums zum Wohlbefinden Studierender bei? GEBF online
Bieg, S., Thomas, A. & Müller, F. (2020). Motivation von Studierenden und deren Wohlbefinden – Zur Notwendigkeit introjizierte Motivation differenziert zu betrachten. GEBF, Potsdam
Bieg, S., Nett, U., Dresel, M. & Götz, T. (2019). What university lecturers do and students feel: An experience sampling study to assess students’ emotions during a lecture. PAEPSY, Leipzig
Auf diesen Portalen können Sie meine Forschungsaktivitäten verfolgen