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Zentrum für Digitalisierung (ZenDi)

Zentrum für Digitalisierung

Als Stabsstelle des Rektorats fokussiert das Zentrum für Digitalisierung (ZenDi) der PH Weingarten die innovative Entwicklung von Strategien, Strukturen und Services zur Digitalisierung der Lehre.


COVID-19: Informationen des ZenDi zur Unterstützung der Online-Lehre

+++ Wird regelmäßig aktualisiert (Stand: 05.11.2020) +++

An der PH Weingarten wird die Lehre im WS 2020/21 weiterhin vorerst als Online-Lehre ausgebracht. (Aktuelles dazu unter https://www.ph-weingarten.de.) In dieser Situation ist die Abbildung und Durchführung von (Lehr-) Veranstaltungen als Online-Kurse ein wichtiger Bestandteil für die Aufrechterhaltung der Lehre an der Hochschule. Darum finden Sie unten Informationen und Empfehlungen des ZenDi für die Umsetzung Ihrer Online-Lehre.

Phasen, in denen Präsenzveranstaltungen nach dem Leitsatz "Vertretbare Präsenz" in eingeschränktem Umfang teilweise stattfinden können, kann es je nach Infektionslage geben. Voraussetzungen sind außerdem besondere Infektionsschutzmaßnahmen. Hilfe für die didaktsiche Umsetzung von Blended Learning, also der Mischung von Online- und Präsenzelementen, finden Sie im moopaed-Kurs "Didaktische Tipps für Blended Learning" (zuerst moopaed-Login, dann Klick auf https://www.moopaed.de/moodle/course/view.php?id=8499), den das die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) und das ZenDi erstellt haben.

 


Empfehlungen zur Online-Lehre an der PHW

Hier finden Sie wichtige Infos zu didaktischen Szenarios und Tools an der PHW (Aktualisierte Version vom 12.10.2020).

Die Anleitung für die Aufzeichnung von Powerpoint-Präsentationen mit Ton als Video sowie die Anleitungen (für Studierende und Lehrende) für das Videokonfereztool Zoom finden Sie im moopaed-Kurs "Info-Drive-In" (https://www.moopaed.de/)

Verwenden Sie als Basis für die onlinebasierte Abbildung von Lehrveranstaltungen weiterhin die Lernplattform moopaed mit dem integrierten E-Portfolio-System mahara (https://www.moopaed.de/). Dies bietet Ihnen und Ihren Studierenden einen möglichst zuverlässigen und konstanten Zugriff auf Ihre Lehr-/Lerninhalte. Das ZenDi unterstützt Sie als Lehrende weiterhin bei der Erstellung Ihrer Lehrveranstaltungen in moopaed.

Es steht Ihnen frei, neben den von der PHW angebotenen Online-Werkzeugen weitere Tools nach eigenem Ermessen zu verwenden, die vom ZenDi nicht zentral supportet werden. Für die individuelle Beschaffung von Software wenden Sie sich bitte an das ITM über support(at)ph-weingarten.de. Sie können für spezifische Software, einschl. Cloud-Anwendungen, eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten stellen (https://www.ph-weingarten.de/die-ph-weingarten/datenschutz). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen diese Arbeiten im Einzelfall nicht abnehmen können. Wir müssen uns auf eine Auswahl an Lösungen konzentrieren, die wir so gut es geht zentral unterstützen. Wir möchten Sie aber ermutigen, in der aktuellen Situation das zu tun, was Sie selbst für notwendig halten und verantworten können.

Im Rahmen des Projektes International Teaching hat die AWW der PHW eine Toolsammlung für digitales Lehren und Lernen erstellt: https://view.genial.ly/5aef65fec69df35e9929f264/interactive-content-tools-fur-digitales-lehren-and-lernen-aww. Außerdem stellt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) unter https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona eine aktuelle Toolsammlung für die digitale Lehre zur Verfügung.


Quickstart-Fahrplan für Online-Lehrveranstaltungen

Der Vorlesungsbetrieb lief im SS 2020 mit Online-Lehrveranstaltungen. Da dies auch für viele Veranstaltungen des WS 2020/21 zutrifft, stellen wir Ihnen hier den Quickstart-Fahrplan für Online-Lehrveranstaltungen weiterhin zur Verfügung. Am Anfang steht aus organisatorischen Gründen die erfolgreiche Kontaktaufnahme mit Ihren Studierenden pro Kurs. Wir haben einen kleinen Quickstart-Fahrplan entwickelt, an dem Sie sich orientieren können. Als einheitliche Vorgehensweise empfehlen wir Ihnen die folgenden Schritte:

  1. Viele von Ihnen haben schon moopaed-Kurse beantragt. Falls noch nicht: Beantragen Sie für jede Ihrer Lehrveranstaltungen auf dem üblichen Weg (Online-Formulare in moopaed) einen moopaed-Kurs als Basis für Ihre Online-Lehre. Dieser wird dann vom ZenDi zeitnah angelegt.

  2. Nutzen Sie die Möglichkeit von LSF um allen Studierenden eines Kurses eine Rundmail für den Erstkontakt zu schicken. Kurzanleitung dazu im LSF Begleitkurs unter https://www.moopaed.de/moodle/mod/page/view.php?id=275419 (Vor Aufruf dieses Links im selben Browser unter https://www.moopaed.de einloggen). Informieren Sie die Studierenden in dieser E-Mail, dass und wo es einen moopaed-Kurs zur Lehrveranstaltung gibt und teilen Sie ihnen den Kursschlüssel (Kurspasswort) mit. Lehrbeauftragte, die nicht in LSF geführt werden, wenden sich bitte an die jeweils zuständigen Fachsekretariate.

  3. Im moopaed-Kurs stellen Sie alle weiteren relevanten Informationen und Dokumente zur Verfügung. Dabei ist es nicht notwendig, dass Sie den Kurs gleich zu Beginn komplett befüllen. Wichtig ist, dass Sie und die Studierenden von Anfang an einen zentralen Online-Raum für die Kommunikation und die Bereitstellung von Inhalten für Ihren Kurs haben. Infos zur Gestaltung Ihres moopaed-Kurses finden Sie in der moopaed-Anleitung für Lehrende (https://www.ph-weingarten.de/fileadmin/redaktuere/Homepage/Einrichtungen/ZenDi/moopaed-kurzanleitung-lehrende.pdf).

  4. Abhängig von der Gruppengröße ist es sinnvoll, einen synchronen Live-Termin für das erste Kennenlernen zu vereinbaren, z.B. mit Zoom oder Adobe Connect / Pexip über DFNconf. Stellen Sie dafür den Meeting-Link in Ihren moopaed-Kurs. Instruieren Sie die Studierenden, dass diese den Meeting-Link keinesfalls weitergeben dürfen, um unerwünschte Besucher im Meeting zu vermeiden. Bei großen Gruppen können Sie stattdessen z.B. ein kurzes Vorstellungsvideo von sich selbst aufnehmen und im moopaed-Kurs zur Verfügung stellen. (Benötigen Sie hierfür eine Erhöhung des Upload-Limits, wenden Sie sich unter Angabe der Kurs-ID an zendi(at)ph-weingarten.de.)

  5. Die Vorgehensweise unter Punkt 4 empfehlen wir auch für Kurse, die dann asynchron (also ohne Online-Live-Meetings) gestaltet sind. Weitere Details finden Sie oben unter "wichtige Infos zu didaktischen Szenarios und Tools an der PHW".

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart! :-)

 


Weitere Hinweise für die aktuelle Ausnahmesituation:

  • Das „Corona-Semester" hat dazu geführt, dass viele Hochschullehrende, die bisher noch wenig oder gar keine Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien hatten, im Sommersemester 2020 auf Online-Lehre umgestiegen sind. Vor allem für sie haben e-teaching.org, das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) im April das Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre" durchgeführt. Der Bedarf war groß - und die Resonanz überwältigend. Hier finden Sie die Aufzeichnungen und weiter Infos: https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/quickstarter-online-lehre.

  • Gute Online-Lehre: Praxistipps für den Einstieg. https://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/gute-online-lehre-praxistipps-fuer-den-einstieg: Diese Aufzeichnung des e-teaching.org-Events vom 26.03.2020 gibt Ihnen eine gute Orientierung - schauen Sie rein!

  • Ein kompakter hochschuldidaktischer Einstieg zur Online-Lehre von Gabi Reinmann (ca. 15 min):
    https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2020/03/Digitale-Lehre-2020-pragmatisch.mp4

  • Noch einige allgemeine Tipps für Sie: Bitte arbeiten Sie (online) in den Randzeiten des Tages und der Woche, um die Systeme der PH Weingarten nicht zu überlasten.

  • Nutzen Sie auch deshalb asynchrone Lehr-/Lernelemente, die es Ihnen und Ihren Studierenden ermöglichen zeitversetzt miteinander zu kommunizieren. (Im Gegensatz zu synchronen Szenarien wie Live-Übertragungen und Videokonferenzen.)

  • Bereiten Sie bereits in den Semesterferien die moopaed-Kurse zu Ihren Lehrveranstaltungen soweit vor, dass Sie Ihre Inhalte für die nächsten Wochen und Monate hochgeladen und bereitgestellt haben. Nutzen Sie ebenfalls früh schon die Zeit, entsprechende Module für die Aufgabenabgabe einzurichten, um Einreichungen Ihrer Studierenden zu ermöglichen.

  • Halten Sie die Datei- bzw. Mediengröße Ihrer hochgeladenen Dateien möglichst gering, nutzen Sie z.B. das PDF-Format statt Word Dateien. Nutzen Sie, wenn möglich, Links zu Videos auf anderen Plattformen, statt Videos auf moopaed hochzuladen.

  • Zur Absicherung bei unvorhergesehenen Abbrüchen: Sorgen Sie bei Ihren Materialien, die Sie online verwenden, für eine Sicherheitskopie, z.B. auf Ihrer Festplatte.

  • Lassen Sie bei der Online-Stellung Ihrer Lehre das Urheberrecht nicht aus den Augen! Hilfreche Hinweise vom BMBF zu Fragen des Urheberrechts: https://www.bmbf.de/de/was-forschende-und-lehrende-wissen-sollten-9523.html

Sollten Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Online-Lehrveranstaltungen benötigen, weitere Fragen oder Lösungsideen zu Lehr-Lernszenarien haben, stehen wir Ihnen unter zendi(at)ph-weingarten.de zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen / Ihrem Fach auch einen Online-Sprechstundentermin!


Das ZenDi-Team

Kontakt: zendi(at)ph-weingarten.de

  • Dr. Michael Schäfer Dipl.-Kfm.
    Leiter Zentrum für Digitalisierung
    Raum: S 2.19
  • Dr. Erika Ladurner
    Digital Learning Manager
    Raum: NZ 0.33-4

  • Jule Pallasch
    Digital Transformation Manager
    Raum: NZ 0.33-4
  • Lucas Ehm
    ZenDi-Medientutor

  • Jessica Moldau
    ZenDi-Medientutorin

  • Tobias Richter
    ZenDi-Medientutor
  • Simon Schaudt
    ZenDi-Medientutor

Die ZenDi-Services

Anwendungsbetreuung und Unterstützung zu folgenden Plattformen und Diensten:

Anleitungen zu den vom ZenDi betreuten und unterstützten Systemen:

Beratung zu folgenden Themen:

  • E-Learning und Digitalisierung in der Lehre
  • Learningmanagementsysteme
  • E-Portfolio-Systeme
  • E-Assessment
  • Softwaregestützte Plagiaterkennung

Schulungen und Fortbildungen:

  • Schulungen und Fortbildungen zur Digitalisierung in der Lehre
  • Individual- und Kleingruppenschulungen für Lehrende und Tutoren zu den verschiedenen Plattformen und Spezialmodulen

Bei Beratungswünschen, Schulungsbedarf sowie bei Fragen zu Plattformen für das digitale Lehren, Lernen und Zusammenarbeiten kontaktieren Sie uns unter zendi(at)ph-weingarten.de.

Digitale Medien im Lehramsstudium: Themenspecial auf e-teaching.org

Lehrerausbildende stehen großen Herausforderungen gegenüber: Sie sollen ihren Studierenden nicht nur beibringen, Soft- und Hardware zu bedienen, sondern auch digitale Medien pädagogisch reflektiert einzusetzen. Dieses Themenspecial von e-teaching.org zeigt Möglichkeiten auf, wie digitale Medien im Lehramtsstudium integriert werden können, um Studierende auf den Unterrichtsalltag vorzubereiten.

Die sechs Online-Events zum Themenspecial finden zwischen dem 19.10. und 14.12.2020 statt. Zahlreiche Akteure aus der Lehrerbildung haben außerdem Beiträge eingereicht. Und natürlich sind auch KollegInnen aus der PH Weingarten dabei!

Seien Sie dabei beim Themenspecial auf e-teaching.org!

 

 

 

 

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