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Bewerbung Bachelor Lehramt

Aktuell findet kein Bewerbungsverfahren für unsere folgenden Bachelor-Studiengänge statt.

  • Lehramt Grundschule
  • Lehramt Sekundarstufe

Informationen, sowie den Bewerbungslink finden Sie dann an dieser Stelle zum jeweiligen Bewerbungsstart.

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Die Fristen für unser digitales Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Unser Bewerbungsverfahren findet digital über eCampus- dem Hochschulportal der PH Weingarten statt.

Die Eingabe Ihrer persönlichen Daten erfolgt direkt über das Portal. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres Accounts, mit dem Sie sich dann bewerben können.

Parallel finden Sie in unserer umfangreichen Bewerberinformation und in den FAQ viele Antworten auf Ihre Fragen und wichtige Hinweise.

Bescheinigungen für die Bewerbung

Wir empfehlen die folgenden Musterformulare zu nutzen, damit alle notwendigen Angaben für das Auswahlverfahren enthalten sind:

Bescheinigung von praktischen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten

Bescheinigung eines Dienstes

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Um an der Pädagogischen Hochschule Weingarten studieren zu können, müssen Sie sich innerhalb der Fristen um eine Zulassung für einen Studienplatz bewerben. Im Rahmen unseres digitalen Bewerbungsverfahren ist es nicht erforderlich, den Zulassungsantrag zusätzlich per Post an die PH Weingarten zu senden.

Hinweis:
Beim Verfahren für den Studienplatz für das Grundschul-/ Sekundarstufenlehramt, das unabhängig vom Hochschulstart-Verfahren ist (Teilnahme nur bei unseren Nicht-Lehramts-Studiengänge), ist keine Priorisierung möglich bzw. erforderlich.

Für eine Zulassung müssen Sie die notwendigen Voraussetzungen sowie die fristgerechte und vollständige Bewerbung erfüllen. Gleichzeitig müssen wir einen freien Studienplatz haben, den wir Ihnen anbieten können.

Wenn wir Ihnen einen Studienplatz anbieten, müssen Sie sich in der Folge noch immatrikulieren. Durch die Immatrikulation nehmen Sie den angebotenen Studienplatz an. Den Immatrikulationsantrag müssen Sie uns unterschrieben per Post zu senden.

Unser Bewerbungsverfahren sowie die Immatrikulation findet digital über eCampus- dem Hochschulportal der PH Weingarten statt.

Wichtige Schritte:

• Prüfen Sie regelmäßig im Bewerbungsportal, ob sich Ihr "Antragsfachstatus" geändert hat. Die verschiedenen Status werden in unseren FAQ erklärt.

• Kontrollieren Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist regelmäßig im Bewerbungsportal, ob Sie bereits einen Bescheid (als pdf) erhalten haben.

• Falls Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben: Immatrikulieren Sie sich fristgerecht im eCampus – dem Hochschulportal der PH Weingarten und senden Sie uns den Immatrikulationsantrag unterschrieben zu.

• Falls Sie einen Ablehnungsbescheid von uns erhalten haben: Prüfen Sie regelmäßig im Bewerbungsportal nach, ob vielleicht ein Nachrückverfahren stattgefunden hat und Sie auf diesem Weg ein Studienplatzangebot von uns erhalten haben.

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Hinweis

Bitte beachten Sie die entsprechenden Zulassungssatzungen in unserem Downloadcenter.

Zertifikat seit 2016 audit familiengerechte hochschule