Home » Einrichtungen » Praktikumsamt

Herzlich Willkommen im Praktikumsamt

An wen kann ich mich wenden?

 

Geänderte Öffnungszeiten des Praktikumsamts

Das Praktikumsamt der PH Weingarten ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Bitte wenden Sie sich per Email an praktikumsamt(at)ph-weingarten.de.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte per Email an Frau Prof. Dr. Drüke-Noe und an Herrn Dr. Binder. 

Schulschließungen und Auswirkungen auf Schulpraktika 

Aktuell findet ab dem 04.05.2020 eine schrittweise Öffnung der Schulen statt. Bitte verfolgen Sie diesbezügliche offizielle Mitteilungen des Kultusministeriums Baden-Württemberg, zur Zeit: km-bw.de/Coronavirus. Prüfen Sie zudem bitte regelmäßig Ihren E-Mailaccount der Hochschule. 

Für das „ISP unter Corona-Bedingungen“ gelten folgende Grundsätze: Während der vollständigen bzw. teilweisen Schulschließungen befinden sich die ISP-Studierenden in der sogenannten „Kontaktzeit“ und absolvieren währenddessen „Kontaktaktivitäten“, die die sonst üblichen ISP-Aktivitäten ersetzen. Genaueres dazu entnehmen Sie bitte dem Schreiben des Praktikumsamtes vom 23.04.20

Mit dem verändert bzw. verkürzt durchzuführenden ISP gehen wir davon aus, dass die in der RahmenVO-KM, den entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen der PH sowie den Modulhandbüchern festgelegten Kompetenzen auch dann erworben werden können, wenn das Praktikum in gekürzter Form und mit anderen Regelungen stattfindet. Ziel dieser abweichenden Regelungen für schulpraktische Studien ist es, unbillige Härten für die Studierenden, insbesondere Studienzeitverlängerungen, aufgrund der Corona-Verordnung der Landesregierung vom 17.03.202 i.d.F. vom 22.03.2020 sowie der vom Kultusministerium getroffenen Anordnungen zur Verschiebung der zentralen Prüfungen zu vermeiden.

Risikogruppen/Rücktritt vom ISP: Studierende, die einer Risikogruppe angehören und aus diesem (oder einem anderen triftigen Grund) unter den gegebenen Bedingungen das ISP nicht antreten können, haben einmalig die Möglichkeit, durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Praktikumsamt bis zum 30.04.2020 vom ISP zurücktreten. Dieser Rücktritt aus triftigem Grund zählt nicht als Fehlversuch. Das ISP kann zu einem späteren Zeitpunkt erneut angetreten werden; ob die Corona-Situation ab dem Wintersemester 2020/21 eine andere ist, ist derzeit jedoch nicht abschätzbar. Studierende, die form- und fristgerecht vom ISP zurücktreten, werden noch nachträglich in Lehrveranstaltungen des Sommersemesters aufgenommen.

Ausdrücklich möchten wir uns auch hier an dieser Stelle bei allen am ISP Beteiligten bedanken. Wir sind uns bewusst, dass diese Regelungen eine hohe Flexibilität sowie großes Engagement bedeuten. Herzlichen Dank dafür. 

Integriertes Semesterpraktikum (ISP) im WiSe 2020/21:

Der Anmeldezeitraum für das ISP ist vorbei.

Zum aktuellen Zeitpunkt (29.04.2020) gehen wir davon aus, dass ab dem Wintersemester 2020/21 das ISP regulär durchgeführt werden kann; diese Aussage steht jedoch unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklungen.

Professionalisierungspraktikum (PP):

Sollte der reguläre Abschluss Ihres aktuell laufenden PP von Schulschließungen beeinflusst sein, z. B. weil Sie eine Untersuchung an einer Schule nicht durchführen oder beenden können oder Literatur nur eingeschränkt zugänglich ist, stimmen Sie sich bitte mit Ihrem/Ihrer betreuenden Dozent/in der PH über Ihr weiteres Vorgehen ab. Weitere nützliche Hinweise zu „Untersuchungen …“ bzw. zu „Literatur …“ finden Sie zudem auch auf der Homepage des Prüfungsamts unter

https://www.ph-weingarten.de/einrichtungen/pruefungsamt/coronavirus/.

Formalitäten der Praktika

Z. B. Anmeldung, Formulare, Einteilung, Einsicht in Gutachten: 

Frau Berger, Frau Pfantzer und Frau Fröschl zu den Öffnungszeiten (S 14).

Weiterführende Fragen zu den Praktika

Z.B. Anrechnung von Praktika, Ansprechperson bei Schwierigkeiten in den Praktika:

Geschäftsführerin Frau Stirner, Sprechstunde dienstags von 13.00 bis 13.30 Uhr (S 14) oder Kontakt per Mail.

 

 

Besondere Fälle

Z. B. Härtefälle

Leiterin des Praktikumsamtes Frau Prof. Dr. Drüke-Noe oder dem stellvertretenden Leiter Herrn Dr. Binder ( Kontakt per Mail und Termine nach Vereinbarung).

 

 

Öffnungszeiten (Sekretariat in Raum S 14)

 

Montag        9.00 - 12.00 Uhr

Dienstag      9.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch     13.30 - 16.00 Uhr

Donnerstag  9.00 - 12.00 Uhr

Freitag  geschlossen

Zertifikat