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Konzeption und Ziele des Projekts ILAP

Mit dem Modellprojekt „Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten“ (ILAP) werden die Grundlagen für den Ausbau und die Flexibilisierung von Mobilitätsfenstern und die strukturelle Verankerung der Anerkennung von Studienleistungen geschaffen.

In diesem Rahmen soll an der PH Weingarten eine Vereinfachung von Auslandsaufenthalten während eines Lehramtsstudiums ermöglicht werden und gleichzeitig systematisch die Professionalisierung von Lehrkräften für das 21. Jahrhundert im Sinne eines Weltbürger*innentums angebahnt werden. Das bedeutet die Stärkung interkultureller und globaler Orientierungskompetenzen sowie des Bewusstseins für eine Weltgemeinschaft im Sinne der Vereinten Nationen: Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Partnerschaftlichkeit, Gewaltfreiheit. Diese Kompetenzen können wiederum als fachübergreifende Grundlage für schulisches Lehren und Lernen im Sinne Klafkis „epochaltypischer Schlüsselprobleme“ wie Migration, Globalisierung, Umwelt, Frieden, Digitalisierung etc. angesehen werden.

Hierzu wird ein Netzwerk mit Universitäten und Hochschulen im Ausland aufgebaut, an denen ein Studienangebot besteht, das die Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie, Grundfragen der Bildung) sowie die Unterrichtsfächer des Primarschullehramts (Deutsch und Mathematik sowie Englisch, Kunst, Musik, Naturwissenschaftlicher Sachunterricht, Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Sport, kath. ev., islam. Theologie) und des Sekundarschullehramts (Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Geschichte, Geographie, Kunst, Mathematik, Musik, Sport, Physik, Politik, Technik, kath. ev., islam. Theologie, Wirtschaftswissenschaften) abdeckt, die an der Pädagogischen Hochschulen Weingarten studiert werden können.

Die PH Weingarten arbeitet derzeit im Projekt mit vier Partnerhochschulen in Brasilien (Universidade Federal de Santa Catarina) Chile (Universidad de Concepción), Indien (The Maharaja Sayajirao University of Baroda) und den USA (George Mason University, Fairfax) zusammen. Zu den Partnerhochschulen in Brasilien und Indien bestehen langjährige Kontakte. Während der Projektlaufzeit sollen die Kooperation mit den Partneruniversitäten in Chile und den USA aufgebaut und verfestigt, mit den anderen vertieft werden.

Neben dem Studierendenaustausch wird dies durch wechselseitigen Austausch von Hochschulmitarbeitenden – auch digital unterstützt – und Workshops realisiert. In enger Zusammenarbeit mit den Hochschulleitungen, Lehrenden und Koordinierenden soll interne und externe Vernetzung intensiv vorangebracht werden.

Mit der verstärkten internationalen Ausrichtung von Lehrangeboten (v.a. in englischer Sprache) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten soll die Attraktivität des Standortes für ausländische Lehramtsstudierende gesteigert werden.

Durch die englischsprachige Lehre sowie zusätzlichen Lehrangebots zu Themen interkultureller Bildung und globalem Lernen soll darüber hinaus auch die „Internationalization at home“ an Bedeutung gewinnen.

Neben der Anerkennung von Studienleistungen im regulären Studienverlauf ist ein Zertifikat „Globales Lehramt“ (30 CP) in Planung, das Studierende erwerben können. Die Diskussion um Inhalte und Struktur ist Teil des Austausches mit den internationalen Partner*innen.

 

 

Zertifikat