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Die Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (ALiSS) ist eine Einrichtung im Fach Deutsch. Sie unterstützt Studierende im Erwerb von Wissen und Können, damit sie den komplexen Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb in ihrem zukünftigen Berufsfeld professionell begegnen können.

Aktuelle Maßnahmen im Überblick:

Maßnahme

Transferprojekt FiLuS

(Fit im Lesen und Schreiben)

Studierende fördern Lernende mit Unterstützungsbedarf im Lesen/Rechtschreiben

Erprobung und Analyse von Diagnose- und Fördermaterialien für den Schriftspracherwerb

Implementierung

Professionalisierungspraktika

plus: Kooperative Lerngruppen, begleitet durch Lehrende

Seminare, Studienleistungen, Hausarbeiten, Praktika

Kompetenzschwerpunkte

 
  • Individuelle Lernvoraussetzungen fachspezifisch diagnostizieren

Standardisierte und nicht-standardisierte Diagnoseverfahren anwenden

  • Lehr-/Lernprozesse passgenau planen und gestalten
 
  • Makroebene: Fachlich begründete Auswahl von Lernmaterialien und -arrangements
  • Mikroebene: Anpassung zentraler sprachlicher Impulse
 
  • Lernentwicklungen beobachten und auf der Basis fachlicher Kriterien interpretieren
 
 
  • Diagnostische Kompetenzen:
 
  • Individuelle Lernvoraussetzungen fachspezifisch diagnostizieren
  • Instrumente der standardisierten und nicht-standardisierten Diagnostik kennenlernen
 
  • Transfer des erworbenen Wissens auf Fragen zur Umsetzung von Differenzierungsmaßnahmen
 
  • Praxis-Transfer: Einsatz der Fördermaterialien in Schulpraktika
 
Zertifikat seit 2016 audit familiengerechte hochschule