Home » Die PH » Coronavirus » Infos für Studierende

FAQ für Studierende

Wie funktioniert die Onlinelehre an der PH Weingarten?

Die PH Weingarten verwendet für die digitale Lehre die Lernplattform „moopaed“. Als Studierende erhalten Sie zu Beginn des Studiums einen eigenen Zugang zu der Plattform via Post.

Die ersten Schritte und wichtigsten Funktionen von moopaed werden in einem Video erklärt. Dieses Video ist auf moopaed hinterlegt. Um das Video anzuschauen, müssen Sie sich zunächst auf moopaed unter www.moopaed.de anmelden. Das Video finden Sie dann in dem folgenden Kurs der Studienberatung. In diesen können Sie sich ohne Kurspasswort einschreiben. 

 

Wie kann ich das Studierendensekretariat erreichen?

Das Studierendensekretariat der PH Weingarten ist aufgrund der angespannten Situation hinsichtlich des Corona-Viruses für den Publikumsverkehr geschlossen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen telefonisch unter 0751 501-8220 oder per E-Mail an studierendensekretariat(at)ph-weingarten.de an uns.

Anträge können Sie während dieser Zeit als Scan per Mail einreichen oder in den Fristenbriefkasten der Pforte einwerfen.

 

Wo finde ich Informationen zum Thema Studieren mit Kind?

Genauere Informationen findest du im Bereich Familienfreundlichkeit.

 

Was bedeutet die neue Verordnung für meine Prüfungen oder Abschlussarbeit?

Bitte schauen Sie auf der Internetseite des Prüfungsamtes (https://www.ph-weingarten.de/einrichtungen/pruefungsamt/coronavirus/ ) nach, welche aktuellen Regelungen bezüglich der Prüfungen und Abschlussarbeiten getroffen werden.

Sollte Ihre Frage dort nicht geklärt sein, dann können Sie sich auch über E-Mail oder Telefon an uns wenden. E-Mail: pruefungsamt(at)ph-weingarten.de Tel. 0751 501-8245 

Hat die Studienberatung geöffnet?

Vorläufig bis einschließlich 03.05.2020 bietet die Studienberatung keine offene/ persönliche Sprechstunde an. Gerne dürfen Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail schicken und wir geben Ihnen auf diesem Wege Auskunft. Studienberatung(at)ph-weingarten.de Alternativ wird zu den üblichen Öffnungszeiten eine Telefonsprechstunde stattfinden. Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 0751 501 - 8728 Telefonsprechzeiten: Dienstag & Donnerstag 11 - 14 Uhr / mittwochs 13 - 16 Uhr.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich psychische Sorgen und Probleme habe?

Dieses Semester wird anders. Für alle Beteiligten wird es eine Herausforderung sein, angemessen auf die Vorgaben zur Bewältigung der Corona-Pandemie zu reagieren. In diesen besonderen Zeiten ist auch die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) des Studierendenwerkes SEEZEIT weiterhin für Studierende mit psychischen Sorgen und Problemen offen. Im Moment ist es möglich, nach Vereinbarung telefonische Beratungsgespräche oder auch Videosprechstunden über ein spezielles datengeschütztes System zu nutzen. Terminanfragen sind möglich per E-Mail an judith.king(at)seezeit.com oder während der telefonischen Sprechstunde immer montags zwischen 14.30 und 15.30 Uhr unter der Telefonnummer 07543/609602.

  

Wann ist der Beginn der Lehrveranstaltungen für Studierende im höheren Fachsemester?

Aktuell ist der Beginn der Lehrveranstaltungen ab dem 27.04. geplant.

 

Was ist mit Veranstaltungen die vor dem 20.04. stattfinden sollten?

Diese Veranstaltungen finden nicht statt. Hier mit eingeschlossen sind auch Kompaktseminare und Exkursionen.

 

Wo finde ich Infos zu den Praktika?

Genauere Informationen findest du auf der Seite des Praktikumsamtes!

 

 

Zertifikat