Website des
ZIMT
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Aktuelles

[Eintrag vom 03.05.2016]

Öffnungszeiten und Services des ZIMT-Medienzentrums in der Exkursionswoche und darum herum:

  • Öffnungszeiten der ZIMT-Beratung: Die ZIMT-Beratung ist am Blutfreitag, den 06. Mai 2016, in der Exkursionswoche und am Freitag, den 27. Mai 2016 geschlossen. Ansonsten gelten die aktuellen Öffnungszeiten, wie im LSF hinterlegt: Öffnungszeiten ZIMT-Beratung
  • Öffnungszeiten der Geräteausleihe des ZIMT-Medienzentrums: Die Geräteausleihe bleibt an folgenden Freitagen geschlossen: 06.05., 13.05. und 27.05.2016. Abgesehen von diesen Tagen gelten die bekannten Öffnungszeiten.

------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 04.02.2016 - mit Aktualisierung am 17.03.2016]

Öffnungszeiten und Services des ZIMT-Medienzentrums in Prüfungswoche und Semesterferien:

  •  Öffnungszeiten der ZIMT-Beratung in den Semesterferien: Vom 29.02. bis 23.03.2016 ist jeweils von Montag bis Mittwoch von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Danach stehen Ihnen die Medientutoren der ZIMT-Beratung wieder ab 4. April zur Verfügung.
  • Die Geräteausleihe des ZIMT-Medienzentrums ist vom 18. Februar bis einschließlich 9. März 2016 jeweils dienstags und donnerstags zwischen 09:00 und 12:00 Uhr geöffnet. Ab dem 10.03.2016 stehen Ihnen die gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung - einzige Ausnahme: Do, 31.03., und Fr, 01.04., ist die MZ-Ausleihe wg. einer Fortbildungsveranstaltung geschlossen.
  • Prüfungswochenservice der ZIMT-Beratung: Studierende können während der Prüfungswoche (08.02.-12.02.2016) von Montag bis Donnerstag zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr und am Freitag zwischen 10:00 und 13:00 Uhr in der ZIMT-Beratung (NZ 0.33/5) vorbei kommen und erhalten Hilfe bei Formatierungen von Dokumenten & Präsentationen, Videoschnitt, Portfolios; es wird gezeigt, wie ein Beamer am Notebook angeschlossen und umgeschaltet wird.

Das ZIMT-Medienzentrum wünscht Ihnen eine erfolgreiche Prüfungswoche und schöne Semesterferien!


------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 15.01.2016]


Aufgrund hoher Nachfrage - ein weiterer Termin für Sie: "Citavi kompakt - Literaturverwaltung leicht gemacht"
: ein Schulungsangebot der ZIMT-Medientutoren zu Citavi 5: Am Donnerstag, den 21. Januar von 13:10-14:00 Uhr in Raum NZ 123. Ohne Anmeldung, schauen Sie einfach rein.
 
------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 12.01.2016]


Neue studentische Hilfskraft für ZIMT-Beratung gesucht!

Haben Sie Lust, das studentische Team der ZIMT-Beratung zu verstärken? Bewerben Sie sich bei uns. Es gibt im Jahr 2016 mehrere ZIMT-Medientutoren, die ihr Studium abschließen und für die wir kompetente, motivierte und nette NachfolgerInnen suchen. Aufgaben und Infos. Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf senden Sie bitte an Carina Sommer (E-Mail an sommer(at)ph-weingarten.de). Wir sind gespannt auf Sie!
 
------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 02.12.2015]


Öffnungszeiten des ZIMT-Medienzentrums über Weihnachten/Winterpause:

MZ-Geräteausleihe: geöffnet bis einschliesslich 21.12.2015 12:00 Uhr und wieder ab 07.01.2016
ZIMT-Beratung: geöffnet bis einschließlich 22.12.2015 16:00 Uhr und wieder ab 11.01.2016
E-Learning-Sprechstunde: findet am 22.12.2015 statt und wieder ab 12.01.2016
 
------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 02.12.2015]


Geräteworkshop: Whiteboard und Visualizer ausprobieren:

Sie finden Visualizer und Whiteboard interessant, haben sich bisher aber noch nicht herangewagt? Dann ist der Geraeteworkshop Ihre Gelegenheit! Zwei Medientutoren der ZIMT-Beratung erklaeren Ihnen die Geraete und Sie haben die Moeglichkeit, die Geraete kennenzulernen und die Funktionen auszuprobieren.

Wann: am Mittwoch, den 09.12. um 13:00 Uhr oder am Donnerstag, den 10.12. um 16:00 Uhr
Wo: im ZIMT-Medienzentrum (NZ-Gebaeude gegenueber der Cafeteria)
Zielgruppe: Lehrende (nach Anmeldung)
Dauer: ca. 1 Stunde

Melden Sie sich gleich hier an: Anmeldung
(Login bei moopaed erforderlich; Teilnehmer-Begrenzung: 8 TN je Termin)

------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 02.12.2015]


"Citavi kompakt - Literaturverwaltung leicht gemacht": ein Schulungsangebot der ZIMT-Medientutoren zu Citavi 5: Am Donnerstag, den 10. Dezember von 13:10-14:10 Uhr in Raum NZ 123. Ganz einfach, ohne Anmeldung, schauen Sie einfach rein (bei zu vielen Interessenten bieten wir einen weiteren Termin zeitnah an).
 
------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 02.11.2015]


Die Horde kommt? Die Horde ist da!
Horde ist eine Webgroupware und ersetzt für PH-Studierende den bisherigen PH-Webmaildienst SquirrelMail. Horde bietet mehr als einen reinen E-Mail-Client: Bei Horde kann man auch eine praktische Kalenderfunktion, Adressbücher und Aufgabenlisten nutzen.
WICHTIG: Um HORDE verwenden zu können, müssen Studierende ihren PH-E-Mail-Zugang JETZT auf Horde umstellen! AM 30. NOVEMBER WIRD SquirrelMail ABGESCHALTET!
Infos und Anleitung
 
------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 30.10.2015]


Wartungsbedingter Ausfall bei moopaed und mahara:
In der Nacht vom 30.10. auf den 31.10.2015 wird in der Zeit von 23:00 Uhr bis voraussichtlich 09:00 Uhr kein Zugriff auf moopaed und mahara möglich sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 24.09.2015]


Wir laden die Lehrenden von PH und HRW im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung herzlich ein zum Workshop „Medienkompetenz“: Reflexion des Begriffs Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft im privaten und professionellen Kontext: Aufgaben – Herausforderungen – Perspektiven. Mit Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung in der Lehre, gehalten von Prof. Dr. Michael Henninger, Julia Ummenhofer, M.A., Dr. Erika Ladurner und Carina Sommer, M.A. am Donnerstag, 08.10.2015, 9:00-13:00 Uhr im Senatssaal S 125. Anmeldung bitte bis zum 25.09.2015 an wrabetz@ph-weingarten.de (max. 20 TN).

------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 11.08.2015]


Öffnungszeiten in den Semesterferien im ZIMT-Medienzentrum: Öffnungszeiten der ZIMT-Beratung während der Semesterferien finden Sie stets aktuell hier. Bitte beachten Sie: Vom 10.08. bis einschließlich 21.08.2015 sind ZIMT-Beratung und Geräteausleihe geschlossen.


------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 16.07.2015]


Prüfungswochenservice der ZIMT-Beratung: Waehrend der Prüfungswoche (27.07.-31.07.2015) von Montag bis Donnerstag zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr und am Freitag zwischen 10:00 und 13:30 Uhr können Studierende in der ZIMT-Beratung (NZ 0.33/5) vorbei kommen und erhalten Hilfe bzw. Beratung zu Formatierungen von Dokumenten & Praesentationen, Videoschnitt, Portfolios; es wird gezeigt, wie ein Beamer am Notebook angeschlossen und umgeschaltet wird. 


------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 16.07.2015]


NEU: mahara-Schulung für Studierende: Lernen Sie bei unserer E-Learning-Medientutorin, ein Portfolio mit mahara zu gestalten: Am Freitag, den 24. Juli 2015 von 10:30-11:30 Uhr in Raum NZ 123. Ganz ohne Anmeldung, schauen Sie einfach rein (bei zu vielen Interessenten wird ein zusätzlicher Termin bekannt gegeben).


------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 30.06.2015]


Aufgrund hoher Nachfrage - ein weiterer Termin für Sie: "Citavi kompakt - Literaturverwaltung leicht gemacht": ein Schulungsangebot der ZIMT-Medientutoren zu Citavi 5: Am Montag, den 06. Juli von 13:15-14:00 Uhr in Raum NZ 123. Ganz einfach, ohne Anmeldung, schauen Sie einfach rein (bei zu vielen Interessenten bekommen Sie einen neuen Termin angeboten).


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 03.06.2015]


"Citavi kompakt - Literaturverwaltung leicht gemacht": ein Schulungsangebot der ZIMT-Medientutoren zu Citavi 5: Am Montag, den 29. Juni von 13:15-14:00 Uhr in der ZIMT-Beratung in NZ 0.33/5. Ganz einfach, ohne Anmeldung, schauen Sie einfach rein (bei zu vielen Interessenten bekommen Sie einen neuen Termin angeboten).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 26.05.2015]


mahara-Upgrade am 27.05.2015

Am Mittwoch den 27.05.2015 erhält unser mahara ein Upgrade auf die aktuelle Version. In der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr ist mit Ausfallzeiten zu rechnen. An der aktualisierten mahara-Kurzanleitung arbeiten wir schon für Sie.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 23.04.2015]


Pädagogische Hochschulen starten Veranstaltungsreihe "E-Learning Snack":

Alle Lehrenden und E-Learning-Interessierten sind herzlich eingeladen zur brandneuen Online-Veranstaltungsreihe „E-Learning-Snack“ des E-Learning-Arbeitskreises der PHn Baden-Württembergs. Im Rahmen dieser Reihe bietet jede der Pädagogischen Hochschulen ein Häppchen zu einem interessanten E-Learning-Thema an. 

Den Auftakt machen Carina Sommer M.A. und Dr.  Erika Ladurner vom ZIMT-Medienzentrum der PH Weingarten am Mittwoch, den 06. Mai 2015, 13:00 bis 13:30 Uhr zum Thema „Mediendidaktisches Zirkeltraining: Eine runde Sache! Integration von E-Learning und der Anwendung verschiedener medientechnischer Geräte“. Treten Sie einfach als Gast in den Online-Veranstaltungsraum ein: https://webconf.vc.dfn.de/e-learning-snack/

Weitere Informationen sowie die folgenden Termine finden Sie hier.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 16.04.2015]

 

ZIMT-Beratung wegen Umzug am Montag, den 20.04.2015 geschlossen:
Am kommenden Montag zieht die ZIMT-Beratung in ihr neues Büro (direkt neben dem bisherigen). Aus diesem Grund können an diesem Tag leider keine Öffnungszeiten stattfinden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 09.04.2015]

 

Öffnungszeiten der ZIMT-Beratung in der Orientierungswoche (13.04. bis 17.04.2015):
Montag bis Donnerstag 10:00 bis 16:00 Uhr und Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr.

Öffnungszeiten der ZIMT-Beratung während des Sommersemesters 2015:
Montag bis Donnerstag 10:00 bis 16:00 Uhr

Stets aktuell finden Sie die Öffnungszeiten der ZIMT-Beratung im LSF: http://www.tinyurl.com/zimtberatung

Hinweis: Das aktuelle Büro der ZIMT-Beratung in NZ 033/5 wird in Kürze ins Büro nebenan ziehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 16.03.2015]

 

Am Dienstag, 17.03.2015 und Mittwoch, 18.03.2015 können leider keine PH-Accounts ausgegeben werden.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 10.03.2015]


Umbauarbeiten im ZIMT-MZ: Liebe Medienzentrumsbesucher, bei uns wird gerade umgebaut! Ein Teil des MZ-Teams musste deswegen umziehen: Frau Sommer und Frau Ladurner finden Sie vorübergehend in NZ 107. Ab Beginn des Sommersemesters finden Sie wieder das gesamte Team im Medienzentrum.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 02.03.2015]


Zugang zu den Materialien unseres Qualitätstage-Workshops für unsere sportlichen Teilnehmer des MZ-Zirkeltrainings: Schauen Sie in den Zirkeltraining-moopaed-Kurs (Login erforderlich)!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 20.02.2015]


Qualitätstage-Workshop: Zirkeltraining für Lehrende im ZIMT-Medienzentrum: Machen Sie mit - werden Sie fit! Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von Visualizer, Interaktivem Whiteboard, Veranstaltungsaufzeichnung und moopaed-Specials.

Am Donnerstag, 26.2.2015, 9-12 Uhr, Anmeldung bei Herrn Wrabetz. Das MZ-Team freut sich auf Sie!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 03.02.2015]


Der besondere Service der ZIMT-Beratung in der Prüfungswoche

Wir helfen Euch bei der Formatierungen von Dokumenten & Praesentationen, Videoschnitt, Portfolios, wir zeigen Euch, wie ein Beamer am Notebook angeschlossen wird.


Wir stehen gerne fuer Eure Fragen zur Verfuegung und freuen uns schon
auf Euch.

Unsere Öffnungszeiten in der Prüfungswoche
Montag bis Donnerstag 10:00-16:00 Uhr
Freitag                               10:00-13:00 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 20.01.2015]


"Citavi-Kompakt, Literaturverwaltung leicht gemacht": ein Schulungsangebot der ZIMT-Medientutoren: Am Montag, den 26. Januar von 12:00-12:30 Uhr in der ZIMT-Beratung in NZ 0.33/5. Ganz einfach, ohne Anmeldung, schauen Sie einfach rein (bei zu vielen Interessenten bekommen Sie einen neuen Termin angeboten).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 20.01.2015]


Haben Sie Lust, das studentische Team der ZIMT-Beratung zu verstärken? Bewerben Sie sich bei uns. Es gibt im Jahr 2015 mehrere ZIMT-Medientutoren, die ihr Studium abschließen und für die wir kompetente, motivierte und nette NachfolgerInnen suchen. Aufgaben und Infos. Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf senden Sie bitte an Carina Sommer (E-Mail an sommer(at)ph-weingarten.de). Wir sind gespannt auf Sie!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 01.12.2014]


Vorweihnachtlicher Tipp vom E-Learning-Team

Kleine Freude für alle E-Learning-Interessierten: Der e-teaching.org-APPventskalender

Mehr Infos...


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 14.10.2014]


Die PH-Accounts können ab sofort in der ZIMT-Beratung im Raum NZ 0.33/5 abgeholt werden.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 08.10.2014]

 

Am Freitag, 10.10.2014 können leider keine PH-Accounts ausgegeben werden.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Eintrag vom 25.09.2014]

Die PH Accounts für die Studienanfänger können ab 06.10.2014 wieder abgeholt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Eintrag vom 22.09.2014]

Die Medienzentrumsausleihe hat vom 22.09.-30.09. aufgrund von Wartungsarbeiten der Raummedientechnik geschlossen.

  • Für Reservierungsanfragen senden Sie bitte eine Mail an MZAttph-weingarten.de.
  • Abholungen können nur nach Absprache und voriger Terminvereinbarung vorgenommen werden.
  • Rückgaben von entliehenen Geräten sind (bis 26.09.) von 10:00 bis 16:00 Uhr in der ZIMT-Beratung (NZ 0.33-5) möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Medienzentrum


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 31.07.2014]


"Citavi-Kompakt, Literaturverwaltung leicht gemacht": ein Angebot der ZIMT-Medientutoren: Am Mittwoch, den 6. August um 13:30-14:00 Uhr in der ZIMT-Beratung in NZ 0.33/5. Ganz easy, ohne Anmeldung, schauen Sie einfach rein (bei zu vielen Interessenten bekommen Sie einen neuen Termin angeboten).


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Eintrag vom 09.05.2014]

Verbesserte Öffnungszeiten der ZIMT-Beratungwährend des Sommersemesters 2014
Jetzt im LSF: ZIMT-Beratung@LSF

 

________________________________________________________________________

[Eintrag vom 08.05.2014]

 

Neue Ausleihgeräte: Visualizer und digitale Spiegelreflexkameras

 

  • Die Medienzentrumsausleihe bietet ab SS 2014 zwei neue digitale Spiegelreflexkameras an, die nicht nur als Fotokameras, sondern auch als hochwertige Videokameras verwendet werden können. Ausleihe derzeit exklusiv für wissenschaftliches Personal nach entsprechender Einweisung.

  • Ebenfalls ab SS 2014 bietet die MZ-Ausleihe fünf mobile Visualizer an. Diese sog. Dokumentenkameras ermöglichen es, analoge Dokumente, Bücher und auch Objekte sowie handschriftliche Aufzeichnungen (auch während des Schreibens in Echtzeit) über den Beamer zu projizieren. Sie können auch als Alternative zu einem Overheadprojektor eingesetzt werden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 05.05.2014]


Brandneu! Das SSL-Zertifikat (Sicherheitszertifikat) von moopaed wurde erneuert. Dieses neue Zertifikat wird vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) zur Verfügung gestellt und wird vom Browser anerkannt, ohne dass Sie es manuell installieren müssen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Eintrag vom 02.05.2014]


Die neue Citavi-Info für Sie und Ihre Studierenden! „Citavi-Kompakt, Literaturverwaltung leicht gemacht", ein neues Angebot der ZIMT-Medientutoren: Erster Termin: am Montag, 19. Mai um 14:30-15:00 Uhr in der ZIMT-Beratung in NZ 0.33/5. Ganz easy, ohne Anmeldung, schauen Sie einfach rein (bei zu vielen Interessenten bekommen Sie einen neuen Termin angeboten).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




 
DruckansichtDruckansicht

Teilen

Share on facebook Share on facebook Share on facebook
 
 
Foto: Bendel