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SPRIMA - Sprachförderung im Alltag von Spielgruppe, Kita und Kindergarten

Beteiligte Institutionen: 

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Pädagogische Hochschule Weingarten

Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach 

Projektleitung: Prof. Dr. Franziska Vogt (PH St. Gallen) 
Co-Leiterin: Prof. Dr. Cordula Löffler (PH Weingarten) 
Projektteam:

Dr. Andrea Haid (SHLR, Rorschach) 

Nadine Itel, lic. phil. Bea Zumwald (PH St. Gallen)

Prof. Dr. Elke Reichmann (EH Ludwigsburg)

Mandy Schönfelder (PH Weingarten)

Förderer: 

Internationale Bodensee-Hochschule (IBH)

Ravensburger Stiftung

Stadt St. Gallen

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie 

Laufzeit: seit 01.12.2012 

 

Projektziel

Eine umfassende Bildung und Förderung von Kindern im Vorschulalter beeinflusst deren Entwicklung positiv und trägt zur Chancengleichheit sowie Integration bei. Die Arbei pädagogischer Fachkräfte mit drei- bis fünfjährigen Kindern in Spielgruppen, Kindertagesstätten und Kindergärten spielt dabei eine entscheidende Rolle. Als ein besonders wichtiger Baustein erweist sich in diesem Kontaxt der für die gesamte Entwicklung zentrale Bereich Sprache/Spracherwerb.

Spielgruppenleiter/innen, Kindergarten-Lehrpersonen und Erzieher/innen setzen sich in ihrer Arbeit unablässig mit der Sprachförderung auseinander. Mit Bilderbüchern und Geschichten, Liedern, Versen, beim Erarbeiten von Themen sowie beim Spielen und Werken unterstützen sie die Sprachentwicklung der Kinder auf vielfältige Art und Weise.

 

Das Forschungsprojekt "sprima - Sprachförderung im Alltag von Spielgruppe, Kita und Kindergarten" richtet sich an Elementarpädagog/inn/en, die mit unterschiedlichen Ausbildungen und in verschiedenen Settings (Spielgruppe, Kindergarten, Kindertagesstätte) mit drei- bis fünfjährigen Kindern arbeiten, um zu deren Professionalisierung im Entwicklungsbereich Sprache beizutragen. Dazu soll zunächst ein Einblick in den Arbeitsalltag, wie die Sprache junger Kinder gefördert wird, gewonnen sowie Erfahrungen und Einschätzungen der Fachkräfte erfasst werden. Auf dieser Grundlage wird anschließend Spracherwerb, zur Beobachtungskompetenz, zu Sprachfördermaßnahmen und Anregungen für die Praxis vermittelt.

Erklärtes Ziel des Projektes "sprima" ist es, mithilfe einer Weiterbildung die förderdiagnostische Kompetenz im Bereich Sprache zu verbessern, damit Spielgruppenleiter/innen, Kindergarten-Lehrpersonen und Erzieher/innen in ihrer alltäglichen pädagogischen Arbeit die Sprache junger Kinder besser fördern können. 

In einer Interventionsstudie wird die entsprechende Weiterbildung entwickelt und in ihrer Wirkung und Nachhaltigkeit analysiert.

 

 

Innovativer Charakter des Projektes 

Das Forschungsprojekt ist eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen und Weingarten sowie der Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach. aufgrund dieser internationalen Ausrichtung des Projektes sollen die in der Erziehung der Vorschulkinder vorhandenen Unterschiede der Regionen wie zuständige Bildungsinstitutionen, Ausbildungsstätten der Fachkräfte oder der Sprachgebrauch (Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache) vergleichend erfasst und gegenseitig nutzbar gemacht werden. Den teilnehmenden Spielgruppenleiter/innen, Kindergarten-Lehrpersonen und Erzieher/innen ermöglicht das interregional im Bodensee angesiedelte Projekt, ihre Kompetenzen und ihr Wissen bezüglich Spracherwerb, Sprachbeobachtung und Sprachförderung zu erweitern. Dabei ist ein grenzübergreifender Austausch im Bereich Sprachförderung junger Kinder stets angedacht. Zudem erhalten sie einen interessanten Einblick in die vorschulsiche Bildung sowie in aktuelle Forschungsthemen des eigenen Berufsfeldes.

 

Hier die erschienenen Veröffentlichungen:

 

Löffler, Cordula; Vogt, Franziska (Hrsg.) (2015): Sprachförderung im Kita-Alltag. München: Ernst Reinhardt Verlag.

 

Vogt, Franziska; Löffler, Cordula; Haid, Andrea; Itel, Nadine; Schönfelder, Mandy; Zumwald, Bea; Reichmann, Elke (2015): Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), 93-111. Verfügbar unter: http://www.rsse.ch/past-issues/37-1-2015-sprachliche-bildung-von-3-bis-8-jaehrigen-kindern/sprachfoerderung-im-alltag-umsetzung-in-kindergarten-kita-und-spielgruppe-videobasierte-fallanalysen/

 

Vogt, Franziska; Löffler, Cordula; Haid, Andrea; Itel, Nadine; Schönfelder, Mandy; Zumwald, Bea (2015): Professionalisierung für alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe: Videobasierte Analyse zur Veränderbarkeit von Handlungskompetenzen. In: Empirische Pädagogik, 29, Heft 3, S. 414-430.

 

 
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sprima
 
 
Foto: Pädagogische Hochschule Weingarten