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Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus

 

 Projektleitung    Prof. Dr. Andrea Haid (Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach, SHLR) 
 Projektteam

 Mirja Bohnert-Kraus, M.A. (SHLR)

 Andrea Pamela Willi, M.A. (SHLR)

 Susanne Kempe, lic. phil (HFH Zürich)

 Prof. Dr. Afra Sturm (als externe Expertin, PH Norwestschweiz) 

 Auftraggeber   Stiftung Sprachheilschulen Kanton Zürich 
 Projektpartner

 Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach, SHLR

 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, HFH 

 Projektdauer  01.01.2016 bis 31.12.2017 

 

Kurzbeschreibung:

Die sprachlichen Fähigkeitern und Schwierigkeitern von Erwachsenen, die von Illettrismus betroffen sind, wurden bislang nicht ausreichend erforscht. Mit der Studie soll die Frage beantwortet werdenm inwieweit sich bei erwachsenen illettristen Zusammenhänge zwischen Auffäigkeiten in ihrer gesprochenen Sprache und ihren schriftsprachlichen Leistungen zeigen. Ziel der Studie ist es, den Bedarf an professioneller Unterstützung aufzuzeigen und Kriterien bezüglich Rahmenbedingungen und inhaltlichen Schwerpunkten einer frühen facvhlichen Förderung von Kindern mit Spracherwerbsstörungen abzuleiten.

 
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Spracherwerbsstörungen und Illettrismus
 
 
Projektleitung: Prof. Dr. Cordula Löffler