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Theologie
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Publikationen Prof. Dr. Astrid Dinter



Veröffentlichungen:

 

Monographien

 

1. Vom Glauben eines Physikers. John Polkinghornes Beitrag zum Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften, (Matthias-Grünewald-Verlag), Mainz 1999.

Rezensionen: Christ in der Gegenwart, Oktober 1999; Concilium 36, Feb. 2000, S. 127-128; Evangelium und Wissenschaft 38, November 2000, S. 57-59; ESSSAT-News 10:4 (December 2000), S. 10-11.

 

2. Adoleszenz und Individualentwicklung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Computer als Katalysatoren von Identitäts- und Selbstbildungsprozessen und als Medium individueller Sinngenese Jugendlicher, (Habilitationsschrift), Frankfurt 2006

(erschienen als: Adoleszenz und Computer. Von Bildungsprozessen und religiöser Valenz, in: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP), hrsg. von Adam, G. / Lachmann, R., (Vandenhoeck unipress) Göttingen 2007 (ESSSAT Research Prize 2008). 

Rezensionen: theo-web, 6. Jahrgang 2007; Heft 2, theo-web, 7. Jahrgang 2008, Heft 2, S. 257-258.

 

Aufsätze in Zeitschriften mit Review-Verfahren

 

1. Modeli odnosa između znanosti i teologije, in: Filosofska Istrazivanja 91, God. 23, Sv. 4, 2003, S. 963-974 (Übersetzung von 12).

 

2. Models of how to relate science and theology, in: Synthesis Philosophica 2004, S. 245-257.

 

3. Identität, Religion und neue Medien. Formen verflüssigter Religion in der Jugendkultur, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 7. Jahrg., (ZfE) 3 / 2004, S. 344-358.


4. Adolescence and computers. Dimensions of media-related identity formation, self-formation and religious value as challenges for religious education, in: British Journal of Religious Education (BJRE), Vol. 28, No. 3, September 2006, S. 235-248.


Buchkapitel, Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

 

1. Das Wechselspiel naturwissenschaftlicher und theologischer Formen von Weltsicht. Die VI. Europäische Konferenz über Naturwissenschaft und Theologie, in: Evangelium und Wissenschaft 31, Mai 1997, S. 39-44.

 

2. Hat die mögliche Existenz von Leben auf dem Mars irgendwelche Implikationen für den christlichen Glauben?, in: Resonanzen. Theologische Beiträge Michael Welker zum 50. Geburtstag, hrsg. Brandt, S. / Oberdorfer, B., Wuppertal 1997, S. 317-323.


3. Nur fressen und gefressen werden?. Entzieht das Leid der Schwächeren im Schöpfungsprozeß dem christlichen Glauben nicht jegliche Grundlage? Eine theologische Antwort, in: Public Forum 8 / April 1997, S. 22-23.

 

4. Theologie und Naturwissenschaften - zwei komplementäre Weisen von Weltsicht?, in: Evangelium und Wissenschaft 37, Mai 2000, S. 4-15.

 

5. Schöpfung am Anfang oder creatio continua?. John Polkinghornes Beitrag zu einer zentralen theologischen Fragestellung, in: Evangelium und Wissenschaft 38, November 2000, S. 4-23.

 

6. Religionsunterricht nach PISA, in: Akzente 2, November 2002, S. 3.

 

7. Die Erschaffung des Techno-Sapiens?. Die IX. Europäische Konferenz über Naturwissenschaft und Theologie, in: Evangelium und Wissenschaft 42, Mai 2003, S. 44-47.

 

8. Religiöse Erziehung im genetischen Zeitalter, in: Bioethik, RU 3 / 2003, S. 101-105.

 

9. Literaturbericht: Gentechnik und Unterricht, in: Bioethik, RU 3 / 2003, S. 116-117.

 

10. Informationstechnologie, Virtualität und Lebenswelt. Eine religionspädagogische Skizze, in: hrsg. Dungs, S. / Gerber, U., Der Mensch im virtuellen Zeitalter. Wissensschöpfer oder Informationsnull, Frankfurt a. Main 2003, S. 91-103.

 

11. Halloween - eine neue Form eines religiös geprägten Festes im Kinderalltag, in: Religion heute 55 / 2003, S. 144-147.

 

12. "...ohne dass es jemand merkt". Schule und Lebenswelt - vom Gegenüber zum Miteinander?, in: Schule und Religion, Lernort Gemeinde 4 / 2003, S. 18-21.

 

13. Jugendliche am Computer - ein Beitrag zu einer lebensweltorientierten Religionspädagogik in seiner Bedeutung für die Diskussion um "religiöse Bildung", in: theo-web 2. Jahrgang 2003 / Heft 2, S. 166-179.

 

14. Jugendliche am Computer. Eine qualitative Feldstudie, in: Pirner, M. / Breuer, T.(Hrsg.), Medien - Bildung - Religion, München 2004, S. 135-144.

 

15. Focusing on Genetic Engineering, in: Gregersen, N. / Nielsen, M. (Hrsg.), Preparing for Future: The Role of Theology in the Science-Religion Dialogue, Aarhus 2004, S. 61-78.

 

16. Stellungnahme: "Hat mögliches Leben auf dem Mars Implikationen für den christlichen Glauben?", in: Rahn, V., Der Mars macht die Theologie mobil, Evangelische Sonntags-Zeitung 13, 28. März 2004, S. 12-13.

 

17. Response to plenary lecture of Peter Harrison: Disjoining Wisdom and Knowledge: Science, Theology and the Making of Western Modernity, in: Xth European Conference for

Science and Theology: Streams of Wisdom? Science, Theology and Cultural Dynamics, CD-ROM, Barcelona 2004.

 

18. Adoleszenz - Computer - Bildung. Ein exemplarisches Element "religiöser Grundbildung" im 21. Jahrhundert, in: Rothgangel, M. / Fischer, D. (Hrsg.), Standards für religiöse Bildung?. Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster 2004, S. 200-217.

 

19. Implizite Axiome - Ein zentrales Paradigma des Dialogs zwischen Naturwissenschaften und Theologie, in: Vogelsang, F. / Meisinger, H / Losch, A., u.a. (Hrsg.), Theologie und Naturwissenschaften. Eine interdisziplinäre Werkstatt (Begegnungen 18 / 2005), Bonn 2006, S. 103-111. 

 

20. Räume der Gewalt – Räume des Friedens, Andacht bei der AfR-Jahrestagung im Michaeliskloster in Hildesheim am 17.09. 2006, in: theo-web 5 / 2006, H. 2, S. 116-119.

 

21. Der Diskurs zwischen Theologie und Naturwissenschaften und seine Implikationen für den interreligiösen Dialog. Wissenschaftstheoretische Analysen ausgehend vom Werk John Polkinghornes, in: Glauben und Denken, 19. Jg. / 2006, S. 135-158.

 

22. Adolescents and New Computer-Based Media. Paradigmatic Insights of an Empirical Field Study on the Structure of Empirical Theology, in: Streib, H. / van der Ven, H. (Hrsg.), Empirical Studies in Theology, Leiden 2007, S. 268-289.

 

23. Jugendliche am Computer, in: Dinter, A. / Heimbrock, H.G. / Söderblom, K. (Hrsg.), Einführung in die empirische Theologie, Göttingen 2007, S. 135-147.

 

24. Methoden der Website-Analyse. Ein Element visueller Forschungszugänge, in: Dinter, A. / Heimbrock, H.G. / Söderblom, K. (Hrsg.), Einführung in die empirische Theologie, Göttingen 2007, S. 291-302.

 

25. (zusammen mit K. Söderblom): Zur Forschungsethik, in: Dinter, A. / Heimbrock, H.G. / Söderblom, K. (Hrsg.), Einführung in die empirische Theologie, Göttingen 2007, S. 303-309.

 

26. (zusammen mit H.-G. Heimbrock) Impulse der Empirischen Theologie für die Klärung des Ansatzes von „Erfahrungswissenschaft“, in: Dinter, A. / Heimbrock, H.G. / Söderblom, K. (Hrsg.), Einführung in die empirische Theologie, Göttingen 2007, S. 310-318.

 

27. Intelligent Design, Gentechnik und künstliche Intelligenz. Aktuelle Herausforderungen des Diskurses zwischen Theologie und Naturwissenschaften und ihre Implikationen für das Zusammenleben in einer pluralistisch-multireligiösen Gesellschaft nach dem 11. September 2001, in: Audretsch, J. / Nagorni, K. (Hrsg.), Zwei Seiten der einen Wirklichkeit?. Bilanz und Perspektiven des Dialogs zwischen Naturwissenschaft und Theologie, Bad Herrenalb 2007, S. 32-51.

 

28. Teachers as Researchers as Necessary Part of a Competence-Oriented Model of Teacher Training in a Pluralistic and Multi-Religious Society, in: Bakker, C. / Heimbrock, H.G. (Hrsg.), Researching RE Teachers. RE Teachers as Researchers, Münster 2007, S. 83-92.

 

29. Von der Bestimmbarkeit des Unbestimmbaren. Eine systemtheoretische Interpretation medienreligiöser Dimensionen in der Adoleszenz im Kontext neuer Medien, in: Büttner, G. / Scheunpflug, A. / Elsenbast, V. (Hrsg.), Zwischen Erziehung und Religion. Religionspädagogische Perspektiven nach Niklas Luhmann, Münster 2007, S. 117-129. 

 

30. Von Standards, der Kunstfertigkeit und der Klugheit. Eine Replik, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 1 / 2007, S. 57-63.

 

31. Jugendliche Medienwelten, in: www.rpz-ekhn.de, Schönberger Hefte 3 / 2007.

 

32. Die Lebenswelten Jugendlicher im Zeitalter der Medien, in: Schönberger Hefte 3 / 2007, S. 5-6.

 

33. Das Forschungsfeld „Computer und Neue Medien“ als Herausforderung für Praktische Theologie und Religionspädagogik, in: Schönberger Hefte 3 / 2007, S.6-7.

 

34. Religion in der Medienkultur. Von der Notwendigkeit ihrer empirischen Analyse, in: Boschki, R. / Gronover, M. (Hrsg.), Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, Münster 2007, S. 149-157.

 

35. (zusammen mit P. Schreiner) Science and Religion in Schools: A German and World Wide Perspective, in: Global Spiral Vol. 8 / Issue 12 , Philadelphia March 2008.

 

36. Rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen der Schulseelsorge, in: Koerrenz, R. / Wermke, M. (Hrsg.), Handbuch Schulseelsorge, Göttingen 2008, S. 71-78.

 

37. Von Thinking Skills und Komplementarität, in: Vogelsang, F. / Meisinger, H. (Hrsg.), Herausforderungen und Grenzen wissenschaftlicher Modelle in Naturwissenschaften und Theologie, Bonn 2008, S. 231-242. 

 

38. Searching for a Construction of Meaning. Ritual and Meditation as Necessary Part of Pastoral Work, in: Streib, H. / Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Lived Religion – Conceptual, Empirical and Practical-Theological Approaches. Essays in Honor of Hans-Günter Heimbrock, (Brill / Leiden) 2008, S. 223-230.

 

39. (zusammen mit H. Streib / K. Söderblom), Introduction, in: Streib, H. / Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Lived Religion – Conceptual, Empirical and Practical-Theological Approaches. Essays in Honor of Hans-Günter Heimbrock, (Brill / Leiden) 2008, S. IX-XIII.

 

40. Intelligent Design als Herausforderung an die Theologie und die Religionspädagogik, in: Schönberger Hefte 1 / 2008, S. 14-15.

 

41. Adoleszenz und Computer, in: Evangelium und Wissenschaft virtuell 2008.

 

42. Schulgottesdienste und andere religiöse Feiern, in: Bartnitzky, H., u.a. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, Frankfurt 2009, S. 770-771.

 

43. Erkundung religiöser Phänomene und Orte, in: Bartnitzky, H., u.a. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, Frankfurt 2009, S. 754-755.

 

44. Rituale und Symbole im Unterricht, in: Bartnitzky, H., u.a. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, Frankfurt 2009, S. 752-753.

 

45. (zusammen mit B. Asbrand / H. Brügelmann) Religion und Ethik, in: Bartnitzky, H., u.a. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, Frankfurt 2009, S. 733-735.

 

46. (zusammen mit B. Asbrand) Formen des Lehrens und Lernens, in: Bartnitzky, H., u.a. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, Frankfurt 2009, 748-749.

 

47. (zusammen mit M. Fürbach-Weber) Kleine Formen des Okkultismus, in: Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Vom Logos zum Mythos: „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts, in: „Ökumenische Religionspädagogik“ hrsg. von Dinter, A. / Kuld, L. / Mooney, H. / Naurath, E., (Lit / Münster) 2010, S. 307-312.

 

48. Zwischen Harry Potter und Herr der Ringe. Sinngenese Jugendlicher zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in: Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Vom Logos zum Mythos: „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts, in: „Ökumenische Religionspädagogik“ hrsg. von Dinter, A. / Kuld, L. / Mooney, H. / Naurath, E., (Lit / Münster) 2010, S. 41-62.

 

49. (zusammen mit M. Fürbach-Weber): Identitäten. Eine religionsdidaktische Analyse, in: Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Vom Logos zum Mythos: „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts, in: „Ökumenische Religionspädagogik“ hrsg. von Dinter, A. / Kuld, L. / Mooney, H. / Naurath, E., (Lit / Münster) 2010, S. 303-306.

 

50. (zusammen mit M. Fürbach-Weber), Harry Potter: Der Orden des Phönix. Eine religionsdidaktische Analyse, in: Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Vom Logos zum Mythos: „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts, in: „Ökumenische Religionspädagogik“ hrsg. von Dinter, A. / Kuld, L. / Mooney, H. / Naurath, E., (Lit / Münster) 2010, S. 313-320.

 

51. (zusammen mit K. Söderblom), Einleitung, in: Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Vom Logos zum Mythos: „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen

des 21. Jahrhunderts, in: „Ökumenische Religionspädagogik“ hrsg. von Dinter, A. / Kuld, L. / Mooney, H. / Naurath, E., (Lit / Münster) 2010, S. 9-14.

 

52. Evolutionstheorie gegen Schöpfungstheologie. Eine Auseinandersetzung mit dem Buch „Gotteswahn“ von Richard Dawkins, in: Audretsch, J. / Nagorni, K. (Hrsg.), Bad Herrenalb 2009, S. 120-138.

 

53. H wie Harry und Herr. Ein Gespräch mit Astrid Dinter über „Harry Potter“, „Herr der Ringe“ und ihr Buch „Vom Logos zum Mythos“, in: Mächte 2 / 2009, S. 40-41.

 

54. (zusammen mit L. Kuld) Islamischer Religionsunterricht in der Sicht der Schülerinnen, Schüler und Eltern. Ergebnisse einer explorativen Befragung, in: Islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Zur Differenzierung des Lernfeldes Religion, hrsg. von Kuld, L. u.a., in: „Ökumenische Religionspädagogik“ hrsg. von Dinter, A. / Kuld, L. / Mooney, H. / Naurath, E., (Lit / Münster) 2009, S. 87-105.

 

55. Was erwartet die Theologie von der Suche nach einer vereinheitlichten physikalischen Theorie, einer Weltformel?, in: Glauben und Denken, 19. Jg. / 2009, S.113-128.

 

56. „Hallo Joel und Freunde“. Analyse der Website der Jugendkirche Joel in Ravensburg, in: Jugendkirche als religiöser Erfahrungsraum. Erfahrungen - Verortungen - Praxisbausteine, Ostfildern 2009, S. 83-89.

 

Herausgeberschaften:

 

Monographien

 

1. Dinter, A. / Heimbrock, H.G. / Söderblom, K. (Hrsg.), Einführung in die empirische Theologie. Gelebte Religion erforschen, Göttingen (UTB / Vandenhoeck) 2007.

Rezensionen: theo-web, 6. Jahrgang 2007, Heft 2; Pastoraltheologie 3 / 2008; Kirchliches Amtsblatt der Evangelischen Kirche in Westfalen 4 / April 2008, S. 129; Pastoralblatt 5 / 2008, S. 158-159; Deutsches Pfarrerblatt 4 / 2008, S. 218-219; Christlich Pädagogische Blätter 1 / 2008; Journal of Empirical Theology (JET) 21 (2008), S. 241-262; Theologische Literaturzeitung 2009.

 

2. Streib, H. / Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Lived Religion – Conceptual, Empirical and Practical-Theological Approaches. Essays in Honor of Hans-Günter Heimbrock, (Brill / Leiden) 2008.

 

3. Dinter, A. / Söderblom, K. (Hrsg.), Vom Logos zum Mythos: „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts, erscheint in: „Ökumenische Religionspädagogik“ hrsg. von Dinter, A. / Kuld, L. / Mooney, H. / Naurath, E., (Lit / Münster) 2010.

  

Reihen

 

„Ökumenische Religionspädagogik“ hrsg. von Dinter, A. / Kuld, L. / Mooney, H. / Naurath, E., (Lit / Münster) 2009.


Zeitschriften

 

(zusammen mit G. Lang-Wojtasik) Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 1 (2009), Neue Medien und globales Lernen.


Rezensionen

 

1. Review of "LeRonShults: Reforming Theological Anthropology. After the Philosophical

Turn to Rationality", in: ESSSAT News 13:4 (December 2003), S. 9.

 

2. Rezension von "Müller, E., Rehabilitation der Sünde. Der Grundriss der Schöpfung",

in: Zeitzeichen 6 / 2005, S. 64.

 

3. Rezension von "Larsson, R. / Gustavsson, C., Towards an European Perspective on

Religious Education", in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 58 Jg., März 2006, S. 97-99.

 

4. Rezension von "Lombaerts, H. / Pollefeyt, D. (Eds.), Hermeneutics and Religious

Education", in: Theologische Literaturzeitung (132. Jg. / 3) März 2007, S. 379.

 

5. Rezension von "Hodgson, P., Theology and Modern Physics", in: Journal of

Contemporary Religion 2007, S. 413-415.

 

6. Rezension von "Husmann, B., Das Eigene finden" / "Böhm, U. / Schnitzler, M., Religionsunterricht in der Pubertät", in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2009.

 

 

 

 
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