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Theologie
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Publikationen Prof. Dr. Joachim Kunstmann

Bücher

Christentum in der Optionsgesellschaft. Postmoderne Perspektiven (Diss.), Weinheim (BELTZ/Deutscher StudienVerlag) 1997, 253 S.

Religion und Bildung. Zur ästhetischen Signatur religiöser Bildungsprozesse (Habil.), Gütersloh/Freiburg (Gütersloher Verlagshaus/HERDER) 2002 (=Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Bd. 2, hg. von H.-G. Ziebertz, F. Schweitzer, R. Englert, U. Schwab), 480 S.

Religionspädagogik. Eine Einführung, 2. Auflage Tübingen (Francke / UTB) 2010 (2004), 382 S.

(Hg.:) Eugen Drewermann: Heilende Religion. Überwindung der Angst, 4. Auflage Freiburg 2010 (2006), Neuausgabe 2013.

Zusammen mit H.-F. Angel u.a.: Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen, Stuttgart 2006.

Hg. zusammen mit Ingo Reuter: Sinnspiegel. Theologische Hermeneutik der Populären Kultur, Paderborn 2009.

Rückkehr der Religion. Glaube, Gott und Kirche neu verstehen, Gütersloh 2010, 318 S.

Leben eben! Religion für Sinnsucher – eine Anleitung, Gütersloh 2013, 240 S.

 

Aufsätze

1. Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen, in: Reinhold Bernhardt (Hg.): Alltagstheologie. Glauben im Alltag junger Pfarrerinnen und Pfarrer, Neukir­chen-Vluyn 1993, 12-18.

2. Wer zu spät kommt... Zur Situation des Christlichen in der Postmoderne, in: Orientierung. Berichte und Analysen aus der Arbeit der Evangelischen Akade­mie Nordelbien, Hamburg 1/1995, 12-18.

3. „Schön für dich!” Vorbild und Autorität in Gesellschaft und Schule, in: Deutsche Lehrerzeitung vom 21.3.1996, Berlin, S. 3.

4. Was kommuniziert die Kirche? Evangelium als Bildungsaufgabe, in: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für Gemeindebildung, 15/1997, 5-10.

5. Die Bergpredigt in der Sekundarstufe I und II, in: R. Feldmeier/W. H. Ritter/W. Schoberth (Hg.): Salz der Erde. Zugänge zur Bergpredigt, Göttingen 1998, 234-264.

6. Kirche, Krise, leere Kassen. Kirchliche Innovation – aber wie?, in: bewusst gemacht. Fragmente religiöser Gegenwartskultur (http://www.bewusst-gemacht.de), März 1998.

7. Leben wie die Träumenden. Wie die Hoffnung vom Himmel auf die Erde kommt, in: EvKomm 32 (1999), 35-37.

8. Theodizee. Vom theologischen Sinn einer unabschließbaren Frage, in: EvTheol 59 (1999), 92-108.

9. Generationen-Pool. Anstöße für eine zeitgemäße Religionspädagogik, in: ZPT 51 (1999), 357-366.

10. Zur Lage der Religion in der spätmodernen Gesellschaft, in: bewusst gemacht. Fragmente religiöser Gegenwartskultur (http://www.bewusst-gemacht.de), Sept. 2000.

11. Sinn und Geschmack des Heiligen. Zeitanalyse in religionspädagogischer Absicht, in: PrTh 36 (2001), 55-65.

12. Sinn für das Leben. Das Christentum und die Bildung, in: Lernort Gemeinde 19 (2001), 26-30.


13. Wege in neues Terrain. Zur Wiederentdeckung von Religion und Ästhetik für religiöse Bildungsprozesse, in: ZPT 53 (2001), 229-235.

14. Theologie: (k)eine Kunst?, in: B. Beuscher (Hg.): Balancé. Gespräche über Theologie, die die Welt braucht (Profane Religionspädagogik Bd. 5), Münster ua. 2001, 90-100.

15. Selbst- und Mitbestimmungsfähigkeit. Wolfgang Klafkis allgemeine Bildungstheorie als ideengebender Hintergrund der Religionspädagogik, in: Pädagogische Rundschau 55 (2001), 457-468.

16. Religiosität zwischen institutioneller Bindung und individueller Konstruktion. Religionspädagogik vor neuen Fragestellungen, in: RpB 47 (2001), 55-65.

17. Religiöse Bildung. Zur Bedeutung des Bildungsgedankens für die christliche Religionspraxis, in: W. Gräb/D. Korsch/G. Raabe (Hg.): Pfarrer fragen nach Religion. Religionstheorie für die kirchliche Praxis, Hannover 2002,145-157.

18. Religiosität als religionspädagogischer Grundbegriff. Zwischenbilanzierung, in: theo-web 1 (2002) Heft 1, 85-88.

19. Selbstentfaltung und Sinn für das Leben. Was hat das Christentum mit Bildung zu tun?, in: U. Pohl-Patalong (Hg.): Religiöse Bildung im Plural. Konzeptionen und Perspektiven, Hamburg 2003, 49-64.

20. Bild und Religion. Die vergessene Dimension des Ikonischen, in: IJPT 7 (2003), 23-38.

21. Stimmung und Klang. Zu einer praktischen Theologie des Gehörs, in: PTh 92 (2003), 218-227.

22. Medienreligion. Praktische Theologie vor neuen Aufgaben, in: EvTh 63 (2003), 405-420.

23. Raum und Religion. Über Orientierung, in: Klaas Huizing u.a. (Hg.): Kleine Transzendenzen (FS für Hermann Timm), Münster 2003, 159-172.

24. Das Böse und die Gewalt. Versuch einer Zusammenschau, in: JRP 19 (2003), 185-196.

25. Zwischen allen Stühlen. Religionspädagogik als interdisziplinäres Fach, in: Religionspädagogik im 21. Jahrhundert (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 4), Gütersloher/Herder 2004, 240-251.

26. Kunst und Religion, in: R. Elm (Hg.): Kunst im Abseits? Ein interdisziplinärer Erkundungsgang zur Stellung der Kunst heute, Bochum/Freiburg 2004, 73-99.

27. Atmosphäre. In: Kirchenmusik als religiöse Praxis. Praktisch-theologisches Handbuch für Kirchenmusik, hg. von G. Fermor und H. Schroeter-Wittke, Leipzig 2005, 60-65.

28. Theologie des religiösen Lernens. Die religiöse Bildung des Menschen als zentrale Aufgabe der Theologie, in: M. Rothgangel/ E. Thaidigsmann (Hg.): Religionspädagogik als Mitte der Theologie? Theologische Disziplinen im Diskurs, Stuttgart 2005, 39-53.

29. Religion begreifen. Kleine Phänomenologie sinnlicher religiöser Erfahrung, in: ZPT 57 (2005), 395-399.

30. Fest – Feiern – Event, in: Handbuch Populäre Kultur und Religion, hg. von K. Fechtner, G. Fermor, U. Pohl-Patalong und H. Schroeter-Wittke, Stuttgart 2005, 52-62.

31. Offenbarung: der Anfang der Religion. Grenze und Sinn des Offenbarungsbegriffs für den Zugang zum Christentum, in: G. den Hertog / E. Lempp: Erleuchtender Geist, umkehrendes Denken, gerechtes Handeln. FS E. Thaidigsmann, Appeldoorn 2006, 135-158.

32. Religiosität und Bildung. Pädagogisch-bildungstheoretische Perspektiven, in: Angel u.a.: Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen, Stuttgart 2006, 160-174.

33. Sinnliche Zugänge zur Religion, in: I. Schoberth (Hg.): Wahrnehmung der christlichen Religion. Christoph Bizer zu Ehren, Berlin 2006, 102-104.

34. Was ich geworden bin – was ich sein könnte. Identität als Grundfrage religiösen Lernens,  in: A. Deeg, S. Heuser, A. Manzeschke (Hg.): Identität. Biblische und theologische Erkundungen  (BThS Band 30), Göttingen 2007, 213-235.

35. Ethik und Ästhetik. Zwischenbilanz zur öffentlichen Plausibilität der Praktischen Theologie, in: Th. Schlag / Th. Klie / R. Kunz (Hg.): Ethik und Ästhetik. Die öffentliche Bedeutung der Praktischen Theologie, Zürich 2007, 41-48.

36. Ungleiche Verwandte. Religion und Moral in der Bildung, in: H. Rommel / E. Thaidigsmann (Hg.): Religion und Werteerziehung. Beiträge zu einer kontroversen Debatte, Waltrop 2007, 161-184.

37. Performative Hochschuldidaktik, in: Thomas Klie / Silke Leonhard (Hg.): Performative Religionsdidaktik. Band 2: Religionsästhetik, Lernorte, Unterrichtspraxis, Stuttgart 2008, 54-65.

38. Eckharts Mystik des wachen Lebens. Zum religiösen Grund des Bildungsgedankens, in: EvTh 69 (2009), 36-45.

39. Pop und Protestantismus. Ein unwissenschaftlicher Essay, in: Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Popkultur und Religion. Best of (JAPKURT), Jena 2009, 13-22.

40. Wie politisch soll eine Theologie der Populären Kultur sein? Zur kritischen Schärfe des ästhetischen Blicks, in: H.-J. Benedikt / A. Engelschalk / M.L. Pirner (Hg.): Hey Mr. President ... Populäre Kultur und politische Kultur in sozialwissenschaftlicher und theologischer Perspektive, Jena 2010, 17-24.

41. Der Papst ist pop. Umformungen der christlichen Religion im Zeitalter der Popkultur, ebd. 95-104.

42. Ästhetische Signaturen evangelischer Schulen, in: M. Kumlehn / Th. Klie (Hg.): Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Stuttgart 2011, 201-213.

43. Neue Religiosität – neue Sprache – neue Predigt, in: A. Deeg / D. Sagert (Hg.): Evangelische Predigtkultur. Zur Erneuerung der Kanzelrede, Leipzig 2011, 91-102.

44. Zum Verhältnis von Religion und Gefühl, in: rhs 54 (2011), 240-252.

45. 9,5 Thesen zu einer Umkehr im christlichen Selbstverständnis. Ein provozierender Ruf zu angstfreier Lebendigkeit, in: DtPfrbl. 111 (2011), 550.

46. Die Vernunft einer ästhetisch orientierten Religionspädagogik. Zeitgemäße Anbahnungen und unbewusste Verhinderungen religiöser Bildung, in: RpB 66 (2011), 47-60.

47. Jesaja, in: B. Dressler / H. Schroeter-Wittke (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Dietrich Zilleßen zum 75. Geburtstag, Leipzig 2012, 205-217.

48. Die Frage nach Gott aus heutiger Sicht. Überlegungen im Anschluss an Paul Tillichs Rede von Gott, in: W. Zager (Hg.): Glaubwürdig von Gott reden. Im Gespräch mit Paul Tillich, Leipzig 2012, 171-188.

49. Christliche Lebenskunst. Eine Anforderung, in: JRP 29 (2013), 123-130.

50. Woran glaubt unsere Generation – und woran glaubt sie nicht mehr?, in: C. Quarch/E. König: Wir Kinder der 80er. Portrait einer unterschätzten Generation, München 2013, 224-226.

 

Lexikon-Artikel

Art. „Wirklichkeit‟, II. praktisch-theologisch, in: TRE 36, 120-123.

Art. „Postmoderne‟, in: B.-I Hämel/T. Schreijäck: Basiswissen Kultur und Religion. 101 Grundbegriffe, Stuttgart 2007, 112-113.

 

Rezensionen

R. Lachmann/G. Adam/W.H. Ritter: Theologische Schlüsselbegriffe. Biblisch, systematisch, didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Bd. 1), Göttingen 1999, in: DtPfrBl 100 (2000), 394 und 101 (2001), 491.

D. Bähr: Zwischenräume. Ästhetische Praxis in der Religionspädagogik, Münster 2001, in: ZeitZeichen 3 (2002), 63-64.

F. Schweitzer, R. Englert, U. Schwab, H.-G. Ziebertz: Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 1, Gütersloher/Herder 2002, in: PTh 91 (2002), 478-479.

H. Oertel: „Gesucht wird: Gott?“ Jugend, Identität und Religion in der Spätmoderne (Praktische Theologie und Kultur Bd. 14), Kaiser/Gütersloher 2004, in: Zeitzeichen 5 (2004) Heft 7, 63-64.

P. Biehl/K.E. Nipkow: Bildung und Bildungspolitik in theologischer Perspektive, Münster 2003, in: Theologische Literaturzeitung 129 (2004), 1367-1369.

Ingo Reuter: Der christliche Glaube im Spiegel der Popkultur, Leipzig 2012, in: ThLZ 137 (2012), 1108-1110.

Isolde Karle (Hg.): Lebensberatung, Weisheit, Lebenskunst, Leipzig 2011, in: ThLZ 137 (2012), 1135-1137.

 

Zeitschriftenartikel

Wege zum Glück. Glückssuche zwischen Sehnsucht und Erlebnismarkt, in: Forum Loccum 25 (2006), 20-21.

Verlust der Mitte. Die evangelische Kirche verspielt ihre Zukunft, wenn religiöse Bedürfnisse in ihr keinen Platz haben. Eine Provokation, in: PublikForum 2 (2007), 34f.

Umdenken macht frei, in: fifty. Das Magazin für die besten Jahre 1 (2009), 18-19

P wie Pop. Ein Gespräch zusammen mit Ingo Reuter über ihr Buch zur theologischen Hermeneutik von Pop, in: Mächte 2 (2009), 96-97.




 
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