Website des Faches
Technik
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Technisches Verständnis und handwerkliche Fertigkeiten von Grundschulkindern (Projekt: TechniGS)

Kinder wachsen in einer höchst technisierten Umwelt auf; Kinderzimmer mit elektronischen chipgesteuerten Spielzeugen sind Alltag. Bereits mechanische Spiel-, Sport- und Gebrauchsgegenstände sind oft sehr komplex und technologisch selbst für Erwachsene in Konstruktion und Wirkweise kaum zu entschlüsseln, um sie zu verstehen.

Ausgehend von überschaubaren alltäglichen Problemlagen wird in diesem Forschungsprojekt untersucht, welches Verständnis und welche Zugänge Grundschulkinder zu technischen Aufgaben wählen und welche praktischen Fertigkeiten und Problemlösungsstrategien sie dabei beweisen. Interessant ist dabei einerseits die Offenlegung des technischen Vorverständnisses und der Pläne der Kinder zur Problemlösung. Andererseits verharrt das Forschungsprojekt nicht auf der Planungsebene der Handlungen, sondern konfrontiert die Kinder auch mit der konkreten praktisch zu lösenden technischen Aufgabe aus dem Alltag. Handlungsvorbereitendes Wissen in Form von Plänen (als vorweggenommene Handlungen), wird hier mit dem handwerklich praktischen Können auf der Ebene konkreten Tuns in Zusammenhang gebracht und untersucht.

Empirische Bildungsforschung zur Technischen Bildung mit Grundschulkindern, die in einigen Bundesländern Technik- und Werkunterricht im Fächerkanon der Primarstufe besuchen, kann Erkenntnisse aufzeigen, die für die künftige Gestaltung von Bildungsprozessen hilfreich sein können.

 
DruckansichtDruckansicht
 
 
Technik PH Weingarten