Home » Studium/Weiterbildung » Studium Services » Allgemeine Studienberatung » Career Service

Career Service

Wege im und nach dem Studium

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bieten wir im Wintersemester 2017/18 folgende Angebote:

Donnerstag, 14.12.2017
Individuelle Beratung für Studienzweifler. Wie sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
9:00 bis 13:00 Uhr im ¾-Stunden-Rhythmus
Raum: NZ 0.05 (Anmeldung erforderlich)

Mittwoch, 10.01.2018
Vortrag: Wie bewerbe ich mich richtig? Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch
13:00 bis 14:00 Uhr, Raum: NZ 0.19

Bewerbungsmappen-Check
14:00 bis 16:00 Uhr
Raum: NZ 0.05 (Anmeldung erforderlich)

Donnerstag, 18.01.2018
Plan B – Alternativen zum Lehrberuf (Vortrag der GEW)
12:00 bis 13:00 Uhr
Raum: NZ 0.29

Allgemeine Beratung
14:15 bis 16:00 Uhr
Raum: NZ 0.05 (Anmeldung erforderlich)

Den Flyer mit den Terminen finden Sie hier.

 

Auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bietet in diesem Semester wieder interessante Veranstaltungen für Studierende an.
Hier geht's zur Übersicht der Angebote.

 

Praktika und Jobbörsen

Jobbörse.de
Jobbörse.de ist eines der größten und bekanntesten Jobportale in Deutschland, wir bieten unseren Besuchern über 1,4 Mio. aktuelle Jobs und Stellenangebote deutschlandweit und international an - über 216.000 Ausbildungs- und über 100.000 Praktikumsplätze - über 280.000 rekrutierende Unternehmen. Die Jobs können nach eigenen Wünschen gefiltert werden.

Jobbörse der Arbeitsagentur
Für die regionale Jobsuche, Stellen im sozialen Bereich.

Jobbörse von Campusjäger
Campusjäger macht die Jobsuche für Studenten zum Kinderspiel. Melde dich kostenlos an, sag uns was du suchst und wir finden die passenden Jobs für dich.

JobRobot
Meta-Suchmaschine: Jobs aus zahlreichen Online-Stellenbörsen und Zeitungen auf einen Blick und tagesaktuell recherchiert; Bewerbungstipps von Personalfachleuten und ausführlichen Informationen zu zahlreichen Berufsbilder.

Karriere.de
Dieselbe Suchmaschine wie JobRobot; die Seite liefert zudem Bewerbungstipps, eine Unternehmensdatenbank sowie zahlreiche Artikel zu Berufs- und Karrierethemen.

Kimeta
Durchsucht alle großen Onlinejobbörsen und Stellenangebote von Unternehmen, Karriere-Websites und Personalberatungen.

Kununu
Arbeitgeber bewerten und Erfahrungsberichte lesen Meta-Suchmaschine Jobworld Tipp: Über Profisuche Suchkriterien verfeinern, z.B. den Begriff „Praktikum“ ausschließen, wenn nur nach Stellen gesucht werden soll.

Staufenbiel Career-Club
Jobs per Mail, Insider-Know-how, Lebenslauf-Assistent, CV-Checks, Karriereberatungen und praktische Online-Tools wie der kostenfreie Staufenbiel Talent Navigator: Was kann ich? Was will ich? Wo werde ich erfolgreich?

Stepstone
Umfassende Jobbörse, national und international, für Fach- und Führungskräfte, zusätzliche Tools: Unternehmenssuche und Karriere- & Bewerbungstipps.

ZEIT Stellenmarkt
Vor allem Stellen in Wissenschaft, Forschung und im Non-Profit-Bereich. Besonders geeignet für AkademikerInnen mit Berufserfahrung.

Monster.de
gilt mit seiner Jobsuche unter vielen als der Erfinder des Online-Recruiting. In der Stellenborse finden Sie zahlreiche Jobangebote von Top-Unternehmen aus Deutschland.

Adzuna.de
Metasuchmaschine, die Anzeigen von Seiten wie Monster, StepStone, Indeed, Xing usw. kombiniert.
Kostenlose Lebenslaufanalyse.

Jobbörsen Vergleich
Das Portal Vergleich.org hat unter https://www.vergleich.org/jobboerse/ die sieben besten Stellenbörsen aufgelistet und die Benutzerfreundlichkeit, Größe des Angebots, Filtermöglichkeiten und weitere Funktioen ausgewertet.

 

Jobnetzwerke

Xing
In der DACH-Region immer noch führend, viele Angebote

Linkedin
Riesige Reichweite, internationale Top-Arbeitgeber

 

Aktuelle Publikationen zum Arbeitsmarkt für Akademikerinnen und Akademiker
finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit.

Team / Kontakt

Allgemeine Studienberatung

Raum NZ 019/1 im Naturwissenschaftlichen Zentrum / Erdgeschoss

Kirchplatz 2

88250 Weingarten

Telefon: +49 751 501-8728

E-Mail: studienberatung(at)ph-weingarten.de 

Offene Sprechstunde: Di & Do 11-14 Uhr und Mi 13-16 Uhr

Zertifikat