Home » Studium/Weiterbildung » Masterstudiengänge » Educational Science » Studienaufbau

Studienaufbau

Studieninhalte

Die Einarbeitung in spezifische Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft und in Problemstellungen im Bildungsbereich sollen die Studierenden des Masterstudiengangs Educational Sciences (Bildungswissenschaften) dazu anregen, sich fachwissenschaftlich kompetent mit verschiedenen Akzentuierungen pädagogischer Forschung auseinanderzusetzen. Der Studiengang umfasst folgende Module und Inhalte:

Modul 1: Historische/systematische Bildungsforschung

  • Historische/systematische Bildungsforschung
  • Wissenschaftstheorie


Modul 2: Disziplinärer Schwerpunkt I:

  • Forschungsfelder im Bilungsbereich
  • Theorien des Lehrens und Lernens
  • Forschung/Entwicklung zu Lehr-/Lernszenarien I (Schul- und Unterrichtsforschung)


Modul 3: Forschungsmethoden I

  • Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
  • Anwendung/Vertiefung der qualitativen Forschungsmethoden am Beispiel eines disziplinären Schwerpunktes


Modul 4: Forschungsmethoden II

  • Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
  • Anwendung/Vertiefung der quantitativen Forschungsmethoden am Beispiel eines disziplinären Schwerpunktes


Modul 5: Disziplinärer Schwerpunkt II

  • Schulsozialpädagogik
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Beratung


Modul 6: Forschungsanwendung I

  • Forschungsdesign
  • Qualitätssicherung und Evaluation


Modul 7: Forschungsanwendung II

  • Masterthesis

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik
lang-wojtasik(at)ph-weingarten.de
Tel.: +49 (0)751/501-8056
Raum-Nr.:Container 7

Geschäftsführung
Sebastian Bernauer
bernauer(at)ph-weingarten.de
Tel.: +49 (0)751/501-8588
Raum-Nr.:Container 2

Zertifikat