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Sport
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Forschungsprojekte


Aktuelle Forschungsprojekte Sport - Übersicht


Prof. Dr. Stefan König/Manuel Lutz:

Evaluation von Spielvermittlungskonzepten im Sportunterricht

Bedingt durch eine Internationalisierung der Sportunterrichtsforschung wird die Diskussion über die Vermittlung von Sportspielen, die in Deutschland seit wenigstens 50 Jahren intensiv geführt wird, um die Frage nach der Anwendung angloamerikanischer Konzepte, wie z. B. dem TGfU, ergänzt. Da bis zum heutigen Tag relativ wenige Erkenntnisse über die Bedeutung dieser Unterrichtskonzepte für den Sportunterricht an weiterführenden Schulen in Deutschland vorliegen, sollen sie im Vergleich zu den klassischen Konzepten im entsprechenden Setting evaluiert werden.

Im Projekt „Evaluation von Spielvermittlungskonzepten im Sportunterricht“ wird deshalb im Rahmen von Mixed Methods Designs die Angemessenheit und Effektivität dieser Ansätze im Sportunterricht der Sekundarstufe untersucht. Hierbei kommen sowohl quasi-experimentelle Unterrichtsversuche als auch Befragungen der beteiligten Akteure zum Einsatz. Das Projekt wird mit Unterstützung des Deutschen Handball-Bundes durchgeführt.




Matthias Lindel/Prof. Dr. Stefan König:

Sound-Karate. Mehrebenenanalyse in der Schulsportforschung – eine Längsschnittstudie am Beispiel Sound-Karate

Mit dem Forschungsprojekt Sound-Karate werden zwei grundlegende Ziele verfolgt: Auf der inhaltlichen Ebene geht es um die Frage, welche Auswirkungen ein Sound-Karate-Training im Schulsport auf die Fitness (Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer) von Schülerinnen und Schüler hat. Mithilfe eines quasi-experimentellen Designs soll der Nachweis erbracht werden, dass Sound-Karate ein probates Mittel darstellt, um die Fitness von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Forschungsmethodisch soll der Mehrwert von Mehrebenenmodellen unter besonderer Berücksichtigung von nichtlinearen Modellierungsansätzen gegenüber klassischen regressionsanalytischen Ansätzen in der Schulsportforschung erkundet und exemplarisch dargestellt werden. Im ersten Schulhalbjahr 2016/17 nahmen rund 700 Schülerinnen und Schülern an der durchgeführten Datenerhebung im Rahmen der Hauptstudie teil. Hierbei wurden insgesamt 9 sportmotorische Tests mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule, der Werkrealschule, der Realschule und des Gymnasiums durchgeführt. Zurzeit läuft die Datenaufbereitung und -auswertung in Bezug auf die verschiedenen Modellierungsansätze.




Alexandra Heckel/Prof. Dr. Stefan König:

High Intensity Interval Training – Effekte und Durchführbarkeit von Ausdauertraining in verschiedenen Settings

High Intensity Interval Training (HIIT) im Bereich Ausdauer ist in den letzten Jahren auch außerhalb des Leistungssports immer mehr zum Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen geworden. Hohe Effekte bei relativer Zeitersparnis wurden bislang vornehmlich im Rahmen kontrollierter Laboruntersuchungen im Hinblick auf die physiologischen Auswirkungen nachgewiesen.

Hier setzt das durchgeführte Projekt an, welches im Mixed Methods Design die Effekte von HIIT auf die Ausdauerleistungsfähigkeit in verschiedenen Settings wie z.B. Polizeidienst-, Schul- oder Freizeitsport unter den jeweils herrschenden Feldbedingungen untersucht. Zudem wird die Akzeptanz der anstrengenden Trainingsmethode bei den jeweiligen Personengruppen, deren Durchführbarkeit im Alltag sowie der Zusammenhang zwischen den Effekten und der Leistungsmotivation der Teilnehmer in den Fokus gerückt.




Manuel Lutz/Prof. Dr. Stefan König:

Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen

Bewegungen im Rahmen des Deutschunterrichts auf die Ausführung der beschriebenen Bewegungen im Sportunterricht. Grundlegend ist dabei die Annahme, dass der Schreibprozess als eine Art mentales Training wirkt, das die Realisation der Bewegung unterstützt. Theoretisch fundiert wird diese Annahme durch das Konzept der antizipativen Verhaltenssteuerung. Konkret wird untersucht, ob Schülergruppen sportliche Bewegungen besser ausführen, wenn das sportliche Lernen mit einem Schreibprozess im Deutschunterricht verknüpft wird. Praxisbezug besteht insofern, als dass schulisches Lernen und Techniklernen direkt im Fokus der Arbeit stehen. Die Ergebnisse der Pilotstudie mit einer Stichprobe von n=15 Schülern zeigen eine signifikante Verbesserung der Experimentalgruppe. Das methodische Vorgehen verknüpft qualitative und quantitative Verfahren: Videographie mit Expertenrating zur Beurteilung der Bewegungsqualität, ergänzend dazu biomechanische Messungen; Befragung von beteiligten Lehrern und Schülern mittels Interview bzw. Fragebogen zur Akzeptanz des methodischen Vorgehens im Unterricht; Beurteilung der Qualität der verfassten Schülertexte zur Überprüfung möglicher Zusammenhänge zwischen Lernerfolg und Textqualität.




Manuel Lutz/Prof. Dr. Stefan König:

Ausbildungsfähigkeit von Schulabgängern in Bezug auf körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Wirtschaft klagt in zunehmendem Maße darüber, dass viele Schulabsolventen heutzutage nicht mehr ausbildungsfähig sind (DIHK, 2010). Damit ist nicht immer, aber häufig auch die körperliche Entwicklung gemeint, also die Tatsache, ob Jugendliche den körperlichen Anforderungen des Ausbildungsberufs gewachsen sind.

In der ersten Phase des Projekts wird eine strategische Partnerschaft zwischen der PH Weingarten, der IHK Bodensee-Oberschwaben (und ihren Mitgliedsbetrieben) sowie internationalen Partnern vorbereitet. Ziel wird es zunächst sein, internationale Kooperationspartner für das geplante Projekt zu gewinnen.

Methodisch wird zunächst versucht, über qualitative Verfahren einen Überblick über die Thematik aus Sicht von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden zu gewinnen. In einem zweiten Schritt ist eine Interventionsstudie geplant, die zur Überprüfung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Auszubildenden dient. In einem dritten Schritt wird ein Curriculum erarbeitet, das in die Gesundheitsprävention von Betrieben und in die Lehrerausbildung einfließen kann. Das Fach Sport der PH Weingarten wird dabei als Projektkoordinator fungieren.

Quelle: DIHK – Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (2010). Ausbildung 2010. Ergebnisse einer IHK-Unternehmensbefragung. Berlin.




  

Abgeschlossene Forschungsprojekte Sport – Übersicht

 

 

Titel

Partner

Finanzmittel

Laufzeit

Entwicklung sportmotorischer Fähigkeiten im Schulsport (Additive Interventionsstudien)

 

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

PH Weingarten

€ 12.000.-

10/2005 – 12/2010

Entwicklung und Förderung beruflicher Handlungskompetenz im Rahmen spezifischer Schulcurricula

Regionale Bildungslandschaft Ravensburg

PH Weingarten

€ 3000.-

05/2009 – 06/2010

Sportlehrerkompetenzen

Deutscher Sportlehrerverband Baden-Württemberg

 

2007 - 2009

Handball in der Ganztagesschule

Handballverband Württemberg

 

2007 - 2009

E-Jugend Wettkampfsystem Handball

Handballverband Württemberg

 

2006 - 2007

Mannschaftsführung im Leistungssport

Internationale und nationale Sportspielverbände

 

2001 - 2010

Spielvermittlung im Schulsport

ISSW Heidelberg (Prof. Dr. Klaus Roth)

 

2000 - 2005

 

 

 

 
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