Website des Faches
Sachunterricht
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen


Rezensionen und Tagungsberichte werden nicht aufgeführt



Monographien


Wedekind, H., Kaster, S., Nemitz, J., Waldmann-Meßmer, U., Reinhoffer, B., & Wehner, A. (1999). Bücherwurm. Mein Sachbuch 3. Ausgabe Baden-Württemberg. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.


Wedekind, H., Kaster, S., Nemitz, J., Waldmann-Meßmer, U., Reinhoffer, B., & Wehner, A. (1999). Bücherwurm. Arbeitsheft zum Sachbuch 3. Ausgabe Baden-Württemberg. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.


Reinhoffer, B. (2000). Heimatkunde und Sachunterricht im Anfangsunterricht. Entwicklungen, Stellenwert, Tendenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Wedekind, H., Kaster, S., Nemitz, J., Waldmann-Meßmer, U., Reinhoffer, B., & Wehner, A. (2000). Bücherwurm. Lehrerband. Mein Sachbuch 3. Ausgabe Baden-Württemberg. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.


Wedekind, H., Blachowski, E., Kaster, S., Waldmann-Meßmer, U., Nemitz, J., Otterbach, H., Reinhoffer, B., & Wehner, A. (2000). Bücherwurm. Mein Sachbuch 4. Ausgabe Baden-Württemberg. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.


Wedekind, H., Blachowski, E., Kaster, S., Waldmann-Meßmer, U., Nemitz, J., Otterbach, H., Reinhoffer, B., & Wehner, A. (2001). Arbeitsheft zum Sachbuch 4. Ausgabe Baden-Württemberg. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.


Wedekind, H., Blachowski, E., Kaster, S., Waldmann-Meßmer, U., Nemitz, J., Otterbach, H., Reinhoffer, B., & Wehner, A.(2001). Bücherwurm. Lehrerband. Mein Sachbuch 4. Ausgabe Baden-Württemberg. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.


Brandenburg, S., Irion, T., Lochmiller, G., Lüftner, W., Reinhoffer, B., Siegmund, S., Sievert, R. & Wiest, F. (2004). Bausteine Mensch, Natur und Kultur 1. Baden-Württemberg. Hannover: Bildungshaus Schulbuchverlage.


Brandenburg, S., Irion, T., Lochmiller, G., Lüftner, W., Reinhoffer, B., Siegmund, S., Sievert, R. & Wiest, F. (2004). Bausteine Mensch, Natur und Kultur 1. Kommentare und Kopiervorlagen. Baden-Württemberg. Hannover: Bildungshaus Schulbuchverlage.


Brandenburg, S., Czerny, G., Knödler, K., Lochmiller, G., Lüftner, W., Reinhoffer, B., Siegmund, S., Wenka, R. & Wiest, F. (2005). Bausteine Mensch, Natur und Kultur 2. Baden-Württemberg. Hannover: Bildungshaus Schulbuchverlage.


Brandenburg, S., Czerny, G., Knödler, K., Lochmiller, G., Lüftner, W., Reinhoffer, B., Siegmund, S., Wenka, R. & Wiest, F. (2005). Bausteine Mensch, Natur und Kultur 2. Kommentare und Kopiervorlagen. Baden-Württemberg. Hannover: Bildungshaus Schulbuchverlage.


Czerny, G., Knödler, K., Naumann, I., Reinhoffer, B., Scheurlen, B., Siegmund, S., Sievert, R. & Wiest, F. (2005). Bausteine Mensch, Natur und Kultur 3. Baden-Württemberg. Hannover: Bildungshaus Schulbuchverlage.


Czerny, G., Knödler, K., Naumann, I., Reinhoffer, B., Scheurlen, B., Siegmund, S., Sievert, R. & Wiest, F. (2005). Bausteine Mensch, Natur und Kultur 3. Kommentare und Kopiervorlagen. Baden-Württemberg. Hannover: Bildungshaus Schulbuchverlage.


Czerny, G., Irion, T., Knödler, K., Liebl, A., Lüftner, W., Naumann, I., Reinhoffer, B., Scheurlen, B., Siegmund, S., Sievert, R. & Wiest, F. (2005). Bausteine Mensch, Natur und Kultur 4. Baden-Württemberg. Hannover: Bildungshaus Schulbuchverlage.


Czerny, G., Irion, T., Knödler, K., Liebl, A., Lüftner, W., Naumann, I., Reinhoffer, B., Scheurlen, B., Siegmund, S., Sievert, R. & Wiest, F. (2005). Bausteine Mensch, Natur und Kultur 4. Kommentare und Kopiervorlagen. Baden-Württemberg. Hannover: Bildungshaus Schulbuchverlage.


Czerny, G., Reinhoffer, B., & Sowa, H. (2008). Verkörpern - Ausdrücken – Präsentieren Kunst- und theaterpädagogische Übungen für die Sekundarstufe I und für die außerschulische Arbeit. Auer Verlag: Donauwörth.


Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K., Reinhoffer, B., Rosenberger, T., Schnebel, S., & Bohl, T. (2009). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.



Beiträge in Sammelbänden und Lexika


Reinhoffer, B. (1997). Das Spiel. In E.-M. Bauer (Hrsg.), Mehr Lust am Lernen. Wege zu einer menschenfreundlichen Schule. Spirituelle Impulse. Praktische Übungen. Unterrichtsbeispiele (S. 238-254). München: Kösel 1997, 238-254.


Reinhoffer, B. (1999). Lernstraße. In W. H. Peterßen (Hrsg.), Kleines Methoden-Lexikon (2. aktual. Aufl 2001) (S. 180-182). München: Oldenbourg.


Reinhoffer, B. (1999). Lerntheke. In W. H. Peterßen (Hrsg.), Kleines Methoden-Lexikon (2. aktual. Aufl 2001) (S.182-183). München: Oldenbourg.


Reinhoffer, B. (1999). Lernzirkel. In W. H. Peterßen (Hrsg.), Kleines Methoden-Lexikon (2. aktual. Aufl 2001) (S. 185-186). München: Oldenbourg.


Reinhoffer, B. (1999). Lernzone. In W. H. Peterßen (Hrsg.), Kleines Methoden-Lexikon (2. aktual. Aufl 2001) (S. 187-190). München: Oldenbourg.


Reinhoffer, B. (1999). Stationenlernen. In W. H. Peterßen (Hrsg.), Kleines Methoden-Lexikon (2. aktual. Aufl 2001) (S. 270-273). München: Oldenbourg.


Reinhoffer, B. (1999). Heimatkunde und Sachunterricht im Anfangsunterricht - Entwicklungen, Stellenwert, Tendenzen. In S. Andresen & B. Schön, (Hrsg.), Lehrerbildung für morgen. Wissenschaftlicher Nachwuchs stellt sich vor (S. 165-170). Frankfurt a.M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien: Lang.

(=Erziehungskonzeptionen und Praxis. Herausgegeben von Gerd-Bodo Reinert. Bd. 43)


Reinhoffer, B. (2001). Anfangsunterrichts-Lehrkräfte gewichten den Sachunterricht - Impulse für Schule und Ausbildung. In J. Kahlert & E. Inckemann (Hrsg.), Wissen, Können und Verstehen - über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht (S. 227-237). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

(=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts   Band 11)


Reinhoffer, B. (2001). Sachunterricht im Anfangsunterricht - im Mittelpunkt die Sache? In M. Fölling-Albers, S. Richter, H. Brügelmann & A. Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.), Jahrbuch Grundschule III: Fragen der Praxis - Befunde der Forschung (S. 180-184). Frankfurt a.M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V., Seelze: Velber.


Reinhoffer, B. (2001). Emotionale Intelligenz in der Grundschule. In Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Forschungsförderungsstelle (Hrsg.), Forschungsbericht. Finanzierte Forschungsprojekte. Stand Dezember 2000 (S. 77-78). Ludwigsburg.


Reinhoffer, B. (2001). Die ersten Lehrpläne in Baden-Württemberg. In Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Forschungsförderungsstelle (Hrsg.), Forschungsbericht. Finanzierte Forschungsprojekte. Stand Dezember 2000 (S. 78-79). Ludwigsburg.


Reinhoffer, B. (2001). Forming Categories in Qualitative Data Analysis: The Teaching Research Project “Teachers´Attitude and Practice concerning Elementary Science in Primary School”. In Kiegelmann, Mechthild (Hrsg.), Qualitative Research in Psychology (pp. 246-261). Schwangau: Ingeborg Huber Verlag.


Reinhoffer, B. (2001). Deduktive und induktive Kategorienbildung - Ein systematisierender Vorschlag v.a. zur qualitativen Inhaltsanalyse bei Leitfaden-Interviews zum Unterricht. In H. Eschenbeck, C.-W. Kohlmann & A. Nuding, Anton (Hrsg.), Beiträge der empirischen Forschung für Unterricht und Erziehung (S. 89). Schwäbisch Gmünd: Pädagogische Hochschule.

(= Gmünder Hochschulreihe Band 20)


Reinhoffer, B., Schmid-Reinhoffer, B. & Tunk, T. (2002). Neugewichtung und Neukonzeption des Heimat- und Sachunterrichts, naturwissenschaftlich-technischer Bereich. In Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.), GHS-Kongress 2001. Dokumentation (S. 87-91). Stuttgart.


Reinhoffer, B. (2002). ”Eigentlich...” – Was Lehrkräfte im Anfangsunterricht unterrichten (wollen). Ein empirischer Beitrag zur Professionalisierungsdebatte. In H. Petillon (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kindperspektive und pädagogische Konzepte (S. 255-260). Opladen: Leske + Budrich.


Reinhoffer, B. (2002). ”From the field – into the field – outside the field.” Proximity and distance of the instrument researcher in half structured interviews. In M. Kiegelmann (Hrsg.), The Role of the Researcher in Qualitative Psychology. Vol. 2 (pp. 123-129). Tübingen: Ingeborg Huber Verlag.


Reinhoffer, B. (2002). Workgroup: The Researcher as the Instrument. In M. Kiegelmann (Hrsg.), The Role of the Researcher in Qualitative Psychology. Vol. 2 (S. 203 – 205). Tübingen: Ingeborg Huber Verlag.


Reinhoffer, B. (2005). Lehrkräfte geben Auskunft über ihren Unterricht. Ein systematisierender Vorschlag zur deduktiven und induktiven Kategorienbildung in der Unterrichtsforschung. In P. Mayring & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse (S. 123-141). Weinheim und Basel: Beltz.


Forschungsgruppe KOPRA: KOPRA – Kompetenzentwicklung im Praxisjahr. Wirksamkeit des Modellversuchs „Praxisjahr Biberach“ (2006). In A.H. Hilligus & H.D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerbildung. Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 223-229). Berlin: LIT-Verlag.


Reinhoffer, B. (2006). Die Jeux Dramatiques und Heidi Frei – gemeinsame Lebensstationen. In V. Hafner & C. Pranter (Hrsg.), Gong – das Spiel beginnt! Jeux Dramatiques. Ausdrucksspiel aus dem Erleben (S. 44-48). Bozen: Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe.


Reinhoffer, B. (2006). Literaturvorstellung zum Thema „Jeux Dramatiques – Ausdrucksspiel aus dem Erleben“. In V. Hafner & C. Pranter (Hrsg.), Gong – das Spiel beginnt! Jeux Dramatiques. Ausdrucksspiel aus dem Erleben (S. 80-81). Bozen: Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe.


Reinhoffer, B. (2006). Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 7-21). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B. (2006). Lebenswirklichkeit erschließen - Sachunterricht im Bildungplan. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 22-28). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B. (2006). Sozial- und kulturwissenschaftliche, raumbezogene und historische Perspektive des Sachunterrichts. Lerngänge als Beispiel für fachliche Aspekte. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 29-40). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B. (2006). Sozial- und kulturwissenschaftliche, raumbezogene und historische Perspektive des Sachunterrichts. Thematisches Projekt: Unser Wohnort. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 41-51). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B. (2006). Naturbezogene Perspektive des Sachunterrichts. Experimentieren als Beispiel für fachliche Aspekte. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 52-65). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B. & Wiest, F. (2006). Naturbezogene Perspektive des Sachunterrichts. Thematisches Projekt: Bau einer Lichtanlage. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 66-83). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B. & Wiest, F.(2006). Technische Perspektive des Sachunterrichts. Bauen als Beispiel für fachliche Aspekte. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 84-89). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B. & Wiest, F.(2006). Technische Perspektive des Sachunterrichts. Thematisches Projekt: Bau einer Minigolfbahn. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 90-98). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B.(2006). Offene Baustelle - Stolpersteine. In Reinhoffer, B. (Hrsg.), Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik (S. 204). Braunschweig: Westermann.


Reinhoffer, B., R. Barthold & Küster , O. (2007). Modellversuch Praxisjahr Biberach (GHS). Eine neue Form der Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehrerausbildung. In D. Flagmeyer & M. Rotermund (Hrsg.), Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation (S. 77-94). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.


Rauterberg, M., Pech, D., Scholz, G., Daum, E., Nießeler, A. & Reinhoffer, B.(2007 Extra Beiheft). Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule. In D. Pech & M. Rauterberg (Hrsg.), Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin (S. 3-4). Verfügbar unter www.widerstreit-sachuntericht.de.


Reinhoffer, B. (2007). Sachunterricht in den Lehrplänen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. von Reeken & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 65-74). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Reinhoffer, B.(2008 2. Aufl.). Lehrkräfte geben Auskunft über ihren Unterricht. Ein systematisierender Vorschlag zur deduktiven und induktiven Kategorienbildung in der Unterrichtsforschung. In P. Mayring & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse (S. 123-141). Weinheim und Basel: Beltz.


Irion, T. & Reinhoffer, B. (2008). Medienkompetenz aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. In Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Ganztagsschule, Der kürzeste Weg zur Medien-kompetenz?! Eine Publikation der Medienoffensive Schule II Baden-Württemberg für Unter-richt und Praxis (S. 23-30). Karlsruhe: Landesmedienzentrum.


G. Dörr, & Reinhoffer, B. (2008). Zur Wirksamkeit Schulpraktischer Studien. In M. Rotermund, G. Dörr & R. Bodensohn (Hrsg.), Bologna verändert die Lehrerbildung. Auswirkungen der Hochschulreform (S. 10-31). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.


Reinhoffer, B. (2008). Lehrpläne und außerschulische Lernorte – ein historischer Abriss. In K. Burk, M. Rauterberg & G. Schönknecht (Hrsg.), Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten (S. 55-65). Frankfurt a. M.: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule.


Reinhoffer, B., Czerny, G. & Mailänder, E. (2009). „Ich trete auf - ich bin präsent - ich handle“. Unterricht und Interviews zum Ästhetischen Dasein von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In K. Schneider, G. Schwab & M. Weingardt (Hrsg), Hauptschulforschung konkret. Themen – Ergebnisse – Perspektiven (S. 45-56). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Reinhoffer, B. (2009). Einleitung. In M. Dieck, G. Dörr, D. Kucharz, O. Küster, K. Müller, B. Reinhoffer, T. Rosenberger, S. Schnebel, & T. Bohl, Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach (S. 3-23). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Reinhoffer, B. & Rosenberger, T. (2009). Beschreibung des Modellversuchs. In M. Dieck, G. Dörr, D. Kucharz, O. Küster, K. Müller, B. Reinhoffer, T. Rosenberger, S. Schnebel & T. Bohl, Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach (S. 25-34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Heinrich, A., Irion, T. & Reinhoffer, B. (2010). Schul- und Unterrichtsentwicklung durch schulbezogene Fortbildungen in der Grundschule. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer, Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 14 (S. 181-184). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.


Kucharz, D., Irion, T. & Reinhoffer, B. (2011). Übergänge – Grundlegende Bildung ohne Brüche. In K. Diemut, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 11-19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Jahrbuch Grundschulforschung Band 15)


Halder,S., Reinhoffer, B. & Irion, T. (2011). Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterrricht: Wie Lehrkräfte Lehrer-Schüler-Gespräche sehen. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 167-170). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Jahrbuch Grundschulforschung Band 15)


Reinhoffer, B. (2012). Ohne schulpraktische Studien keine PH! Grundlinien seit über 60 Jahren und die anstehende Bewährungsprobe. In Pädagogische Hochschule Weingarten (Hrsg.), Ein halbes Jahrhundert Pädagogische Hochschule Weingarten 1962-2012. Rückblicke und Einblicke. (S. 125-139). Ostfildern: Thorbecke.


Barzel, B., Reinhoffer, B. & Schrenk, M. (2012). Das Experimentieren im Unterricht. In W. Rieß, M. Wirtz, Barzel, B. & Schulz, A. (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. (S. 103-127). Münster: Waxmann.


Halder, S. & Reinhoffer, B. (2012). Sichtweisen von Lehrpersonen auf Lehrer-Schüler-Gespräche beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Teilprojekt 10. In W. Rieß, M. Wirtz, Barzel, B. & Schulz, A. (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. (S. 319-332). Münster: Waxmann.


Reinhoffer, B. (2014). Sachunterricht in den Lehrplänen – eine Herausforderung. In A. Hartinge & K. Lange, Kim (Hrsg.). Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule (S. 17-25). Berlin: Cornelsen.


Wagner, K. & Reinhoffer, B. (2015). Bedingungen für innovative Lernarrangements im Sachunterricht. In H.- J. Fischer, H. Giest & K. Michalik (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht (S. 231 - 238). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.



Beiträge in Zeitschriften


Reinhoffer, B. (1995). Wir spielen für uns! Theaterspiel nach der Methode “Jeux Dramatiques”. Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit. Friedrich Verlag, 100 – 101.
(=  Friedrich Jahresheft XIII, 1995)


Reinhoffer, B.(1998). Der Bildungsplan von 1958. Eine Erinnerung als Einladung zur eigenen Standortbestimmung, PMP. Planung, Materialien, Praxis. Grundschule, Neckar-Verlag, 13. Lieferung II/ 1998, Aspekte der Grundschulpädagogik/ Schulorganisation S. I/ 1 - I/ 6


Friederich, G. & Reinhoffer, B. (1999). Vereinheitlichung, Versöhnung und Innere Schulreform 1958, Vor 40 Jahren trat der erste baden-württembergische Bildungsplan in Kraft, Lehren und Lernen, 25(2), 3-11.


Reinhoffer, B. (1999). “Erzähl mal von deinen Ferien!”, Klett Messemagazin, Klett Grundschulverlag, 6-7.


Friederich, G., Reinhoffer, B. (2000). Der erste Nachkriegslehrplan im deutschen Südwesten, Völkerverständigung durch Wiederanknüpfen, Umerziehen und Neubeginn, Lehren und Lernen, 26 (4), 10-19.


Reinhoffer, B. (2000). Kinder, wie die Zeit vergeht!, antenne I, 11.


Reinhoffer, B.(2001). Jeux Dramatiques - Von der Körpersprache zum emotionalen Lernen, Sache - Wort - Zahl, 40, S. 27-30, 35-37.


Reinhoffer, B. (2001). Projekt Europa?! Beispiele, Anregungen und praktische Hinweise, Sache - Wort - Zahl, 41, 17-24.


Reinhoffer, B. (2003). Zur Sache: Heimat-Ferne?! Die veränderte Ausbildung von Grundschullehrkräften. In Schwäbische Heimat, 54 (2), 131.


Reinhoffer, B. & Irion, T. (2003). Feuerwehr und Polizei - Gratwanderung zwischen Sach-Kunde und erhobenem Zeigefinger? Sache - Wort - Zahl, 54, 4-8.


Reinhoffer, B. (2003). Ein Haus auf Felsen bauen, Grundschule Religion 2, 3, 25-28.


Reinhoffer, B.(2004). Wie viel Heimat darf es denn sein? Was der SHB (nicht) bewirkte, Schwäbische Heimat 55, 1, 88-89.


Reinhoffer, B.(2004). Heimatkundeunterricht an den PH´s – Kleiner Erfolg im Scheitern, Schwäbische Heimat 55, 4, 474-475.


Reinhoffer, B. & Schmid-Reinhoffer, B. (2005) Der selbstsüchtige Riese. Mit dem Ausdrucksspiel zum eigenen ästhetischen Ausdruck. Grundschule, 6, 22-28.


Dörr, G., Irion, T. & Reinhoffer, B. (2005). SESAM in der Schule – Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, analog & digital, 2, 9-11.


Reinhoffer, B.(2007). Wetter. Praxis Sachunterricht, 10, 3.


Reinhoffer, B.(2009). Lernpotenziale des Theaterspielens im Sachunterricht, Grundschulunterricht Sachunterricht, 2, 18-22.


Irion, T. & Reinhoffer, B. (2009). Multimedia in Ganztagsangeboten von Schulen, merz medien + erziehung. 53 (3), 34-38.


Reinhoffer, B.(2010). Mobilitätsbildung statt Verkehrserziehung. Sicher, gesund, sozial und umweltbewusst durch den Verkehr, Take off, 4, 4-5.


Reinhoffer, B. & Kauertz, A. (2011). Da ist Energie im Spiel! Einfache Rollenspiele mit Elementen des Ausdrucksspiels als Impulse für Modellbildung, Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, 21-24.


Kauertz, A. & Reinhoffer, B. (2012). „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Mit der Möglichkeit, kreativ (nach-)denken zu können und selbst zu experimentieren, kann man naturwissenschaftlich interessanten Phänomenen auf die Spur kommen, Die Grundschulzeitschrift, 257, 50-54.


Reinhoffer, B. (2013). Experimentieren mit Feuer, Sache - Wort - Zahl, 132, 18-27.



Online


Reinhoffer, B., Sowa, H. & Czerny, G. (2003). Auftreten – Präsenz – Handlung als Momente ästhetischen Daseins. Ein theater- und kunstpädagogisches Forschungsprojekt zur Persönlichkeitsbildung von Hauptschülern. In Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 4, (4 Seiten)

http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe4/Sowa.pdf


Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (2013). ‘Das ist es, was meinen Beruf so interessant macht!’: Ergebnisse einer Teilstudie zu berufsbezogenen Interessen von Grundschullehrkräften.

http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2013/07/Heinrich_Reinhoffer.pdf. S. 47-56



Herausgeberschaft


Reinhoffer, B. (Hrsg.) (2006). Mensch, Natur und Kultur. Anregungen zu einer Fächerverbundsdidaktik. Braunschweig: Westermann.


Czerny, G., Reinhoffer, B. & Sowa, H. (2008). Verkörpern - Ausdrücken – Präsentieren Kunst- und theaterpädagogische Übungen für die Sekundarstufe I und für die außerschulische Arbeit. Auer Verlag Donauwörth.


Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K., Reinhoffer, B., Rosenberger, T., Schnebel, S & Bohl, T. (2009). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Kucharz, D., Irion, T. & Reinhoffer, B. (Hrsg.) (2011). Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung Band 15).


 
DruckansichtDruckansicht