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Sachunterricht
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26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts

Die 26. Jahrestagung der GDSU findet vom 09. bis 11. März 2017 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten statt. Ihr Thema ist


Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde


Das Handeln ist im Rahmen sachunterrichtlicher Bildungsprozesse von großer Bedeutung – sowohl bei methodischen Überlegungen als auch als Zielvorstellung. Handeln ist intentionale, bewusste Aktivität und damit mehr als bloßes Agieren, Tun oder Anwenden von Verfahren. Ein entsprechender Handlungsbegriff ist mit dem Anspruch verbunden, über Handlungsvollzüge verstehendes Lernen, Motivation, Kompetenzentwicklung, Problemlösen, Transfer u.v.a.m. zu erreichen. Allerdings birgt sein inflationärer Gebrauch die Gefahr einer Überforderung und verdeutlicht die Notwendigkeit, vielseitige theoriebezogene Klärungen vorzunehmen. Die Tagung verfolgt das Ziel, das vorhandene, theoretisch und empirisch abgesicherte, Wissen über Handeln in Bezug auf den Sachunterricht der Grundschule sowie dessen Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung der Lehrer(innen) zu erfassen und zu diskutieren. Anregungen für Tagungsbeiträge bieten beispielsweise folgende Fragen:


  • Welche historischen, konzeptionellen und empirischen Wissensbestände bilden die Grundlage für einen für die Didaktik des Sachunterrichts angemessenen Handlungsbegriff?
  • Was bedeutet eigenständiges Handeln in den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts?
  • Kann Handlungsorientierung als Brücke zwischen Fachlichkeit und Lebensweltorientierung fungieren?
  • Inwieweit bietet die Lebenswelt den Kindern Handlungs- bzw. Partizipationsmöglichkeiten?
  • Wie kann die Fähigkeit, angemessen zu handeln, durch Unterricht unterstützt werden?
  • Inwieweit ist das Ziel des eigenständigen Handelns auch auf die Lehrer/innenbildung zu übertragen?
  • Welche strukturellen und inhaltlichen Aspekte in der Lehrer/innenbildung beeinflussen den Aufbau professionsbezogener Kompetenzen und/ oder die Umsetzung von Handlungsorientierung im Sachunterricht?


Wir laden auf der Jahrestagung hier in Weingarten 2017 dazu ein, diese und weitere Fragen zu diskutieren.


Prof. Dr. Andreas Hartinger                                           Prof. Dr. Bernd Reinhoffer, Anja Heinrich-Dönges
1. Vorsitzender der GDSU                                             Örtliche Tagungsleitung


Nähere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage der örtlichen Tagungsleitung unter www.gdsu2017.de.


 

NEU!

Nachwuchstagung

der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Zentrums für Elementar- und Primarbildung (ZEP) der Pädagogischen Hochschule Weingarten
08. und 09. März 2017

 



Die 26. Jahrestagung der GDSU wird unterstützt

von der Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Weingarten,

vom Zentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung (ZeBiP) der Pädagogischen Hochschule Weingarten.



Der Praxisnachmittag am Freitag, dem 10. März 2017 wird gestaltet in Kooperation mit 

dem Bildungsbüro Ravensburg und

dem Staatlichen Schulamt Markdorf.



 
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Handeln im Sachunterricht