Website der Stabstelle
Qualitätsmanagement
Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Wintersemester 2016/17


Lehrveranstaltungsevaluation


Im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation wurden gemäß des neu eingeführten Evaluationszyklus die Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Fachsemesters aller Studiengänge evaluiert. Insgesamt waren  204 Lehrveranstaltungen betroffen. Erstmals wurden Veranstaltungen mit 50 oder mehr TeilnehmerInnen per Online-Befragung evaluiert.


Evaluation der Orientierungswoche


An der Evaluation der Orientierungswoche, die  in diesem Semester erstmals als Onlinebefragung durchgeführt wurde, nahmen 240 Studierende teil (Rücklaufquote: 35%). Wie in den vergangenen Jahren wurde die Evaluation gemeinsam von der zentralen Studienberatung (Claudia Kownatzki / Katja Schirrmeister) und der Stabsstelle QM (Thomas Wrabetz) konzipiert und organisiert.


Die ergriffenen Maßnahmen der vergangenen Semester (basierend auf den Evaluationsergebnissen der WS 13/14, 14/15 und 15/16 wie z. B. mehr Unterstützung bei der Stundenplangestaltung oder die Verbesserung der Kommunikation zwischen Lehrenden und der zentralen Studienberatung) zeigten bei der diesjährigen Evaluation sehr gute Ergebnisse. Besonders erfreulich ist, dass 94,5% der TeilnehmerInnen den nächsten Erstsemestrigen die Teilnahme an den Veranstaltungen der Orientierungswoche weiterempfehlen. Durch den regelmäßigen Kontakt zwischen der zentralen Studienberatung sowie den Studiengängen und Fächern soll weiterhin eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung sichergestellt werden.


Erstsemesterbefragung


Im Rahmen der Studieneingangsevaluation (umfasst die Evaluation der Orientierungswoche und die Erstsemesterbefragung) wurden zum Ende der Vorlesungszeit erneut die Erstsemestrigen befragt, um ihren Studienbeginn an der PH Weingarten einzuschätzen und Hinweise auf mögliche Verbesserungsvorschläge einzubringen. 156 Erstsemestrige beteiligten sich an der Online-Befragung.


Organisationsevaluation (Servicezentrum III)


Wie in den vergangenen Semestern wurde auch dieses Wintersemester eine Organisationsevaluation durchgeführt, wobei dieses Mal die Verwaltungseinheit „ZIMT“  im Fokus stand. 127 Studierende lieferten hierbei sehr hilfreiches Feedback zu den Themenbereichen Beratung, WLAN-Verfügbarkeit, PC-Pools, LSF, Studicard, dem Druck- und Kopiersystem, den E-Learning-Services der PH und der Geräteausleihe im ZIMT-Medienzentrum.


Befragung zur Arbeitsplatzzufriedenheit


Erstmals seit dem WS 2012/13 fand wieder eine Befragung zur Arbeitsplatzzufriedenheit statt – getrennt nach Verwaltung und Lehrpersonal. 65 Lehrende und 47 VerwaltungsmitarbeiterInnen beteiligten sich an der Online-Befragung, die nun vor allem durch den möglichen Zeitvergleich mit den Ergebnissen aus dem WS 2012/13 sehr interessante Ansätze zur Steigerung der Arbeitsplatzzufriedenheit aufzeigte.


Evaluation des Schnupperstudiums


Die Evaluation des Schnupperstudiums, deren Organisation, Durchführung und Auswertung gemeinsam von der zentralen Studienberatung (Claudia Kownatzki / Katja Schirrmeister) und der Stabsstelle QM (Thomas Wrabetz) übernommen wurde, fand wie im vergangenen Jahr als Online-Befragung statt (Teilnehmerzahl: 24, Rücklaufquote: 52%). Das Ergebnis der Evaluation - speziell im Hinblick auf die Weiterempfehlung des Schnupperstudiums – kann als sehr positiv eingestuft werden, was wohl auch auf die entwickelten Maßnahmen wir den Ausbau des Angebots spezieller Veranstaltungen für die Schnupperstudierenden zurückzuführen ist. Für das kommende Wintersemester ist die Einführung einer Probe- bzw. Demovorlesung durch die großen Fächer speziell für die Schnupperstudierenden geplant.

 
DruckansichtDruckansicht