Website der Stabstelle
Qualitätsmanagement
Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Wintersemester 2015/16


Lehrveranstaltungsevaluation


Im Wintersemester 2015/16 wurden die von der Lehrveranstaltungsevaluation betroffenen Lehrveranstaltungen erstmals per Zufallsauswahl bestimmt. Hierbei wurde 1/4 aller Lehrveranstaltungen ausgewählt. Insgesamt umfasste die Evaluation 146 Lehrveranstaltungen.


Außerdem konnte bei der Anzahl der freiwillig evaluierten Lehrveranstaltungen eine deutliche Zunahme konstatiert werden. 42 Lehrveranstaltungen wurden in diesem Semester freiwillig evaluiert.


Evaluation der Orientierungswoche


An der Evaluation der Orientierungswoche, die – wie in den vergangenen Jahren - gemeinsam von der zentralen Studienberatung und der Stabsstelle QM konzipiert und organisiert wurde, nahmen insgesamt 385 Studierende teil. In Bezug auf die Online-Verfügbarkeit der Organisation der Orientierungswoche sowie die Übersichtlichkeit der Struktur konnte ein positiver Trend festgestellt werden. Insgesamt bestätigte sich der positive Gesamteindruck der letzten Jahre, der sich zukünftig weiter verfestigen soll.


Evaluation des Schnupperstudiums


Die Evaluation des Schnupperstudiums, deren Organisation, Durchführung und Auswertung gemeinsam von der zentralen Studienberatung und der Stabsstelle QM übernommen wurde, fand vom 10.11.16 bis zum 22.11.16 als Online-Befragung statt. Besonders die informative Einführungsveranstaltung und die Möglichkeit zur persönlichen Beratung durch die Studienberatung kamen bei den Schnupperstudierenden gut an. Durch eine verstärkte Bewerbung des Schnupperstudiums soll die Bekanntheit des Angebots weiter erhöht werden.


Neue Evaluationsmaßnahmen (Systemakkreditierung)


Des weiteren wurden im Wintersemester 2015/16 im Zuge der angestrebten Systemakkreditierung erstmals eine Organisationsevaluation (Servicezentrum I bestehend aus Schulpraxisamt/Praktikumsamt, Studierendensekretariat und Prüfungsamt), eine Erstsemesterbefragung (jeweils Bestandteil des Standardmonitorings), eine studiengangbezogene Absolventenevaluation sowie eine Modulevaluation (jeweils Bestandteil des vertieften Monitorings) durchgeführt.

Weitere Informationen zur Systemakkreditierung finden Sie hier.

 
DruckansichtDruckansicht