Website der Stabstelle
Qualitätsmanagement
Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Wintersemester 2014/15


Lehrveranstaltungsevaluation


Im Wintersemester 2014/15 standen bei der Lehrveranstaltungsevaluation die Abschlussmodule im Fokus. Hierbei wurden 181 Lehrveranstaltungen aus den Abschlussmodulen evaluiert.


Evaluation der Orientierungswoche


Im Oktober 2014 wurde eine Evaluation der Orientierungswoche für Studierende im ersten Semester durchgeführt, um Hinweise auf mögliche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Angebots zu erhalten. Hierbei wurden von den Studierenden 399 Fragebögen ausgefüllt. 95,5% der Studierenden, die an der Evaluation teilnahmen, empfahlen den nächsten Erstsemestrigen, die Veranstaltungen der Orientierungswoche zu besuchen.


Evaluation des Schnupperstudiums


An der Evaluation des erstmals an der PH Weingarten stattfindenden Schnupperstudiums beteiligten sich insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler. Die Auswertung der Online-Befragung zeigte, dass es den Schülerinnen und Schülern sehr gefiel, durch den Besuch von Lehrveranstaltungen einen Einblick in den Alltag des Studentenlebens gewinnen zu können. Auch der insgesamt freundliche und offene Umgang, der direkte Kontakt zu den Studierenden sowie die Möglichkeit zur Studienberatung hinterließen bei den Schülerinnen und Schülern einen positiven Eindruck.

 

Evaluation des Promotionsverfahrens


Die Evaluation des Promotionsverfahrens im Oktober 2014, an der 31 Promovenden teilnahmen, offenbarte eine hohe Zufriedenheit der Promovenden mit der fachlichen sowie methodischen Beratung und Betreuung ihrer Arbeiten durch ihre Erstbetreuerin/ihren Erstbetreuer. Verbesserungspotential konnte in den Bereichen „Vorbereitung auf fremdsprachige Fachkommunikation“, „Angebote zur Karriereplanung“ und der „Verfügbarkeit notwendiger Literatur in der Hochschulbibliothek“ festgestellt werden.

 
DruckansichtDruckansicht