Website der Stabstelle
Qualitätsmanagement
Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Sommersemester 2015


Lehrveranstaltungsevaluation


Wie im Wintersemester 2014/15 wurden im Sommersemester 2015 die Lehrveranstaltungen der Abschlussmodule evaluiert. Dabei wurden insgesamt 145 Lehrveranstaltungen berücksichtigt, die im Wintersemester 2014/15 noch nicht evaluiert worden waren.


Evaluation der Hochschuldidaktischen Weiterbildung


Nachdem das Angebot der Hochschuldidaktischen Weiterbildung bereits im Sommersemester 2014 evaluiert worden war, fand im Sommersemester 2015 eine erneute Online-Befragung statt. Mehrfach wurde bei dieser Gelegenheit von Lehrenden der Wunsch nach einem Weiterbildungsangebot in der vorlesungsfreien Zeit geäußert. Aus diesem Grund wird im Wintersemester  2015/16 neben dem üblichen Programm bereits Anfang Oktober 2015 ein Workshop zum Thema „Medienkompetenz“ angeboten. Des Weiteren wird im Sommersemester 2016 – auch auf Wunsch von verschiedenen Lehrenden - der Schwerpunkt der Hochschuldidaktischen Weiterbildung auf der Einführung bzw. Umsetzung der im Hochschuldidaktik-Zertifikat vorgesehenen Theorie-Praxis-Projekte für Lehrende liegen.


Evaluation der Hochschulbibliothek


Im Sommersemester 2015 fand eine Evaluation der Hochschulbibliothek statt, die gemeinsam von der Bibliotheksleitung und der Stabsstelle QM konzipiert sowie durchgeführt wurde. Im Vergleich zur Evaluation im Sommersemester 2013 konnte insgesamt ein positiver Trend festgestellt werden. Die Zufriedenheit der Studierenden (insgesamt 318 Teilnehmende) mit den Ausleih- und Öffnungszeiten sowie der Bibliothek als Lern- und Arbeitsort stieg deutlich an. Verbesserungspotential zeigte sich u.a. bei der Zufriedenheit mit der Verfügbarkeit von Fachliteratur und E-Medien, dem Angebot an Gruppen- und Einzelarbeitsplätzen sowie den PC-Arbeitsplätzen innerhalb der Bibliothek. Die Hochschulbibliothek wird diesen Anliegen im Rahmen der finanziellen und räumlichen Möglichkeiten Rechnung tragen.


In der Downloadbox auf der rechten Seite finden Sie einen ausführlichen Text sowie ein Poster (das auch im Eingangsbereich der Hochschulbibliothek aushängt) zu den wichtigsten Ergebnissen und den ergriffenen Maßnahmen.


 
DruckansichtDruckansicht