Website der Stabstelle
Qualitätsmanagement
Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Sommersemester 2013


Lehrveranstaltungsevaluation

Im Sommersemester 2013 wurden an der PH Weingarten sämtliche Veranstaltungen der Einführungsmodule evaluiert. In ca. 160 Lehrveranstaltungen wurden dabei über 3400 Fragebögen von den Studierenden ausgefüllt.

Evaluation der Hochschulbibliothek

Im Juli 2013 fand eine Evaluation der Hochschulbibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Themen Öffnungszeiten und Verfügbarkeit von Fachliteratur statt.
Die Erkenntnisse aus der Studierendenbefragung sollen die Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2012 im Hinblick auf die Fragen zur Hochschulbibliothek erhellen.

Evaluation des ISP

Im Sommersemester 2013 wurde der erste Durchlauf des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) evaluiert. Folgende drei Bausteine waren Bestandteil des Evaluationskonzepts:
1. Online-Befragung der ISP-Studierenden zur Organisation des ISP
2. ISP-Reflexionsrunde mit den ISP-Hochschullehrkräften der PH Weingarten
3. ISP-Reflexionsrunde mit den AusbildungsberaterInnen der kooperierenden Schulen

Absolventenbefragung der Pädagogischen Hochschulen

Die PH Weingarten beteiligte sich an der Absolventenbefragung der Pädagogischen Hochschulen, die in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg durchgeführt wird. In 2013 wurden die Absolventen der Jahre 2008 und 2011 befragt.

Studienqualitätsmonitor 2013


Auch in 2013 beteiligte sich die PH Weingarten wieder am Studienqualitätsmonitor der HIS. Dazu wurden im Sommer alle Studierenden der PH Weingarten per E-Mail zur Teilnahme an der Befragung eingeladen.
Die Evaluationsergebnisse des Studienqualitätsmonitors stellen eine wichtige Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Bereich von Studium und Lehre dar. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse kann die Pädagogische Hochschule Weingarten noch attraktiver für ihre Studierenden gestaltet werden.

 
DruckansichtDruckansicht