Website des Faches
Psychologie
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

Schwab, S., Gasteiger-Klicpera, B., Patzelt, D., Riemenschneider, I. C., Knapp, W. & Kucharz, D. (2014). Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen, 3 (1), 39–51.

Patzelt, D. & Gasteiger Klicpera, B. (2012). Entwicklungszusammenhänge von Sprachkompetenz und nonverbaler Intelligenz bei Vorschulkindern. In S. Kägi & U. Stenger (Hrsg.), Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung (S. 271–282). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.

Patzelt, D. (2011). Sprache und Intelligenz bei Vorschulkindern - Entwicklungszusammenhänge im Kontext von Sprachfördermaßnahmen. Inaugural-Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten. Zugriff am 29.05.2013. Verfügbar unter http://opus.bsz-bw.de/hsbwgt/volltexte/2011/79/

Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W. & Kucharz, [D., Patzelt, D.; Ricart Brede, J.; Schmidt, B. M. & Vomhof, B. (Mitarbeiterinnen)]. (2010). Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Sag ́ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“. Pädagogische Hochschule Weingarten, Baden-Württemberg Stiftung. Zugriff am 19.03.2014. Verfügbar unter http://www.sagmalwas-bw.de/media/WiBe%201/pdf/PH-Weingarten_Abschlussbericht_2010.pdf

Knapp, W., Ricart Brede, J., Gasteiger Klicpera, B., Vomhof, B., Kucharz, D. & Patzelt, D. (2008). Videogestützte Analyse von inszenierten Sprachlernsituationen im Vorschulalter. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen; Beiträge aus dem 2. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (S. 279–298). Freiburg im Breisgau: Fillibach.

Vomhof, B., Kucharz, D., Patzelt, D., Gasteiger Klicpera, B. & Knapp, W. (2008). Sprachförderung für Vorschulkinder – ein Weg zur Chancengleichheit? In: Ramseger, J. & Wagener M. (Hrsg.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (S. 191-194). Wiesbaden: VS Verlag.

Vomhof, B., Kucharz, D., Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W. & Patzelt, D. (2007). Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder. Evaluation des Projektes „Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der Landesstiftung Baden-Württemberg an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. In: K. Möller et al. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 261-264). Wiesbaden: VS Verlag.

Gasteiger-Klicpera, B., Patzelt, D., Knapp, W., Kucharz, D. & Vomhof, B. (2007). Forschungsstand Sprachförderkonzepte im Vorschulalter. Welche Kinder profitieren ausreichend und welche nicht? In U. Langen-Müller & V. Maihack (Hrsg.), Früh genug – aber wie? Sprachförderung per Erlass oder Sprachtherapie auf Rezept? Tagungsbericht zum 8. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V. am 2. und 3. Februar 2007 in Gelsenkirchen (S. 165–187). Köln: ProLog.

 
DruckansichtDruckansicht