Website des Faches
Psychologie
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Forschungsarbeiten

Meine Forschungsarbeiten beziehen sich auf die Regulation von Motivation und Emotionen in Lernprozessen und insbesondere bei der Bewältigung von Hindernissen und Misserfolg. In erster Linie fokussiert meine Forschung individuelle Bedingungen für einen adaptiven Umgang mit Fehlern im Unterricht und beim Lernen im Allgemeinen, wobei mich besonders das Zusammenspiel zwischen der Selbstregulation von Affekt, Motivation, (Meta-)Kognitionen und Lernen aus Fehlern interessiert.

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit kontextuellen Merkmalen (Lehrkraftverhalten im Unterricht, Fehlerklima in der Klasse, computerbasierte Lernumgebungen), die einen lernförderlichen Umgang mit Fehlern unterstützten. Um diese Fragestellungen umfassend beantworten zu können, nutze ich verschiedenste Untersuchungsmethoden, wie quantitative und qualitative Verfahren, prozessbezogene Analysen, psychophysiologische Messungen sowie experimentelle Designs.

 
DruckansichtDruckansicht