Website des
Grundschulzentrums
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Vorwort



Im Seminar "Mathematisches Denken: Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik" wurde mehrfach Werbung für die Förderung eines lernschwachen Kindes gemacht. Dadurch angeregt, entschieden wir uns, unseren Hauptseminarschein durch diese Förderung zu erwerben. Gleichzeitig motivierte uns die Gelegenheit, die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen und dadurch unser Wissen über mathematisches Denken von Kindern zu erweitern.

Zu Beginn war es für uns schwierig, den Lernstand unseres Förderkindes genauestens zu erforschen, was einige Zeit in Anspruch nahm. Trotzdem können wir im Nachhinein sagen, dass es all unsere Erwartungen übertroffen hat. Wir haben im Hinblick auf die praktische Anwendung der Theorie viel dazugelernt und damit wichtige Erfahrungen gemacht. Vor allem lernten wir nach und nach, unsere oft zu enge Sichtweise zu lösen und die Vorstellungen des KIndes nachzuvollziehen und zu verstehen. Eine besondere Freude bereitete uns Förderern die ersichtlichen Fortschritte von Cindy und die Mitarbeit und Dankbarkeit der Mutter, wodurch sich die gesamte Förderung als noch effektiver erwiesen hat.

Als besonders hilfreich empfanden wir sowohl den Tandempartner als auch das Begleitseminar, in welchem alle Probleme, Fragen und sonstige Anliegen klar angesprochen werden konnten und größtenteils gelöst wurden. Auch bei Schwierigkeiten mit der Vorbereitung einer Förderstunde war das Seminar eine große Stütze.

Aus unserer Sicht können wir die Förderung nur wärmstens weiterempfehlen, da man dabei sehr viel lernen und erfahren kann und sie viel Spaß bereitet.

 
DruckansichtDruckansicht