Website des
Grundschulzentrums
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen zum Fortbildungsprojekt PROFI

Beiträge in Zeitschriften, Online-Journalen und Sammelbänden:


Heinrich-Dönges, A. (2016): Unterrichtsentwicklung im Kontext von Lehrkräftefortbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung interessenorientierten Lernens in Fortbildungen und seinen unterrichtlichen Wirkungen. In: Liebers, K.; Landwehr, B.; Reinhold, S.; Riegler, S.; Schmidt, R. (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 20) (S. 93-98). Wiesbaden: Springer VS. 


Heinrich-Dönges, A. (2016): Wie Lehrkräfte ihren Sachunterricht weiterentwickeln und Fortbildung sie dabei unterstützen kann - Ergebnisse einer empirischen Studie zur Identifikation von Gelingensbedingungen. In: Giest, H., Goll, Th., Hartinger, A. (Hrsg.): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsorientierung, Lebenswelt und Fachbezug. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 26) (S. 116-123). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Heinrich-Dönges, A. (2015): Wirkungen schulbezogener Fortbildung von Lehrkräften im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur auf Sequenzen der Unterrichtsentwicklung. In: Fischer, H.-J., Giest, H., Michalik, K. (Hrsg.): Bildung im und Durch Sachunterricht. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 25) (S. 247-252). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Reinhoffer, B., Wagner, K., Heinrich-Dönges, A. (2014): Wie gute Lernaufgaben in den Sachunterricht finden - Perspektiven von Lehrkräften auf sich und die Rahmenbedingungen. Grundschulunterricht 4/2014, S. 9-12.


Heinrich-Dönges, A. (2014): Implementierung unterrichtspraktischer Innovationen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur - Die Bedeutung der Interessenentwicklung in Lehrkräftefortbildungen für eine nachhaltige Unterrichtsentwicklung. In: Fischer, H.-J., Giest, H. & Peschel, M. (Hrsg.): Lernsituation und Aufgabenkultur im Sachunterricht. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 24) (S. 69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Heinrich, A., Reinhoffer, B. (2013): ‘Das ist es, was meinen Beruf so interessant macht!’: Ergebnisse einer Teilstudie zu berufsbezogenen Interessen von Grundschullehrkräften. GDSU-Journal, 3 (2013), 47-56.

Heinrich, A., Irion, T. & Reinhoffer, B. (2010): Schul- und Unterrichtsentwicklung durch schulbezogene Fortbildungen in der Grundschule. In: Arnold, K.-H., Hauenschild, K.; Schmidt, B. & Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, 14) (1. Aufl.). (S. 181-184). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


 
DruckansichtDruckansicht