Website des Faches
Geschichte
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

Monographien


Sommer, Andreas: Geschichtsbilder und Spielfilme. Eine qualitative Studie zur Kohärenz zwischen Geschichtsbild und historischem Spielfilm bei Geschichtsstudierenden, Berlin 2010 (LIT)


Sommer, Andreas/Wächter, Stefan: Luther. Unterrichtsmaterialien zum Film, Schwalbach/Ts. 2016 (Wochenschau)

 


Herausgeberschaft


Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Hrsg. Volker Reinhard/Markus Rehm/Markus Wilhelm, Band 6 Wirksamer Geschichtsunterricht. Hrsg: Christian Kuchler/Andreas Sommer, Hohengehren 2018





Aufsätze


Sommer, Andreas: Räume erfahrbar machen. Interdisziplinäres Arbeiten mit Texten zum Holocaust, in: Schiersner, Dietmar (Hrsg.): Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10/2011


Hentsch, Uta/Dinter, Astrid/Sommer, Andreas: Gewalt und Sexualität innerhalb der Häftlingsgesellschaft. Mirco Giuseppe Caminas Gedicht „Il Kapo/Der Kapo“, in: Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen, Würzburg 2012, S. 79 – 89.


Sommer, Andreas: „Da kommt das Bild aus dem Film“. Eine empirische Studie zur Rezeption und Wirkung von Historienfilmen, in: GWU 7/8 2013


Sommer, Andreas: Erinnerungskultur im schulischen Alltag? Anstöße zur Curriculumsdiskussion, in: Lehren&Lernen 11/2014


Sommer, Andreas: Globalgeschichte als "Fenster zu Welt", in: Lehren&Lernen 3/2016

 

Rezensionen


Kuchler, Christian: Gefahr oder Chance für das historische Lernen? Die nationalsozialistische Tagespresse, deren Nachdruck in „Zeitungszeugen“ und der Geschichtsunterricht, in: Einsichten und Perspektiven Themenheft 1/10; rezensiert in: Schiersner, Dietmar (Hrsg.): Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10/2011


Thorsten Schüller / Sascha Seiler (Hrsg.): Von Zäsuren und Ereignissen. Historische Einschnitte und ihre mediale Verarbeitung, Bielefeld 2010; rezensiert in: Schiersner, Dietmar (Hrsg.): Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10/2011


Christoph Kühberger (Hrsg.): Geschichte denken. Zum Umgang mit Geschichte und Vergangenheit von Schüler/innen der Sekundarstufe I am Beispiel „Spielfilm“. Empirische Befunde – Diagnostische Tools – Methodische Hinweise, Innsbruck 2013 ; rezensiert in: http://www.sehepunkte.de/2014/06/24874.html


Nicola Barauch: Das  Anne Frank Tagebuch. Eine Quelle historischen Lernens in Unterricht und Studium, Stuttgart 2016. in: Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16/2017



Schulbücher


Regionalautor "Zeitreise 1" (2016),  "Zeitreise 2" (2016) und "Zeitreise 3" (2017)  Ernst Klett Verlag Stuttgart und Leipzig




Vorträge (zuletzt):


Zur Rezeption fiktionaler Geschichtsbilder bei Geschichtsstudierenden (10.04. 2014 in Magdeburg)


Jüdisches Leben am Bodensee (11.11.2015 in Weingarten)


Eugen Bolz: Einführung in Leben und politisches Wirken (21.01.2016 in Weingarten)


Globalgeschichte im Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 (01.03. 2016 in Augsburg)


Wirksamer Geschichtsunterricht aus der Perspektive von Expertinnen und Experten (27.09.2017 in Freiburg)






                                                                                                                                                                    

(Stand: 13.10.2017)

 

 
DruckansichtDruckansicht
 
 
Oetzi