Website des Faches
Geschichte
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen



FACHWISSENSCHAFT

Eigenständige Publikationen:

Schlesisches Städtebuch. Hrsg. im Institut für Vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster von Heinz Stoob und Peter Johanek. Bearbeitet von Waldemar Grosch unter Mitarbeit von Heinz Stoob. Stuttgart, Berlin, Köln 1995. (Deutsches Städtebuch. Hand­buch städtischer Geschichte Band 1).

Deutsche und polnische Propaganda während der Volksabstimmung in Oberschlesien 1919-1921. Dortmund 2002 (Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ostmitteleuropa an der Universität Dortmund, Reihe B - Band 72; Phil. Diss. Mainz 2000).


Fachwissenschaftliche Aufsätze:

Strelech-Strelicz-Groß Strehlitz. Zur Neubearbeitung des Deutschen Städtebuches. In: Oberschlesisches Jahrbuch 7 (1991) S. 33-44.

Zisterzienserabtei Rauden. In: Königsteiner Jahrbuch 1991 S. 54-56

Die militärischen Führer des dritten polnischen Aufstandes (1921) im Di­lemma zwi­schen Deutschland und Polen. In: Mitteilungen des Beuthe­ner Ge­schichts- und Museumsvereins 50 (1992) S. 34-54.

Oskar Golombek. In: Schlesische Kirche in Lebensbildern Band 6. Heraus­ge­geben von Johannes Grö­ger, Joac­him Köhler und Wer­ner Mar­schall. Sigmaringen 1992 S. 176-180.

Nachbarn seit 1000 Jahren. In: Via Silesia. Beiträge zur deutsch-polnischen ­Verständigung. Münster 1995 S. 44-55.

Deutsche und polnische Propaganda in der Zeit der Aufstände und des Plebiszits. In: Kai Struve (Hg.): Oberschlesien nach dem Ersten Weltkrieg. Studien zu einem nationalen Konflikt und seiner Erinnerung. Marburg 2003 S. 63-96. (Tagungen zur Ostmitteleuropa-Forschung 19).

Artikel im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon (BBKL)

(Die Artikel des BBKL sind unter http://www.bautz.de/bbkl einsehbar).

Kasimir von Polen. In: BBKL Bd. III. Herz­berg 1991 Sp. 1202.

Friedrich G. Klopstock. In: BBKL ­Bd. IV. Herz­berg 1992 Sp. 79-88.

Bernt Knipperdollinck. In: BBKL Bd. IV. Herz­berg 1992 Sp. 135-138.

Erwin Guido Kolbenheyer. In: BBKL ­Bd. IV. Herzberg 1992 Sp. 331-336

StanisBaw Konarski. In: BBKL ­Bd. IV. Herz­berg 1992 Sp. 371-373.

Heinrich Krechting. In: BBKL ­Bd. IV. Herz­berg 1992 Sp. 636-639.


GESCHICHTSDIDAKTIK

Eigenständige Publikationen:

Geschichte im Internet. Tipps, Tricks und Adressen. Schwalbach/Ts. 2002.

Computer im Geschichtsunterricht 2: Historische Computerspiele. Herausgegeben von Klaus Bergmann, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel und Gerhard Schneider. Schwalbach/Ts. 2002 (Methoden historischen Lernens).

Beiträge in Handbüchern:

Simulative Medien: Historisches Spielzeug. In: Hans-Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwal­bach/Ts. 1999 S. 619-669 (Forum Historisches Lernen)

Klassenunterricht. In: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004 S. 463-480. ( Forum Historisches Lernen).

Üben, Hausaufgaben. Wiederholen In: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004 S. 686-701.(Forum Historisches Lernen)

Schriftliche Quellen und Darstellungen. In: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2003 S. 63-91.

Evaluation, Lernkontrolle und Leistungsbewertung. In: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidakti­k. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2003 S. 206-218.

Fächerverbindender und fächerübergreifender Geschichtsunterricht. In: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2003 S. 242-253.

 

Fakten. In: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2006 S. 59-60.

 

Tradition. In: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2006 S. 173-174.

.

 



Aufsätze zur Geschichtsdidaktik:

„Im freien Feld“ - Prähistorische Spuren in der mündlichen Überliefe­rung und im Gelände. In: Praxis Geschichte 7 (1994) Heft 6 S. 54-56.

Weltbilder - Die historische Dimension. In: geographie heute 17 (1996) H. 145 S. 16-21.

„Een Dreier, det Schäfeken“ - Verklärungsglanz und soziale Realität auf dem Weihnachtsmarkt. In: Praxis Geschichte 11 (1998) Heft 4 S. 45-49.

Das Schulbuch der Zukunft. In: Hans-Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts. 2001 S. 136-155 (Forum Historisches Lernen).

Die „deutsche Schreibschrift“ - kein Problem. In: Praxis Geschichte 15 (2002) Heft 5 S. 12-13.

Alte Sage - wahrer Kern? Der Rattenfänger von Hameln. In: Praxis Geschichte 15 (2002) Heft 5 S. 23-34.

Migration wider Willen - Zum Wandel der Wahrnehmung von Flucht und Vertreibung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Bettina Alavi und Gerhard Henke-Bockschatz (Hrsg.): Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft. Idstein 2004 S. 163-176 (Schriften zur Geschichtsdidaktik Band 16)

Internet im Unterricht. In: www.deuframat.de Marburg 2005.

Internet dans l’enseignement. In: www.deuframat.fr Marburg 2005.


SCHULBÜCHER UND LEHRMITTEL




Traditionsraum Europa: Seine Entstehung in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit. In: Ernst Hinrichs, Bernhard Müller und Jutta Stehling (Hrsg.): Wir machen Geschichte. Band 3: Vom Absolutismus bis zum Imperialismus. Frankfurt am Main (Diesterweg) 1997 S. 2-21.

Europa: Auf dem Weg zur Einheit? In: Ernst Hinrichs, Bernhard Müller und Jutta Steh­ling (Hrsg.): Wir machen Geschichte. Gymnasium Sachsen, Klasse 8. Vom Absolutismus bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Frankfurt am Main (Diesterweg) 1999 S. 6-17.

Wir machen Geschichte. Lehrerband 3: Vom Absolutismus bis zum Imperialismus. Hrsg. von Bernhard Müller. Frankfurt am Main (Diesterweg) 2000 S. 6-15.


Begegnungen mit Geschichte. Historische Bildung für Unteroffiziere und Mannschaften. Im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung herausgegeben von Klaus Bergmann, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel und Gerhard Schneider. Media-Box mit CD-ROM. Schwalbach/Ts. 2004.
   Modul IV Kapitel 1: Symbole des Staates und der Bundeswehr
   Modul IV Kapitel 2: Militärisches Zeremoniell


INTERNETPUBLIKATIONEN

„LeMO-Lernen“ (Klett-Verlag in Kooperation mit dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutsch­land, dem Deutschen Historischen Museum und dem Fraunhofer-Institut für Software und Systemtechnik), Mitarbeit 2002-2003

„Deuframat“ - Deutschland und Frankreich auf dem Weg in ein neues Europa. Online-Materialsammlung zur deutsch-französischen Geschichte und Geographie. (Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig in Verbindung mit dem Bundeskanzleramt [bis 2003] bzw. dem Bundesministerium des Inneren und der Robert-Bosch-Stiftung). Didaktische Beratung und Mitarbeit seit 2003. http://www.deuframat.de

 
DruckansichtDruckansicht
 
 
sonnenuhr